Schwalbe will nicht fliegen ...

  • Entschuldigt bitte das mein erster Post hier ein Hilferuf sein muss aber ich komm einfach nicht weiter.


    Seit ein paar Wochen muckt meine Gute (KR51/1 K BJ.79) rum und jetzt hab ich die Nase voll und endlich Zeit mich mal zu kümmern. Das Problem hätte ich eigentlich zuerst für das klassische Hitzeproblem gehalten denn ich muss mein Schwälbchen nur eine halbe Minute im Stand tuckern lassen (an geht sie im kalten Zustand beim ersten oder auch mal zweiten Kick) sie dann ausmachen und schon habe ich das Problem.


    Das Vogel will einfach nicht wieder angehen. Sie hat nen schönen blauen Funken und der Vergaser war auch sauber als ich ihn heute auseinander genommen habe.


    Wo also liegt der Fehlerteufel begraben ???


    p.s. hab heute den Tank mit Wasser,Split und Zitronensäurepulver gereinigt und was soll ich sagen, das Ding strahlt wieder wie am ersten Tag (glaub ich jedenfalls denn damals hab ich noch nicht gelebt)

  • moin.
    das problem kenn ich, bei mir wars der kondensator. wenn du schonmal dabei bist, wechsel gleich zündkerze, -kabel und -stecker, kostet eh nicht viel und schlechter wird´s davon nicht.


    mfg Schwelli

  • kann es sein das deine schwalbe zu fett läuft?


    also das sie im standgas noch gerade so vor sich hinblubbert, aber eigentlich zu viel sprit bekommt? und dann wenn sie aus ist, abgesoffen ist?


    guck dir mal das kerzenbild an wenn dui sie im standgas laufen gelassen hast.


    vll auch der chocke undicht? dann geht sie auch nicht mehr an sobald sie warm ist.

  • Sie geht beim ersten mal an, egal ob ich den Choke (dicht) gezogen habe oder nicht. Das Kerzenbild ist bräunlich, mit einem leichten Gelbstich.


    Das Problem zeigt sich auch wenn ich ne ganze Zeit fahre (ohne anzuhalten) und sie dann abstelle, wobei die Schwalbe langsam im Standgas ausgeht und sich nicht mehr ankicken lässt.


    Timberwood

  • hmm dreh vll mal probeweise die stellschraube für das Gemisch am vergaser ne halbe umdrehung raus und evtl die schraube für das standgas nen bisschen rein, sobald sie um standgas langsamer wird... mir hört sich das nach absaufen an.


    oder hat sie wärend dessen sie langsam aus geht auch zündaussetzer? also einen unrunden lauf?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Timberwood

    ...Das Problem zeigt sich auch wenn ich ne ganze Zeit fahre (ohne anzuhalten) und sie dann abstelle, wobei die Schwalbe langsam im Standgas ausgeht und sich nicht mehr ankicken lässt...


    Haste denn zu diesem Zeitpunkt noch einen Zündfunken ?
    Wenn ja, ist nach den zahlreichen Kickversuchen die Kerze nass ?
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Timberwood


    Das Vogel will einfach nicht wieder angehen. Sie hat nen schönen blauen Funken und der Vergaser war auch sauber als ich ihn heute auseinander genommen habe.


    Wo also liegt der Fehlerteufel begraben ???


    Dein Leerlauf stimmt nicht, stell den mal ein, Umluftschraube rein und 2 1/2 Umdrehungen wieder raus. Bis Motor stabil läuft.


    salü Florian

  • Umluftschraube ca. 3/4 Umdrehung raus . ist eine -1 Schwalbe .
    Na denn von Oben :
    1 Auspuff auf sauber machen wichtig,
    2 Kondensator austauschen , neuen Kerzenstecker einbauen.
    am Besten den Kontakt auch wechseln , wenn der Kondensator
    kaputt ist hat der Kontakt meist auch starken verschleiß.
    3 Vergaser reinigen , Schwimmer ggf. einstellen .
    wenn Du das gemacht hast und das ist nicht besser geworden
    was ich nicht glaube meldest Du Dich wieder .




    mfg

  • Danke für die Hilfreichen Tips hier, seit heute läuft meine Schwalbe wieder.


    Der Fehler lag scheinbar auf zwei Ebenen gleichzeitig, zum einen war die Umluftschraube verbogen (hab ich dummerweise erst beim zweiten Reinigen des Vergasers gemerkt) und zum Anderen gab es scheinbar irgendein elektrisches Problem. Ich hatte mit bei AKF das komplette Zündungsset bestellt und dann Zündkerze, Kerzenstecker, Kondensator, Zündkabel und Unterbrecherkontakt ausgetauscht (wollte nicht direkt nach dem Fehler suchen das mir das zu lang gedauert hätte und ich die Teile ja sowieso da hatte) woraufhin die Schwalbe heute nach dem Zusammenbau beim ersten Kick ansprang und auch nach längerer Strecke den weiter oben erwähnten Fehler nicht mehr zeigte.


    Ich danke euch Leute für eure freundliche und ausdauernde Hilfe und wünsche allen noch einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Timberwood

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!