Schwalbe will gar nicht mehr

  • Ich reparier grad, mit meinen Kumpel, seine Schwalbe. Wir haben das Getriebe zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und Simmerringe rein, und wieder zusammengebaut. Kolben und Zylinder sind OK, genauso wie der Vergaser. Aber, als wir die Zündung eingebaut haben, ist sie gleich angespungen und nach ca. 3 Minuten wieder ausgegangen. Vorsorglich gleich mal den Kondensator und den Unterbrecher erneuert. Doch jetz haben wir festellen müssen, das nicht die Zündung falsch eingestellt ist, sonder, dass überhauptkein Zündfunke mehr kommt, egal was wir machen. Kabel haben durchgang, und die Spule kann doch nicht auf einmal kaputt sein, oder? Was könnte das sein?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß
    Alex

  • Halbmondkeil kontrollieren. Sitzt auf der Kurbelwelle zum Fixieren des Polrades. Schauen ob das braun/weisse Kabel am Zündschloss an Klemme 2 angeschlossen ist.


    Ansonsten alle Kabel von der Zündung mal abziehen dann muss sie laufen.


    Hochspannungsdurchführung (KR51/1?) prüfen


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Genau, die Hochspannungsdurchfühung ist bei der /1er z.B ist echt die Schwachstelle nr.1. Entweder Wasser rangekommen, gammelt weg oder keinen Kontakt....
    Hilfreich wär aber von deiner Seite her zu erzhlen, welchen Typ Schwalbe du da hast.... :wink:


    Aber es ist eien Simson, da geht plötzlich mal was kaputt udn man muss sich dumm und dusselig suchen. Aber gerade das ist es doch, was wir lieben an den Kisten :roll:


    Gruß Muetze :bounce:

  • Es kann trotzdem der kondensator oder kontackt sein , stell den kontack etwas enger , kommt der funke gut , wenn nicht kondensator wechseln , kann von Haus aus kaputt sein, Zündkabel an den Enden auf krossion prüfen , oder gleich absetzen kerzenstecker prüfen oder tauschen .
    mfg
    Deutz 40

  • Ich würde auch nochmal Kontakte+Kondensator wechseln/neu einstellen, zum Teil ist das Geraffel, was man da für billig kaufen kann, einfach nur Dreck.


    Ich hatte an der TS mal nen Kontakt, der alle 150-200 km nachgestellt werden wollte, trotz korrekter Stellung und Schmierung des Filzes.


    Grüße, Henni

  • Also, hab vergessen zu sagen, das es sich um eine KR51/2 handelt und wir haben bereits alle Kabel durchgeprüft und neu angesteckt. Daran liegts 100%ig nicht, und das Polrad sitzt fest drauf und der Keil is genau da, wo er hin soll. Kondensator hab ich nochmal nen neuen bestellt. Woran könnts sonst noch liegen? Laut Messung kommen an der Zündspule nur 0,35 Volt an. Is das Korrekt?


    Kennt Irgendjemand den Wiederstand der Spule für die Zündung am Motorblock? Damit ich prüfen kann, ob sie noch OK ist.


    Gruß
    Alex

  • Wenn das alles ok ist , hast Du ein Problem mit dem Zylinder , der erzeugt nicht genug Druck um über die Kanäle genug Kraftsoff zuzuführen , das kann dann die Dichtung , Kolbenringe oder der Zylinder sein.
    glaube ich aber nicht , kontolier es noch mal wie ich vor angemerkt habe.
    mfg
    Deutz40

  • Hatte doch etwas mehr Zeit vorm Wochenende und hab jetz mal den Kondensator sowie den Unterbrecher nochmal erneuert, tut sich aber immernoch nichts. Jetz bin ich kurz vorm verzweifeln!!! Weiß nicht irgendjemand, was des sonst noch sein könnte? Eigentlich hatten wir nämlich vor, die Schwalbe noch vor ihrem "Winterschlaf" fit zu kriegen. Aber irgendwie will da gar nichts funktionieren.


    Gruß
    Alex

  • das hatte ich auchmal...bei mir war es so das ich cirka 2km fahren konnte und dann aufeinmal garnichts mehr ging. bei mir lag es an der luftzuführ (hat luft angesaugt). Haste den Unterbrecher mit 0,4mm abstand gemessen = ? oder es liegt an der Zündspule das kommt auch oft vor. mfg malte

  • An der Luft kanns nicht liegen, das überhaupt kein Funke kommt. Und den Unterbrecher hab ich genau eingestellt. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?


    Ich kanns nur immerwieder sagen: Ich bin am verzweifeln :cry:


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simsinator

    ...Laut Messung kommen an der Zündspule nur 0,35 Volt an. Is das Korrekt? ...


    Nein...aber das hatte ich Dir auch schon in dem Post direkt danach gesagt... :roll:


    Wenn Du mit Deinem (am Besten Analog-) Meßgerät im Wechselspannungsmeßbereich diese o.g. Spannung gemessen hast, ist wohl die Primärspule hin - da sollten beim Kicken ca. 3V sein...


    Gruß aus Braunschweig


    Edit: Zieh' beim Messen die Primärspule erstmal ab - beim zweiten Durchgang dann mit Zündspule - da sollte sich an der Spannung nicht viel ändern...

  • Hab jetz mal alles zerlegt: Die Zündspule sowie Primärspule raus, sämtliche Kabel ab und alles auf Funktion geprüft. Ich hab keinen Kabelbruch oder anderen Fehler feststellen können, deshalb hab ich ohne etwas zu erneuern alle Kabel und die Spulen wieder eingebaut, in der Hoffnung das es evtl. gehen würde. Und was passierte...


    ... die Schwalbe sprang an, hatte Standgas und nahm das Gas super an. :shock:
    Sowas kanns auch nur bei Simson geben. Deshalb lieben wir sie doch alle so, oder???


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!