Hallo Leute,
ich habe mich bereits ausführlich im Forum und anderen Quellen belesen, finde aber keine Lösung. Also bitte ich euch mir keine einfachen Verweise zu posten, außer sie sind wirklich die absolute Lösung für das folgende Problem:
Meine Simson Schwalbe KR51/1 K (Bj. 1979), liebevoll genannt "Gießkanne" (wegen ihre tollen Farbe in grün), will nicht mehr so richtig. Vor rund 700-800 Kilometern wurde sie in einer Scheune von mir gefunden und gehörte ehemals meinen Großeltern. Als ich diese wieder flott gemacht habe, wurde neue Wellendichtringe eingebaut und ein neuer Kolben in den Zylinder gesteckt (Alten habe ich versehentlich kaputt bekommen :D). Eine neue Schwunglicht-Magnetzündung (6 Volt) hab ich gleich noch oben drauf gepackt, da die Alte nach 25 Jahren Standzeit, auch kein Funken mehr abgeben wollte. Bis heute hab ich die Vermutung, das der verrostete Kondensator kaputt war.
Aber zum eigentlichen Problem: Nun hatte ich eine angenehme Fahrt von über 500 Kilometern, bis es vor ca. 100 Kilometern einen Totalausfall gab und ich stehen blieb. Ich muss dazu sagen, das ich immer noch statt 1:50, 1:33 fahre, da ich meinen Kolben noch ein wenig schonen will. Bei dem Totalausfall ist meine Zündspule kaputt gegangen und auch der Kondensator musste gewechselt werden. Die letzten 100 Kilometern bin ich nun ständig einer Seits gute 50 Kilometer normal gefahren und den Rest mit entweder totalen Zündaussetzern oder einfach nur Zündungen die Unheimlich schwach sind, also Zündungen die nicht wirklich gut zünden.
Was hab ich bisher versucht?
Ich habe den Kondensator nochmal gewechselt und befestigt (mit einer Alufolie an der Seite, da er in und her gerutscht ist). Auch habe ich mehrere Male versucht die Zündung neu einzustellen, hab aber weder die professionellen Geräte noch die Lösung darin gefunden. Auch habe ich den Vergaser unter die Lupe genommen und komplett gereinigt, aber keine Lösung gefunden, kann man so gut wie ausschließen!
Abgassystem (also Krümer und Auspuff) habe ich nicht unter verdacht, was soll da auch sein.
Bleibt also nur noch die Zündung als Verdächtiger!
Berichtigt mich wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege und was ich vielleicht nochmal versuchen könnte...
Danke im Voraus,
Max aka "gießkanne-7l"