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Thema: Schwalbe will nicht so wie ich will und brauche hilfe


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Schwalbe will nicht so wie ich will und brauche hilfe

    Ich habe dieses Jahr die alte Schwalbe wieder nach ca 10 Jahren aus der Rente geholt.


    Ich habe den Tank, Batterie, Blinker, Getriebeöl, ein paar bautenzüge und noch anderen Kleinkram ersetzt...
    Ich habe sie jetzt soweit, dass so ziemlich alles funktioniert, aber was mir grade den Kopf zerbricht ist, dass sie nach kurzer Zeit kein Vollgas mehr annimmt und dass dann immer schlimmer wird sodass ich dann stehen bleibe (bitte keine Sprüche wie „wer sein Moped liebt, der schiebt“ ^^) Um das Problem noch etwas genauer zu beschreiben: ein Tritt und sie ist an, dann kann ich ca. 1 km ohne Probleme fahren, dann fängt sie bei Vollgas an zu stottern, als würde sie absaufen, wenn ich etwas vom Gas gehe, dann ist es wieder ok, aber nur für eine Weile. Das Spiel wiederholt sich so lange, bis ich stehen bleibe und dann nichts mehr geht. Ich vermute es liegt an der Spritzufuhr oder am Unterbrecher. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen... schon mal besten dank im voraus

  2. #2
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    1. Frage: Was ist denn das für eine Schwalbe?
    2. Frage: Wie weit gingen deine Bemühungen bei der Instandsetzung, was die Reinigung/Überprüfung von Vergaser und Benzinversorgung angeht?
    3: Frage: ich nehme an, die Schwalbe stand die 10 Jahre trocken und hat in dieser Zeit keinerlei Zuwendung erfahren?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Also es ist eine KR51/K Baujahr 79

    Also die Reinigung war sehr gründlich habe dafür knapp 2 Tage benötigt und so ziemlich alles auseinander genommen ausgenommen vom Motor und Elektronik weil dafür mein wissen über die Technik nicht ausreicht. Sie stand trocken in einer Garage wurde aber leider nicht Depo mäßig abgestellt

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Hoss
    .. und willkommen im Nest.

    Ich denke mal Du meinst KR51/1K.

    Du wirst Dich bei der Reinigung wohl oder übel mal an den Vergaser wagen müssen.
    Einfach mal komplett zerlegen, die Düsen in Verdünnung einweichen, das Oberteil mit Bremsenreiniger durchspülen und anschließend alles (also Düsen und Kanäle im Oberteil) mit Druchluft durchpusten.
    Im Anschluss gleich mal ordentlich einstellen mit der Senfglasmethode: http://www.schwalbennest.de/simson/w...enfglasmethode
    Hast Du nur den Tank ersetzt, oder auch den Benzinhahn? Den sonst auch mal reinigen.

    Und dann guck bitte nochmal hier:Wiederinbetriebnahme
    Das stehen einige Punkte, die Du auch abarbeiten solltest.
    Bei Reifen empfehle ich NEUE zu kaufen. Heidenau hat eine gute Palette und gute Qualität.

    LG Kai d:)
    Geändert von Kai71 (11.08.2015 um 19:04 Uhr)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    Danke für die Antwort Vergaser und Benzinhahn hatte ich komplett auseinander genommen und eine Nacht lang in Benzin gelegt und danach alles wieder trocken geblasen. Aus den Benzinhahn kommt auch gut Sprit raus hatte ihn heute nochmal abgezogen und kurz laufen lassen

  6. #6
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    Die Wiederinbetriebnahme habe ich so sogar durchgeführt wie es dort beschrieben ist

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Gut gemacht.
    Wie sieht der Gummi vom Startvergaser aus?
    Wenn der (nach 10 Jahren Standzeit) porös ist, überfettet das Gemisch.
    Das wäre eine mögliche Erklärung für die Symtome.

    Den Spritfluss solltest Du mal mit Vergaseroberteil am Schlauch auslitern.
    Ich hab schon Rostpartikel im Einlaufstutzen des Vergasers gefunden (nach 3 Tagen Suche).
    Wenn Du die Senfglas-Einstellerei machst, bietet sich das auslitern mit an.
    So 200ml/min sollten da mindestens raussprudeln, mehr ist nicht schlimm, weniger schon.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Schwarzfahrer
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    Überraschender weise sieht der Gummi ziemlich gut aus. Ich habe mal etwas andere foren gelesen kann es eventuell an der Schwimmernadel liegen? Kann ja sein das mehr aus den Vergaser raus geht als rein aber dann müsste ich ja mit halbgas fahren können oder sehe ich das falsch? Und ich habe ein zusätzlichen filter mit dran kann der eventuelle stören ?

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Ob Schwimmer und Nadelventil richtig arbeiten, siehst Du beim Senfglas-Test.
    Das Ventil soll ja eigentlich nur ordentlich schliessen.

    Den zusetzlichen Filter schmeiss mal wieder raus, der macht beim Schwälbchen nur Ärger.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
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    Wie genau mache ich den Senfglastest

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Der link ist im Beitrag #4.

    In den Zuge auch noch interessant:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...16n1_16n3.html
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
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    wird morgen mal getestet

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
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    Zitat Zitat von Hoss Beitrag anzeigen
    ein Tritt und sie ist an, dann kann ich ca. 1 km ohne Probleme fahren, dann fängt sie bei Vollgas an zu stottern, als würde sie absaufen, wenn ich etwas vom Gas gehe, dann ist es wieder ok, aber nur für eine Weile. Das Spiel wiederholt sich so lange, bis ich stehen bleibe und dann nichts mehr geht. Ich vermute es liegt an der Spritzufuhr
    Hallo Hoss,
    das liegt sehr wahrscheinlich an deinem überflüssigem Spritfilter zwischen Benzinhan und Vergaser. Der Motor läuft solange er Sprit ansaugen kann und da nicht genug nachkommt (der Widerstand des Filters wird meistens unterschätzt), fängt das gestotter an. Für den Spritfilter ist zu wenig Gefälle in der Leitung.

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  14. #14
    Schwarzfahrer
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    Es kommt zu wenig sprit ca 100 ml pro minute habe den Vergaser nochmal auseinander genommen und dabei festgestellt dass das Schwimmernadelventil sporadisch mal hängt... kann man das reinigen oder soll ich es direkt ersetzen?

    Habe den Senfglastest auch malk direkt vom Benziehnhahn gemacht ein mal mit und einmal ohne filter war kein unterschied zu sehen also dieser Filter scheint ok zu sein werde ihn aber dennoch weglassen
    Geändert von Prof (12.08.2015 um 13:38 Uhr) Grund: Doppelpost

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
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    Zitat Zitat von Hoss Beitrag anzeigen
    kann man das reinigen oder soll ich es direkt ersetzen?
    Wenn du deine Ruhe haben willst: Ersetze es. Kostet ja auch nicht die Welt :)

    Übrigens: Wenn du einem abgeschickten Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, benutze am besten die Bearbeiten-Funktion. Das macht die Sache übersichtlicher.

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Ja, würd ich auch sagen.
    Nadelventil neu und den zus. Filter raus.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

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