Mit der Schwalbe durch den Winter

  • Hallo, ich haben hier ein paar Fragen zum Winter


    ich wollte meine Schwalbe jetzt für den Winter fertig machen um meine Sicherheit zu erhöhen, allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen.


    Meine Reifen haben Vorne und Hinten verschiedene Profiltiefen, wo macht es mehr Sinn den Reifen mit mehr Profil zu motieren? Vorne oder Hinten?


    Gibt es passende Bowdenzüge um die Hinterradbremse mit dem Hebel der Vorderradbremse zu bedienen? So dass man mit beiden Füßen beim Bremsen auf dem boden bleiben kann um nicht umzukippen wenn man ins rutschen kommt.


    Worauf muss ich noch achten im Winter?

  • Also meiner Meinung nach sollte man das tiefere Profil hinten Montieren, weil auf dem Hinterrad ja die höhere Belastung ist und das beim Bremsen ja auch eher zum Blockieren neigt. Ist das normal, dass die Profiltiefen verschieden sind?
    Das mit den Bowdenzügen ist imho großer Blödsinn, da du erstens niemals mit einer Hand genug Kraft aufwenden können wirst um beide Bremsen vernünftig zu bedienen und gerade das gefährliche Blockieren bei Glätte eine unabhängige Betätigung beider Bremsen erfordert. Ausserdem wär ich bei Umbauten an der Bremse eh seeehr vorsichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Du willst also die Vorderbremse stilllegen, damit du die hintere per Hand bedienen kannst? Das vergiss mal ganz schnell wieder.


    Mal grundsätzlich: Die meisten Tage im Winter sind die Straßen trocken und normal befahrbar. Und sobald Schnee und Eis ins Spiel kommen, wird's eh kreuzgefählich. Da ist es dann eh am gesündesten, wenn die Schwalbe stehen bleibt.

  • Ich würde eine niedrige Profiltiefe VORNE niemals unterschätzen...


    Du bist bei jedem dämlichen Matschweg nur noch am Wegschwimmen und bei mehr Geschwindigkeit wirfts' dich ab ;)


    Wenn eben hinten das Profil fehlt, haste eben nicht mehr den optimalen Abtrieb und es kann schon mal dauern, bis du stehst bzw. der Hintern kommt heftiger ins rutschen, hatte ich vor 3-4 Wochen... leicht bergab kam ich bei gut dichtem Regen zum Glück noch quer hinter dem BMW vor mir zum stehen, n' zweites Mal muss auch echt nicht sein.


    Niemals bei Reifen und Bremsen geizen. :smile:

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Dichter Regen? Hach ja die gute alte Zeit, als es sowas wie Niederschalg noch gab :D


    Aber zu den Reifen: Wenn du schon im Winter bei Eis und Schnee fahren willst, dann musst du seit letztem Jahr eh WINTERREIFEN aufziehen. Und da du sehr wahrscheimlich diese nicht hast (gibt es ja auch erst seit letztem Winter so richtig zu kaufen), musst du eh neue kaufen. Damit ist die Frage wo welches Profil drauf kommt überflüssig.


    Und das mit der Bremse vergisst du, wie Prof schon sagte, ganz schnell wieder. Mal abgesehen davon das es nicht legal ist, musst du bei Eis und Schnee eh so langsam fahren das die vordere Bremse locker ausreicht, wenn du die Füsse unten hast.


    Am besten ist aber eh soweit wie möglich auf 4 Räder oder den ÖPNV umzusteigen wenn die Witterung es nahe legt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich möchte ja dann nur eine Bremse mit der Hand bedienen und dass der Hinterreifen mehr verschleißt ist denke ich mal normal.


    Ja klar der Verschleiß ist logisch, ich dachte jetzt von werk aus :P
    Wenn das Profil sehr runter ist, kauf dir lieber gleich neue Reifen. Das mit den Bremsen ist ja jetzt klar.


    Wenn Salz auf der Straße ist, solltest du dein Schätzchen ein bisschen einölen, bei Eis würd ich nicht fahren!

  • Denk noch an das Salz, also auch an den Rost.
    Von innen würde ich diese aus Abgeplatzten Lack überprüfen. Wenn dies der Fall ist, empfiehlt es sich, die Innenseite neu zu Lackieren, oder noch besser mit Steinschlagschutz zu versehen. Dann hälts ne Ewigkeit, auch gegen Steinchen ;)


    Ansonsten Reifen mit Profil, funktionierendes Licht, ne Warnweste und fahrerisches Talent gehören zum Winter.

  • Sorry Bremse umbauen und so ein Quatsch,lach mich kaputt.Wer so ein Blödsinn ernsthaft vorhat,der kann sich auch ein Karton auf den Kopf setzten .Und schraub dir Holzschrauben in den Mantel, aber nicht die Orangen die brechen schnell.Sorry mehr fält mir dazu nicht ein

  • wir hatten hier schon reifglätte.
    im dunkeln nicht sehr schön, da die ränder meist nur gefroren waren.
    wenn meine sitzbank überfroren ist bleibt die simme stehen.
    die tage kommt sie in die garage und wird dann nur noch tagsüber bei idealen wetter bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!