Schwalbe im Winter

  • Hi,


    meine Schwalbe hält ihren Winterschlaf in meiner Gartenlaube. Immer wnen ich da bin (so ca 1 x pro Woche) lasse ih sie im Standgas mal warm laufen.


    Gestern tat ich das auch wieder und da ist mir folgendes aufgefallen: jetzt, wo es so schweinekalt ist, muss ich den Choke beim starten ziehen (muss ich im Sommer nie), aber das sollte ja ok sein für die Temperaturen. Als meine Schwalbe dann gestern ca 10 min gelaufen ist, machte ich den Choke wieder rein/zu, aber dann drehte der Motor sofort deutlich höher. Wenn ich den Choke dann wieder ziehe, dreht sie wieder runter und der Motor läuft normal, wie im Sommer.


    Woran liegt das ? Ist das normal ?


    Bis dann
    Jens

  • Das geht mir mit meiner auch so, aber meine läufte höchstens 1min. mit Choke. Wenn ich den dann nich zu mache, dann geht sie mir aus

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Moin!


    Das ist völlig normal!


    Aber es ist aus Rücksicht für unsere Umwelt nicht grade fein sein Moped im Standgas warmlaufen zu lassen. Mann sollte sofort losfahren, aber dann den Motor erst noch schonen.
    Wenn du deine Mühle aber nur so warmtuckern lässt, in der Hoffnung dem Motor damit was gutes zu tun, so irrst du Dich! Das entstehende Kondenswasser kann Rost entstehen lassen.


    MfG Kurt

  • ...ich würde liebend gerne im Moment fahren (denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung, nicht wahr ?), aber meine Schwalbe ist zur Zeit Nackig.....wegen div. arbeiten hat sie momentan keinerlei Blechkleid (ausser vorne die Kanzel und das vordere Schutzblech), somit kann ich leider momenatn nicht fahren.


    Somit ist im Stand warmlaufen lassen momentan die einzige Möglichkeit, sie überhaupt mal laufen zu lassen...

  • Zitat


    Original von Kurt:
    Moin!


    Das ist völlig normal!


    Aber es ist aus Rücksicht für unsere Umwelt nicht grade fein sein Moped im Standgas warmlaufen zu lassen.


    Moin,
    Den Umweltaspekt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ob ich nun das Möp im Stand laufen lasse, oder ne Runde drehe. Sie bläst in beiden Fällen den Rotz in die Atmosphäre. Richtig ist, daß sie lange genug laufen sollte, um das mögliche Kondenswasser abzuführen. Und laufen sollte sie gelegentlich schon, um ein Austroknen der Dichtungen und der Simmeringe zu vermeiden.


    So denn...
    DER
    PATER:smokin:

  • ...hmmm...
    also bei meinem choke ist das so, dass ich ihn nur nen tick ziehen muss,
    um die muehle anzukriegen.
    ansonsten geht mein boch aber sofort aus, wenn ich nur daran denke ihn zu betaetigen?
    dachte das waere normal, oder heisst dass sie nicht so 100% fit ist?

  • Hallo,


    bei dem nicht-warmlaufenlassen vor Fahrten muss ich leider sagen das das nicht immer vermeidbar ist ... bei wirklich tiefen Temperaturen, wenn es geschneit hat oder lange geregnet, muss ich meine Schwalbe im Stand so lange laufen lassen (mit gezogenem Gasgriff) bis sie von alleine weiterläuft (geht sonst aus, wenn ich Gasgriff nicht mehr ziehe)... sonst komme ich am Ziel nicht an, da sie ständig den Zündfunke verliert - selbst nach 2-3 km Fahrt, ist sie allerdings soweit im Stand gelaufen das sie auch alleine weiterläuft, fährt sie wie eine 1.

  • ??? das kann nur sein, wenn du den Choke dann zumachst. Habe neulich mal einen Beschleunigungstest durchgeführt: Kaltstart mit und ohne Choke: Ich (SR50 mit Sozius) brauste der Schwalbe (KR51/2 E) davon, ohne mit der Wimper zu zucken (Soziusbetrieb!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!