Schwalbe zickt ....die 2. ... ...

  • Hallo Zusammen,


    Zwecks der Übersicht und der neu auftretenden Probleme hier ein neuer Thread....


    Ausgangssituation:
    Habe seit 2 Wochen meine Schwalbe. Sie fuhr ohne Probleme.... laut Tacho immer so 50km/h
    Am Samstag hat sie das erste mal geschwächelt und zog während der Fahrt sehr schlecht und hatte ein paar kurze Aussetzer während der fahrt (leichtes Stottern) was aber genauso wie es gekommen war bei der nächsten Fahrt verschwunden war. Daraufhin reinigte ich den Luftfilter und heute habe ich einen neuen Auspuff verbaut.


    Heute mittag bei schönem Wetter mit der Schwalbe zum Zahnarzt gefahren (10km) und mal mit nem GPS einen speed von 55km/h gemessen. Alles ohne Probleme.


    Als ich die Praxis verließ und die Schwalbe starten wollte sprang diese nicht mehr an. Ich konnte machen was ich wollte...Habe mir dann in nem Fahrradladen nen Kerzenschlüssel besorgt und die Kerze trocken gemacht wieder rein und gekickt. Ist dann für 1sek angegangen aber wieder aus! Dann Kerze wieder raus und mal an den Rahmen gehalten und gekickt. Kein Funke?....nichts... habe hin und herprobiert nichts ging. Ich war echt am verzweifeln und dachte ich muss jetzt 10km schieben... Dann nach 30 minuten habe ich gekickt und habe einen schlag bekommen....:O....funke wieder da!...Kerze rein kick und nach Hause gefahren....


    Was ist das bitte für ein Problem?... Der Vorgänger hat eine VAPE Zündung verbaut...ich dachte mit diesen hat man keine Wärmeprobleme?...


    Freue mich über jede Hilfe :) Möchte einfach das die Schwalbe rund und zuverlässig läuft.


    Lieben Gruß
    MarcMarin

  • Gerade nochmal gedüst....gefahren ohne Probleme aber auf dem Rückweg sehr schlecht angesprungen....10-11 Kicks hat sie gebraucht....


    Keiner eine Idee?...


    lg
    MarcMarin

  • Kontrollire mal das Massekabel vom Motor zur Zündspule/Elektronikplatte, mach die KOntakte dovon schön sauber.
    Zum Zündfunke testen hält man die Kerze übrigens an BLANKES Metall, sprich den Motor, dann funkts auch und man bekommt keinen geballert.


    Den Vergaser würde ich auch mal reinigen und einstellen, die Probleme müssen nich zwangsläufig von der Zündung kommen...


    Wenn das alles keine Abhilfe schafft, solltest du mal das Polrad abziehen und schauen ob die Scheibenfeder noch da ist und das Polrad positioniert.
    Wenn das passt, stell die Zündung neu ein...


    Ich hoffe das hilft erst einmal.
    Gruß Robin

  • Hi Troy,


    vielen vielen Dank für deine Antwort :)


    Mit Massekabel vom Motor zur Zündspule meinst du das braune von der linken Motorhälfte das vorne in die Lenkerverkleidung geht ja?
    Was genau meinst du mit elektronikplatte?...


    Muss mal Zwischenfragen...fahren eure Schwalben alle wirklich 60km/h?....also meine fährt mit hängen und würgen auf wirklich gerader Strecke 55 laut GPS und 50 laut Tacho....... nicht das bei mir wirklich irgendwas falsch eingestellt ist?.....


    lg
    MarcMarin

  • Bei der VAPE sind alle wichtigen Elektronikteile auf einem Halteblech, das meinte ich mit Elektronikplatte.
    Und ja, genau das braune Kabel ist gemeint.


    Echte 50km/h erscheinen mir ein bisschen wenig, das kann jedoch viele Ursachen haben, führe einfach mal ne grundlegende Wartung durch,
    Vergaser, Luftfilter, Auspuff reinigen (einstellen) und auf Dichtheit prüfen, Kettenspannung kontrollieren usw.

  • Also Luftfilter habe ich gereinigt, Auspuff ist heute neu drangekommen und sitzt 2cm aufm Krümmer.
    Vergaser ist vom Vorbesitzer neu drauf gekommen...Zündung ist ne Vape...braunes Kabel sitzt....mehr Gründe finde ich nicht :(......ich habe 1:50 getankt und nicht 1:33 kann es damit etwas zu tun haben?...


    lg
    MarcMarin

  • In Köln gibt es einen Simsonfachhändler, der sein Fach wohl echt gut beherrscht. Such mal nach Classica Colonia. Er ist auch hier im Forum vertreten als "Restaurator".
    Was hast du denn für ne Schwalbe? Für die /1 normalerweise 1:33 und für die /2 1:50.


    mfg
    Albi

  • So also neuer Status:


    1. Habe eine neue Kerze gekauft....muss ich die Elektrode einstellen oder ist die standardmäßig 0,4mm? Habe eine Isolator spezial gekauft.


    2. Habe heute die Kompression gemessen. Wenn ich Gas aufdrehe und 1x kicke habe ich 5Bar, wenn ich allerdings 3-4x kicke habe ich 8 Bar. Aber mehr geht dann nicht....
    Jetzt die Frage...ist das richtig bzw. gut so?....


    3. Habe heute mal in den Tank geleuchtet und gesehen das da eine rostige Schicht aufm Sprit ist.....wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?....


    lg
    MarcMarin

  • 3. Habe heute mal in den Tank geleuchtet und gesehen das da eine rostige Schicht aufm Sprit ist.....wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?....


    lg
    MarcMarin


    Sprit ablassen. Wenn er verdreckt ist, dann kommt er weg, wenn nicht kannste ihn später wieder reinkippen. Dann baust du den Tank aus und reinigst ihn.

  • Guten Morgen,
    zu 1.) die Isolator ist, wenn sie neu aus der Packung kommt, üblicherweise auf einen Elektrodenabstand von 0,4mm eingestellt. Was hält Dich davon ab, das nachzumessen ?

    zu 2.) 8 Bar ist nicht mehr ganz so prickelnd. D.h., dass Du 'mal dran denken könntest 'was an der Garnitur ( Zylinder, Kolben ) zu machen. Je nach dem ob Du einen originalen DDR-Zylinder oder einen Nachbau auf dem Möp hast, Zylinder entweder ausschleifen lassen ( sofern noch möglich ) oder neuen Zylinder und Kolben.

    zu 3.) alten Sprit ablassen ( kannst Du noch zum Teilereinigen verwenden ), Tank reinigen + entrosten, Benzinhahn und Filter ( ich meine das Steigrohrsieb ) reinigen, Vergaser gründlich reinigen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!