meine schwalbe zickt rum!!!

  • hallo liebe simson-freunde,


    hier erstmal die daten zu meiner schwalbe:
    kr 51/2 baujahr: '84
    kilometerstand: 22079


    ich bin langsam am verzweifeln. ich habe meine schwalbe letztes jahr fertig restauriert und unter anderem den motor überholen lassen (der innere schalthebel war gebrochen und hatte ein lager demoliert).
    seitdem der motor wieder eingebaut ist und die schwalbe wieder fit ist fuhr sie nach dem einstellen der schaltung auch erstmal... doch sie find sehr bald an nicht mehr das zu machen, was ich wollte.
    zunächst sprang sie immer schlechter an. anschieben ging eigentlich immer und da wir hier ein paar berge haben geht das auch immer gut. doch irgendwann ging auch das anschieben nicht mehr (wenn sie erstmal lief dann lief sie auch). ich habe dann meistens die zündkerze rausgenommen und gereinigt. wenn ich das nicht häufig gemacht habe sah die zündkerze auch nicht so gut aus (schwarze rußschicht). vergaser einstellen hab ich versucht, aber auch wenn ich das standgas sehr hoch (zu hoch) drehe geht sie irgendwann aus (zündaussetzer?).
    ich muss dazu sagen, dass meine zündkerzen nicht mehr die neusten sind... ich hab schon neue bestellt, aber liegt es nur an der zündkerze??? heute war es dann soweit, dass sie schon nach ca. 2km fahrstrecke plötzlich nur noch vollgas und dann gar kein gas mehr angenommen hat. bei der hitze kann das ganz schön auf die puste gehen.


    würde mich sehr über ein paar fachkundige ratschläge freuen.


    achso und noch ein paar infos: auspuff ca. 400km alt. vergaser orig. bvf. zündkerzen: selbstverständlich isolator spezial!!!


    vielen dank schonmal
    und einen herzlichen gruß an günter netzer http://www.schwalbennest.de/si…es/icons/icon_biggrin.gif

  • Hey diebombe,

    überprüfe auf alle Fälle noch mal die Vergasereinstellungen. Optimal ist eine rehbraune Färbung.
    Am besten Du machst erstmal eine gründliche Vergaserreinigung. Evtl. sind einfach bloß die Düsen verstopft.
    Eine neue Kerze kann nie schaden ;)

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Da der Fehler nach und nach auftrat, wird das wohl nichts mit den Temperaturen zu tun haben. Außerdem bezweifle ich sowieso, dass 40°C irgendein Problem für Simsons darstellen. Höchstens wenn Leute die Wärmebrücke aus dem Ansaugweg entfernen. Dann gibts Dampfblasenbildung im Gaser.


    Kontaktabstand ok?
    Vergaser wirklich sauber? -> Alle Düsen raus und ordentlich mit Bremsenreiniger durchpusten.

  • also erstmal vielen dank für eure antworten.
    habe den vergaser jetzt mal gereinigt und dabei auch den schwimmerabstand eingestellt.
    nagelneue zündkerze ist drinn und siehe da sie springt gut an... (probefahrt konnte ich noch nicht machen).
    was mir direkt aufgefallen ist. die gasannahme ist viel direkter - wenn sie sonst abgesoffen ist kommt sie jetzt noch wieder - ihr versteht schon was ich meine.


    mit der temperatur hat es meiner meinung nach auch nichts zu tun (gehabt)... der motor ist ja weit aus mehr gewohnt.


    die wärmebrücke am ansaugweg ist auch noch dran...


    @ olympiablau... was meinst du mit zu fett? das gemisch? fahre mit 1:50.

  • Ja zu fettes Gemisch. Allerdings nicht das Gemisch im Tank, sondern Sprit-Luft-Gemisch --> Vergasereinstellung

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • kurzer (leidens)-bericht:
    schwalbe sprang ja mit gereinigtem vergaser und neuer zündkerze gut an.
    standgas war dann aber miserabel eingestellt. durch die gasschieber-anschalgschraube ließ es sich nicht einstellen. (nadel zu tief?) ich bin dann gestern noch gefahren lief eigentlich ganz gut... abends dann nochmal und nach ca. 2km hat sie kein gas mehr genommen. ich hab sie dann noch 1km den berg hochgeschoben und sie bei meiner freundin stehen gelassen. puh bei der hitze.


    woran liegt das? fremdluft? ich bin ratlos.


    was mich noch ein wenig verwundert: wenn ich sie bei offenem motortunnel anschmeiße und dann den motortunnel draufschraube dreht sie plötzlich höher (auch ein zeichen für fremdluft?).

  • Letzteres ist eher ein Zeichen für zuwenig Spiel an den Seilzügen ... oder es ist ein grundsätzlich falscher Vergasertyp montiert. Die Mopedvergaser haben z.B. oben auf dem Gasschieberdeckel noch eine Stellschraube, was in der Schwalbe zu hoch baut und oben ansteht. Schwalbevergaser haben das nicht; zur Spieleinstellung hat der Seilzug oben am Lenker eine Stellschraube integriert.

  • also... nachdem ich eine neue zündkerze eingebaut und den vergaser eingebaut habe lief die schwalbe ja erstmal ganz gut (bis auf das gas)... nachdem sie nach ca. 4 km fahrt wieder abgesoffen ist sprnag sie dann überhaupt nicht mehr an und tut dies nach mehreren versuchen auch nicht. wenn ich anschiebe kommt sie NUR mit vollgas... sobald ich das wegnehme geht sie wieder aus. fahren lässt sie sich so auch, aber eben sehr umständlich.


    @ schwarzer peter: montiert ist der 16N1 11.


    wie weit sollte die leerlaufluftschraube offen sein... vor dem einstellen von mir war sie fast ganz geschlossen!

  • Bestell lieber da, wo man sich sicher sein kann, "erste" Qualität zu bekommen - wobei ich ETHS ausdrücklich nichts unterstellen möchte. Z.B.


    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA


    Mit dem 16N3 fährst du genauso sparsam und abgassauber wie mit BING, aber günstiger und legal. (Für den BING gibt's keine ABE für die Schwalbe.) Geduld beim Einstellen wird belohnt mit dauerhaft stabilem Leerlauf und tadelloser Gasannahme.

  • so... habe den neuen bvf vergaser 16N3-1 heute eingebaut und siehe da... die schwalbe springt gut an und läuft. erstmal... ich bin nur eine kleine runde gefahren um erstmal zu testen. dann erstmal abgestellt und nach ca. 6 stunden dann wieder angekickt (einmal treten, alles super... denkste) nach ca. 2km kommt ein längerer berg. mitten drin will sie ausgehen... ich hab weiter vollgas gegeben und siehe da sie springt wieder an. dann nach kurzem wieder fast ausgegangen aber auch wieder angegangen. so ging das dann noch 1km bis ich angekommen bin. dort ist sie nicht mehr angegangen erst wieder nach ca. 1std.
    was ist das...? ich kann mir da keinen reim drauß machen... oder muss sich der vergaser auch erstmal einfahren? die einstellungen sind noch nicht ganz optimal. dafür werde ich mir morgen zeit nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Spritfluss könnte behindert sein. Mögliche Ursachen:


    - Tankdeckelbelüftungslöchlein zugepeekt
    - Benzinhahn verschmutzt/verstopft
    - zusätzlicher Benzinfilter im Schlauch eingebaut
    - Schwimmernadelventil öffnet nicht richtig


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!