Schwalbe zieht nicht und geht aus.

  • Hallo liebe Simson- Profis,


    Ich habe dank eurer Seite, als totaler Laie, meine KR 51/1 K zum Laufen gebracht, dafür schon einmal vielen Dank.
    Jetzt aber zu meinem Problem, das ich in diesser Art bei euch noch nicht gelesen habe und mir den Spaß bei meinen ersteen Flügen schon ein wenig verdorben hat.


    Mein Schwalbe springt auf den ersten Kick ohne Choke sofort an, allerdings geht sie ohne Gas zu geben auch gleich wieder aus, gebe ich Gas nimmt sie das erst mit Verzögerung an und läuft sehr unrund. Mal erhöht sich die Drehzahl, mal bricht sie wieder völlig ein, so dass sie fast ausgeht. Gleiches Bild beim Fahren, sie kommt schwer auf Touren, manchmal schaffe ich es nicht mal in den zweiten Gang und tuckere bei voll aufgerissenem Gashahn mit 15 kmh durch die Gegend.
    Selten zieht sie so, dass ich in den zweiten Gang komme.
    Zudem verliert sie Öl am Auspuff, so wie es aussieht an der Verbindung von Krümmer zum Topf. Das Öl ist tiefschwarz.


    Ich habe bereits den Vergaser (16N3-11) gereinigt, eine neue, passende Zündkerze eingesetzt, den Luftfilter durchgepustet, die Benzinlaufmenge getestet ( bei geöffnetem Hahn 200ml in etwa 30 Sekunden- was mir etwas viel erscheint) und an der Leerlaufdüse gedreht, so dass ich wenigstens kein Vollgas beim Starten mehr geben muss ;).
    Ich habe die Schwalbe vor einer Woche gekauft, vorher stand sie längere Zeit in einer trockenen Garage, wäre es möglich, dass der Auspuff verstopft ist?


    Das Wetter ist so schön und ich wollte gerne dieses Wochenende noch eine Tour machen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank schonmal.


    P.S. Der Verkäufer sagte mir, dass der Auspuff neu sei. Er sieht auch von außen so aus, allerdings läuft auch hinten das tiefschwarze Öl aus.

  • Willkommen im Nest!


    Am Vergaser scheint das Standgas-Gemisch zu fett eingestellt. Die Symptome passen: Startvergaser unnötig, warmer Motor versäuft, Gasannahme beim Beschleunigen Fehlanzeige.


    Es ist ein 16N3. Ist die Plombe über dieser Schraube noch drin? Ja? Dann raus damit, einstellen erstmal.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ne ganz blöde Frage habe ich da noch.
    Je weiter die Schraube zugedreht ist, desto magerer ist die Mischung? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Schrauben am Vergaser sind nur für den Leerlauf relevant.
    Ein zu fettes Gemisch entsteht möglicherweise durch:
    - Luftfilter zu gepeekt
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Düsen zu groß
    - Starterkolben schliesst nicht 100%
    - Wellendichtring links auf der Kurbelwelle ist undicht


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!