Schwalbe zieht nicht gut.

  • Ich habe mir eine alte KR51/1 gekauft. Laufen tut sie auch inzwischen, aber ich bin mit dem Anzug nicht zufrieden. Ich komme zwar auf langen geraden Stücken auch auf 60-70km/h (so genau ist der Tacho ja nicht), aber es dauert ewig dahinzukommen. Vor allem habe ich das Gefühl, das sie nur in manchen Drehzahlen zieht. Wenn ich vor 20 in den 2. oder vor 40 in den 3. schalte, kann ich nicht beschleunigen. Dann wird die nur laut wenn ich gas gebe, kommt aber nicht vorran.
    Woran könnte das liegen?
    Oder ist das einfach so? Ich bin vorher noch nie 50er und auch noch nie 2takt gefahren, nur grössere Motorräder. Mit meinem motorrad (ist auch nur ne 185er) bin ich es gewohnt mich an der ampel immer vor alle autos zu stellen, da ich eh schneller weg bin als die. Ist an so eine fahrweise mit ner Schwalbe nicht zu denken?


    gruss,
    jonas

  • probier es doch mal mit nem anderen zylinder kit...
    guck ob die übersetzung stimmt...
    gibt immer zwei möglichkeiten, entweder Endgeschw. oder Anzug, jenachdem was dir lieber ist, kannst du die übersetzung ändern.
    Wenn du beides willst hilft nur Tuning.


    Vielleicht hat sie auch nur nicht genug Kompression...

  • Eine /1 fährt sich so, du musst die Gänge immer voll ausfahren, ehe du schaltest. Bei niedrigen Drehzahlen hat die überhaupt keine Leistung.
    Und vorne ranstellen geht mit Einschränkungen schon. Nach 4-5 m haben dich die Autofahrer, wenn sie es wollen, wieder ein - also so vorne hinstellen, dass sie vorbeikommen.


    ciao

  • Hallo


    Schau mal nach ob jemand den Krümmer abgesägt hat, er sollte nach der biegung zum auspuff ca. 18 cm lang sein.
    Bei abgesägtem Krümmer hat eine KR51/1 bei niedrigen Drehzahlen null Leistung


    mfg Zuendaussetzer

  • Was ist denn wenn der Krümmer viel länger als 18cm ist?
    Ich hab meinen noch nie gemessen, aber der ragt ca. ne halbe Meile in den Auspuff.
    Sollte ich den bei Gelegenheit mal abschneiden?

  • Erstmal zum Thema: Wie, die Schwalbe wird laut? Dreht hoch, aber beschleunigt nicht? Wenn ja, dann Kupplung einstellen und wenn das nicht hilft, evtl. Simmerringe neumachen!


    Gizzmo: Wenn Dein Krümmer wirklich ganz viel länger ist, könnte es ein Spatz-Krümmer sein. Den würde ich nicht absägen sondern schön verkaufen, die sind nämlich selten, im Gegensatz zu den KR51/1-Krümmern...

  • Vielleicht kommt der Zündfunke viel zu früh. Das könnte einen schlechten Anzug im niedriegn Drehzahlbereich auch erklären. 1,5mm vor OT ist korrekt (oder 1,8mm?). Tut sich aber nicht viel. Kannste aber anhand des Kontaktabstandes und mit den Markierungen am Polrad und Grundplatte und Motorgehäuse. Entweder Strobo, oder Durchgangspiepser oder Auge benutzen umd Öffnungszeitpunkt festzustellen.

  • Also..
    anderes Zylinderkit oder so/bzw zu niedrige Kompression kann ich mir nicht vorstellen - dann sollte sie doch wahrscheinlich auch nicht mehr die 60 gut erreichen? wie hoch sollte die kompression denn sein, dann mess ich mal nach.


    Krümmer ist auch richtig lang.


    Die Zündung ist komplett neu (Spule,Kondensator,Kontakt,Kerze,Stecker) und richtig eingestellt.


    Kupplung tuts auch, mit "sie wird laut wenn ich gas gebe, zieht aber nicht" meine ich das ansauggeräusch. sie dreht nicht hoch.


    Wenn nachbrenner meint bei ner /1 muss man die Gänge immer voll ausfahren schätze ich die fährt einfach so. Bei meinem Motorrad hab ich bei 30km/h alle 4 Gänge zur Auswahl. Bei der Schwalbe anscheinend nur den 2. Ich "cruise" halt manchmal gerne niedertourig durch die gegend. Ist die Schwalbe wohl das falsche Fahrzeug zu..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!