Schwalbe zieht merklich besser ohne licht is das normal?

  • Hi Leute


    Mir ist heute beim nachhause fahren etwas aufgefallen und wollte mal wissen ob das normal ist.


    Fahre mit meiner Kr51/1 S von der arbeit nach hause und beim blinken fällt mir auf oh der ist aber schwach beim blinken. Da ich mir noch nicht die arbeit gemacht habe auf Tagfahrlicht umzustecken denke ich mir so na ja hast ja e nur noch 3km vollgasstrecke vor dir machste licht aus und lädst was die Batterie.


    Jetzt kommt das seltsame ich schalte die Lampen aus und auf einmal dreht meine Mühle besser und kommt auch besser den berg hoch auf der Strecke.


    Hab die 6V U Zündung drin. ISt euch das auch so merklich mal aufgefallen oder hab ich ein Masseproblem oder was anderes?


    LG Dirk

  • Also die ladeanlage funzt sonst wär meine Batterie leer so viel wie ich in der Stadt fahr. Desweiteren bei illegal licht aus läd se einwandfrei. Samtliche funzeln tun ihren dienst wie sie sollen nix brennt durch oder glimmt.


    Zum Masseproblem ich guck mal ob mir eine strippe vom massepunkt föten gegangen ist kann es mir zwar nicht vorstellen....


    LG Dirk

  • Hallo zusammen auch wenn dieser Beitrag hier nicht ganz hingehört hab da auch mal ne frage zu dem Licht am Tage. Was ist da die beste Möglichkeit? Es geht mir hauptsächlich darum der Batterie möglichst viel Strom zukommen zu lassen. Denke wohl ist am besten und einfachsten den Scheinwerfer auf Dauerlicht zu klemmen oder wie habt ihr das gemacht.
    Gruß Dennis

  • Hi,


    Wie kommst du da drauf? Ich tippe eher auf ein Masseproblem...


    MfG


    Tobias



    Weil der Motor mit Licht wie gebremst wirkt. Kann natürlich
    auch die Ladespule sein. Nur hab ich seit Jahren keine Ori
    Ladeanlagen gesehen die nicht braune Stellen an den Spulen hätten.


    solong...

  • Ich denke das die gesamte Zündanlage am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist. Genau so fing es bei meiner SR2E auch an, keine Neuteile mehr zu bekommen, zumindest nicht in vernünftiger Qualität, zum Schluß könnte ich mit eingeschaltetem Licht überhaupt nicht mehr fahren.... Wenn Du es finanziell kannst stelle auf elektronische Zündanlage um und der Spuk ist vorbei.


    LG, Frank

  • Hi,


    Du meinst echt die 20W energie die die Spulen liefern merkt mann? Bei 3,x PS?


    MfG


    Tobias


    20W? Nein, meinte mögliche Kurzschlüsse die die Ladespule zur elektrischen Bremse machen.
    Da werden wohl mehr als 20W zusammenkommen.



    solong...

  • Tobias,
    sicher wird keiner die 20W Glühlampe merken, ich hab aber auch nicht die tolle Ahnung wie sich das alles zueinander verhält auf der Grundplatte wenn zB das Polrad bereits stark abgenutzt ist und nicht mehr ausreichend magnetisch. Ich halte es für denkbar das in dem Moment wo einer weiteren Spule Leistung abverlangt wird gleichzeitig der Zündspule Leistung verloren geht. Durch den jetzt schwächeren Zündfunken wird die Verbrennung nicht mehr optimal ablaufen und die Motorleistung sinkt. Klar das dies bei einer neuwertigen Anlage nicht auftreten wird.


    LG, Frank

  • Ok das die Ladeeinheit bei licht nur 15 w an die batterie liefert ist uns klar. Wenn das licht aus ist gehen die 35 W komplett an die batterie bis sie gesättigt ist richtig. Die theorie mit dem geschwächten Polrad kann man stehen lassen.


    Gibt es jemanden der sich mal gedanken gemacht mal ein polrad zu regenieren? oder kann man die nicht wieder neu magnetisieren. Ich habe von dauermagneten keine ahnung.


    Eine Vape oder anderes einzubauen kommt erst mal nicht in frage möchte meinen Vogel so weit wies geht orginal behalten. Er bringt es ja auch noch vernünftig....


    Wär es ein problem die ladeanlage elekronisch zu ersetzen das sie mit weniger verlusten arbeitet? Oder die Bordbeleuchtung komplett über batterie laufen zu lassen?


    MFG Dirk

  • Es soll vereinzelt Firmen geben die Polräder neu magnetisieren. Nur ist dies nicht ganz billig und keine Garantie ob es auch ausreichend klappt. Wie die Qualität der teilweise als "neu" angebotenen Polräder ist kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube eben das es sich preislich nicht viel nimmt ob ich eine Grundplatte mit den 3 Spulen neu versehe, neuen Unterbrecherkontakt und Kondensator, ein neues oder neu magnetisiertes Polrad verwende, neue Zündspule, Kabel, Kerzenstecker kaufe oder alles komplett bei Powerdynamo, Vape & Co als elektronische Anlage. Hat für mich, da eigentlich nicht sichtbar, auch nichts mit Originalität zu tun. Ist natürlich jedem selber überlassen.


    LG, Frank


    PS: komplettes Licht über Batterie funktioniert nicht, nicht mal bei Vape nur über Gleichstrom, guck mal in diesen Thread dazu:http://www.schwalbennest.de/si…hem-kabelbaum-116141.html
    Klar kannst Du auf elektronischen Laderegler umrüsten, aber sorry, das ist für mich der Wiederspruch schlechthin, Elektronische Zündanlage ablehnen wegen der Originalität aber auf elektronische Laderegelung umrüsten wollen...

    • Offizieller Beitrag



    Du merkst selbst 100W der Vape nicht, selbst beim Kurzschluss geht da nicht viel Leistung durch. Woher soll die auch herkommen? Die Energie muss ja vom Polrad aufgebracht werden und der Draht in der Spule ist so dünn, das glüht einmal kurz auf und gut ist. Thema durch.


    Tobias,
    sicher wird keiner die 20W Glühlampe merken, ich hab aber auch nicht die tolle Ahnung wie sich das alles zueinander verhält auf der Grundplatte wenn zB das Polrad bereits stark abgenutzt ist und nicht mehr ausreichend magnetisch. Ich halte es für denkbar das in dem Moment wo einer weiteren Spule Leistung abverlangt wird gleichzeitig der Zündspule Leistung verloren geht. Durch den jetzt schwächeren Zündfunken wird die Verbrennung nicht mehr optimal ablaufen und die Motorleistung sinkt. Klar das dies bei einer neuwertigen Anlage nicht auftreten wird.


    LG, Frank


    Das ist auch egal bei der alten Zündanlage, da ist der Lichtkreis von der Primärspule ja getrennt. Dem Polrad ist es egal wieviel Energie und wo verbraten wird. Bau alle Spulen ausser der Primärspule aus, passiert nix, schliesse alle kurz passiert auch nix. Rein theoretisch wird dem Motor Energie entzogen, aber das ist so gering, dass das hinten runter fällt.


    Dafür schafft die Lima es nicht genug Energie aufzubringen.


    Wichtiger ist die Masseverbindung, Strom ist manchmal echt fies. Wenn die nicht passt und du schaltest das Licht ein oder aus, dann schafst du damit unter Umständen über die Glühbirnen (das ist auch nur ein dünner Draht) eine zusätzliche Masseverbindung, die gar nicht gewollt ist. Das hat dann einen ähnlichen Effekt wie das ausschalten durchs Zündschloss. Das macht ja auch nix anderes als die Zündspule gegen Masse zu schalten.


    Das kann auch alles bei einer Vape passieren, nicht umsonst sterben da die Regler ohne gescheiten Massekontakt.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!