Schwalbe zieht nicht richtig nach 3 min

  • Hallo,


    Ich bin noch neu und habe aber seit 1 Jahr fleißig mitgelesen.
    Dank dem Forum hab ich viele Probleme meiner Schwalbe lösen können.


    Nun hab ich aber ein Problem, was ich hier nicht gefunden hab.
    Ich hab eine KR51/2 L mit vape (12V) und ein 16N3-1 Vergaser.


    Problem: Ich fahre einige zeit mit vollgas 60 KM/H(ca 3-5 minuten) dann merke ich das egal was ich machen, die Schwalbe nicht mehr zieht.


    wenn ich den Choke ziehe dann kann ich weiter fahren. nach 3 Minuten mit Choke fahren und ruhiger fahrt, stelle ich den Starthebel auf normal dann geht es wieder für 3 min.


    Ich hab folgendes gemacht:


    • Vergaser Sauber
    • Zündkerze is Rehbraun
    • Auspuff is frei
    • Benzin läuft auch schnell genug nach


    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann. hat einer von Euch Profis eine Idee?:-D

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der Vergaser sauber und die Benzinversorgung gewährleistet sein soll, klingt dein Problem trotzdem danach, dass du genau hier ansetzen solltest. Der Startvergaser (das ist kein Choke!) bewirkt ja im Grunde nur ein kurzzeitges Anfetten des Gemisches. Wenn das das Problem kurzzeitig behebt, muss davon ausgegangen werden, dass im Normalbetrieb zu wenig Treibstoff da ist.

  • Ja, danke aber wie behebe ich das? Gut ist erstmal das ich ich weis wo das Problem ist, nur was kann ich machen ? Vergaser ? Benzinhahn?


    Beides ist in top zustand und nicht älter als 1 Jahr. Alles sauber und richtig eingestellt. was ich noch nicht gemacht habe ist das mit der Senfglasmethode (wozu mir gerade auf den Sonntag die Mittel fehlen)


    wo setze ich an? :( ein Tipp?

  • Hallo,


    ich denke auch das es ein Vergaser Problem ist. Es wäre auch möglich das sie zu mager läuft und deshalb zu heiss wird. Wenn du dann den Choke ziehst bekommt sie mehr Sprit. Da Der Sprit wichtig für die innere Kühlung ist könnte dadurch der Zylinder abkühlen und deshalb nach einer Weile auch im Normalbetrieb funktionieren. Wenn es allerdings eine Schwalbe mit Zwangskühlung ist dürfte das meiner meinung nach nicht passieren. Oder Überprüfe mal ob am Zylinder alles Sauber ist so das die Luft auch überall hinkommt. Ich kann dir nicht sagen ob es daran liegt aber achte bei der fahrt sonst einfach mal auf die Temperatur. Falls sie anfängt zu klopfen wird sie auf jedenfall zu heiss.

    • Offizieller Beitrag

    Schwalbe1978:
    Zu glauben, das der geöffnete Kaltstartvergaser (Choke gibts hier nicht!) den Zylinder kühlt, ist sehr naiv. Richtig ist - das Gemisch ist zu mager.


    Navaio:
    Stell Deinen Schwimmer mit Senfglasmethode ein.
    Ich bin fast sicher, das der zu früh schliesst.


    LG Kai d:)

  • Schwalbe1978:
    Zu glauben, das der geöffnete Kaltstartvergaser (Choke gibts hier nicht!) den Zylinder kühlt, ist sehr naiv. Richtig ist - das Gemisch ist zu mager.


    Navaio:
    Stell Deinen Schwimmer mit Senfglasmethode ein.
    Ich bin fast sicher, das der zu früh schliesst.


    LG Kai d:)



    das gemisch befindet sich schon vor der vebrennung im motor und genau während dieser zeit kühlt es. das macht mehr aus als man denkt.
    hat schon nen grund, warum zu kleine düsen zu hitzeklemmern führen.

    • Offizieller Beitrag

    das gemisch befindet sich schon vor der vebrennung im motor und genau während dieser zeit kühlt es. das macht mehr aus als man denkt.
    hat schon nen grund, warum zu kleine düsen zu hitzeklemmern führen.



    Das Gemisch befindet sich auch im Krümmer, im Kurbelgehäuse und in der Ansaugmuffe.
    Kühlt es dort auch?
    Du hast natürlich Recht, daß das Verdunsten der Tröpchen dem Zylinder Wärme entzieht, aber das ist marginal.
    Die "schädliche" Überhitzung des Motors beruht auf der höheren Verbrennungstemperatur des zu mageren Gemisches und nicht weil weniger Benzin im Gemisch weniger kühlt.

    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!