Meine Schwalbe und der Zündfunke

  • Auf einem Sonntagsausritt mit Wessischrauber und einigen andern passierte es .


    nach einer langen Bergabfahrt kam es Dicke bei meiner /2


    erst Zündaussetzer dann total Ausfall


    und nach einer Schrauberrunde in einem schönen Waldweg verloren und mit ADAC nach Hause.


    HEUTE alles zerlegt


    und vieles geprüft


    -Zündspule geprüft OK
    -Zündkabel geprüft OK
    -Züdkerzenstecker OK
    -Kondensator OK
    -Unterbrecher OK
    -alle Kabel haben Durchgang und keine Wackler
    -Zündschloss geprüft auch OK



    am ENDE des ganzen PRÜFwahn waren sowohl ICH als auch Wessischrauber RATLOS warum ich kein Zündfunke habe.


    Jemand noch ne IDEE???

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn wirklich keinen Zündfunken? Auch nicht an der frischen Luft an der herausgeschraubten Kerze?


    Zündaussetzer müssen nix mit der Zündung zu tun haben. Es gibt sie auch dann, wenn kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist. --> Zu fettes oder zu mageres Gemisch.


    Peter

  • Moin,
    Du hast ja schon alles außer der Zündkerze getestet.. Probier es mal damit. Ansonsten MUSS der Zündfunke da sein, wenn die ganzen Komponenten funktionieren. Bleibt also nur die Frage wie genau du getestet hast? Kabelbrüche sollen auch vorkommen..


    Ich hoffe ein Tipp hilft dir weiter.
    Gruß

  • Soll-Werte der einzelnen Spulen

    Wichtig ist hierbei, dass die Messergebnisse nicht immer hundertpro korrekt sein müssen. Eine Spule, die "kalt" noch den korrekten Widerstand hat, kann im warmen Zustand ganz andere Werte und Fehlerbilder produzieren!

    Magnetzündspule Primäranschluss gegen Masse: 1,6 Ω
    Magnetzündspule Hochspannungsanschluss gegen Masse: 4,6 kΩ

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also wenn alles OK ist, müsste es ja funktionieren...


    Aus der Ferne würde ich auch auf Kabelbruch/Wackelkontakt tippen. Das sind immer die fiesesten Fehler. Irgendwo hat sich irgend etwas kaputt vibriert.
    Vielleicht hat auch der Zündstrom nen bequemeren Weg zur Masse gefunden, als über die Zündkerze...


    Ich würde auch durch nach und nach Teile tauschen den Fehler suchen. Erst Zündkerze, dann Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Stromversorgung etc.


    Edit:
    Achja, wat is mit Lichtmaschine und Zündschloss, bzw. mit den betreffenden Kabelverbindungen?

  • braun-weißes Kabel an Punkt 2 des Zündlichtschalters abgelegt.
    Motor hat eigene Masseverbindung am Getriebedeckel.

    Ich tippe inzwischen auf die Primärspule, aber ich war bislang noch nicht wieder am Werk.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also es war die Primärspule !


    Neue eingelötet und sofort war nen Zündfunke da


    Leider kam es beim Ein und Ausbau zu Folgedefekten


    -ein Kondensator war nach erstem Ankick auf einmal defekt


    mit neuem drehte die Schwalbe wieder Super hoch und lief super sauber


    aber was Passiert auf dem heimweg vom Schrauber Ortsausgang nen KRRRR


    und ich hatte stottern und bocken :)


    TAGESfazit 1 Fehler ausgemerzt Neuen gewonnen :)


    und werde nun mal dem Alkohol zusagen da Frust




    (Nachbau Kondensatoren egal welche SCH.. Farbe sind Schrott )



    Ich berichte weiter



    PROST


    der VONSEN

  • den kondensator thread im smalltalk kennst du? ich habe mir vor einiger zeit mal einen schwung kondensatoren aus deutscher fertigung bei dumcke gekauft. davon habe ich selbst exakt 2 stück (für meine 2 möffs) gebraucht, die haben nie probleme gemacht. diejenigen, die ich über hatte sind nach und nach in möffs aus meinem bekanntenkreis gewandert, dort auch ohne befund.

  • Tagwerk :


    -Kondensator getauscht
    -Unterbrecher der nach Prüfung auch fast hinüber war d ausgetauscht (Kontaktflächen abgenutzt)



    und was ist los nichts hat sich nichts geändert bockig stottert



    :)



    Rätzels LÖSUNG


    das Kabel was vom Leitungsverbinder zur Zündspule geht hatte nen Kabelbruch kurz überhalb der Crimpe



    das Kabel gekürzt neu Crimpe drauf und
    ALLES Super


    schön das das Wochenende erfolgreich endet



    (danke an Wessischrauber )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!