Schwalbe Zündkabel defekt

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche mal eure Hilfe, bin zwar handwerklich geschickt aber noch unerfahren was den Schwalbenmotor angeht.
    Seit zwei Tagen hatte meine Schwalbe KR51/1K Zündaussetzer nah dem Start und fuhr aber nach ein paar Metern normal. Seit gestern sprang sie gar nicht mehr an. Bin dann auf Fehlersuche gegangen und habe dieses sehr verkohlte Stück Ende Zündkerzenkabel am Motorblock rausgezogen. Sie roch schon immer komisch, jetzt weiß ich warum, sogar die Isolierung ist weggeschmolzen. Warum keine Ahnung. Leider sieht das andere Ende an Motorgehäuse auch nicht sonderlich gut aus. Scheinbar muss ich jetzt das komplette Zündkabel wechseln oder? Bis zum Pohlrad bin ich gekommen, darunter liegt ja die Grundplatte. Wenn ich jetzt das Pohlrad entferne nachdem ich mir so ein Polradabzieher gekauft hab, ist die Zündeinstellung dahin? Wenn ich das Zündkabel zur Grundplatte tauschen muss, wie bekomme ich das denn auf die Grundplatte? Für mich sieht das so aus, als ob das Kabel in dieser Ummantelung in der Spule verschwindet.


    Reicht es vielleicht auch aus "das letzte Stück" Zündkabel von der Grundplatte bis Hochspannungsdurchführung neu abzuisolieren und so eine Metallklemme für die Masse zu kaufen? Das gleiche mit dem alten Zündkabel ab Motorgehäuse und gut ist?


    Hat davon jemand Ahnung und kann mir sagen was zutun ist und welche Neuteile ich benötige? Ist das machbar ohne weiteres?


    Sorry bin noch Laie...

  • Da mußt du dir endweder von einem anderen Motor eine Form basteln, wo du dieses Flüssigmetall verwenden kannst oder du schaust dich nach einem neuen Motor um. Nächste Möglichkeit, was ginge und auch mehr Licht bringt, ist umbau auf Schwundlichtprimärzündung, wie diese bei Habicht und besser ausgestatteten Schwalben verwendet wurden. Da reicht schon das verschließen des Loches.

  • Autsch!!!


    Das sieht nicht gut aus. Da ist ja ein ganz schönes Teil von deinem Gehäuse weggebrochen...

    Theoretisch kannst du das Zündkabel, welches direkt aus der Spule kommt kürzen. Aber bei dir sieht das so böse aus, dass ich befürchte, es wird dann zu kurz sein, um es vernünftig in die Hochspannungsdurchführung zu bekommen. Das Zündkabel von der Spule tauschen geht meines Wissens nicht, weil das direkt der gewickelte Draht der Spule ist. Da wirst du wohl eine neue Spule benötigen.

    Weiter brauchst du das Verbindungsblech neu und die Hochspannungsdurchführung [HSDF] warscheinlich auch, sofern deine alte nicht noch i.O. ist.
    Aber den Ausbruch musst du reparieren! Sonst hat die HSDF keinen Halt. Ganz abgesehen von dem Dreck, der da eindringen kann und wird.
    Reparieren kann man das durchaus, da an der Stelle keine großen Kräfte auf das Gehäuse wirken. Ich würde das mit 2K-Metallkitt (z.B. WEICON Repair Stick) nachmodellieren, aber so, dass du die HSDF da noch vernünftig und stramm montieren kannst.


    Gruß
    Carl



    Edit: Ralles Idee ist auch nicht schlecht. Wenn du auf aussenliegende Zündspule umrüstest, kannst du das Loch komplett schließen. Dann brauchst du aber neben neuer GP und Polrad noch mehr Dinge.... Also wenn du das machen willst dann gleich vernünftig: Vape!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin!



    Danke für eure Hilfe!! Ja mir ist das Teil schon beim Ausbau entgegengekommen, wurde schon vom Vorbesitzer geklebt. Das Teil muss ich sowieso neu einkleben.



    Geht so eine Masse auch?



    https://www.akf-shop.de/hylomi…-inhalt-56-gramm/a-19301/



    Ich versuche mal das Kabel dezent zu kürzen und kaufe mir so ein neues Blech für die Hochspannungsdurchführung. Am Ende muss das so aussehen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti,


    war da überhaupt die Hochspannungsdurchführung mit der Sicherheitsfunkenstrecke verbaut? Letztere ist keine Masse.
    Siehe dazu DAS BUCH, Seite 186, Bild 316. Die IST notwendig, um das Hochspannungskabel, welches an der internen Zündspule angeschlossen ist, mit dem Hochspannungskabel zum Kerzenstecker zu verbinden.


    Wenn das Stummelchen an der Zündspule soweit verkürzt und vergniesgnaddelt ist, wie Dein Foto befürchten lässt, dann brauchst Du auch eine neue interne Zündspule.


    Nach jeder Polraddemontage empfiehlt es sich, den ZZP zu kontrollieren und ggf. neu einzustellen.


    Peter

  • Ja, die HSDF war verbaut. Meine Vermutung ist, dass durch das schon vorher gebrochene Gehäuseteil Wasser eingetreten ist, das Verbindungsblech weggegammelt ist und bei jedem Zündfunke die Isolierung immer weiter weggeschmolzen wurde bis am Ende der Kontakt zum innenliegenden Zündkabel gar nicht mehr da war. Das erklärt auch die Zündausetzer nach dem Start vor ein paar Tagen.



    Versuche das Kabel zu kürzen weil Zündpunkt einstellen echt nicht ohne ist für mich als Laie...

    • Offizieller Beitrag

    Versuche das Kabel zu kürzen weil Zündpunkt einstellen echt nicht ohne ist für mich als Laie...



    Kannst mit der Simme bei mir vorbeikommen. Ich werd' Euch schon helfen!


    Peter

  • Zur Not komm ich mit Hänger vorbei ;) Ich habe mir jetzt auf Verdacht eine neue Zündspule bestellt, plus Zündkabel, HSDF-Metalldingens und so eine Alu-2K-Paste. Hoffe damit die Mühle wieder zum Laufen zu bringen...

  • So, kleines Update: Neue HSDF verbaut, neue Zündspule verbaut (Kabel war zu kurz), Vergaser gereinigt und direkt neuen Kolben und Zylinder eingebaut. Musste die Zündung neu einstellen, als Laie so gut wie möglich hinbbekommen, nur die 0,4mm Unterbrecherabstand konnte ich nicht so gut überprüfen. Aber sie springt an, läuft im Leerlauf ruhig und komischerweise ist sogar das Licht jetzt viel heller! Ist das Normal? Woran liegt es?



    Eine ausgiebige Testfahrt gibt es heute, wenn es mal wieder trocken wird ;)

  • Zum Einfahren gibt es so viele Meinungen wie es Menschen die Einfahren gibt ;)
    Eher mit Köpfchen und Gefühl fahren. Man merkt mit ein wenig Gefühl schon was die Garnitur wann und wie leisten mag und wo gegen sie sich sträubt. Eher normal und vernünftig fahren, nicht wie ein irrer Rennfahrer heizen :smokin:
    Am wichtigsten ist dass Zündzeitpunkt stimmt, die Karre nicht zu mager läuft und dass brutale Last vermieden wird (also alles was deine Garnitur unnötig _zu heiß_ werden lassen könnte).
    Immer schön warmfahren und Motorbremse vermeiden. Und auch nicht zu untertourig fahren... halt so das was unsere kleinen Zweitakter Motörchen nicht mögen.
    Das Fahren mit 2/3 bis 3/4 Gas hat sich für mich auf den ersten 100km gut bewährt. Und möglichst viele Lastzustände durchfahren, also nicht stur 200km Landstraße mit einer festen Geschwindigkeit abheizen :3

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu dem hier verlinktem Bild:


    Das Loch in der Metallklammer der HSDF durch welche in dem Bild die Litze des Zündkabels durchgeführt und umgebogen wurde ist doch das Loch welches entsteht wenn da der kleine Zacken "angestanzt" wird der nach innengebogen eigentlich ein bisschen in das Zündkabel, besser dessen Isolation, einspießen soll und das somit gegen Herrausziehen zusätzlich sicher....somit ist doch das hindurchziehen und umbiegen der Litze an der Stelle falsch-ODER????


    Ich mach dass immer so dass ich das Zündkabel glatt abschneide und in die Litze mit etwas spitzen einsteche, in dieses Loch wird dann der stärkere Kupferdraht kommend von der Zündspule eingeschoben, das Zündspulenkabel wird in die Metallklammer eingepresst, das Zündsteckerkabel wird eingeprestt und außerdem über den nach innen stehenden Zacken gesichert.


    Ist das richtig so, habe ich das falsch in Erinnerung ODER MUSS DAS SO WIE AUF DEM BILD?


    Hier nochmal Klammer alleene in Nahsicht:


    https://www.akf-shop.de/docume…ge/86/860/10001837-02.jpg



    Danke und Grüße, Frank!

  • Ich hab das ganze oben durch die Litze geführt, deine Weise sollte aber auch richtig sein, hauptsache die beiden Kabel haben Kontakt.



    Noch ne andere Frage: Bei mir war ja leider ein Teil des Motorgehäuses abgebrochen (leider der mit einem Gewinde). Ich hab es notdürftig mit Epoxy-Alu-Kit wieder angebracht und das Innenleben sollte vor Dreck geschützt sein. Trotzdem die Frage ob es reicht, den äußeren Deckel der über das Lüfterrad kommt mit nur zwei Schrauben zu sichern? Anders hat es bei mir irgendwie nicht mehr gepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Dir bleibt doch eigentlich nichts anderes übrig, als es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
    Vielleicht kannst Du versuchen, an die Luftführung etwas anzulöten oder zu kleben, was als dritte Positionierungshilfe zum Gehäuse dienen könnte.
    Auf jeden Fall musst Du beim Festschrauben auf einen guten und vor allem festen Sitz achten.


    Peter

  • Hallo,


    ich bin ja immer von den Videos mit den Alureibloden fasziniert....das sollte für mjemanden der mit Flamme und Kolben umgehen kann eine gute Hilfe sein, ich hatte das schonmal für ausgerieben Gewinde, Risse in AL angedacht es noch nie versucht aber ggf. lässt sich mit solchem Lot ja auch etwas aufbauen was du für deine Halterung verwenden kannst?


    Aufbauen aus Lot stelle ich mir allerdings kritisch vor sollte man aber eine zerdepperte Gehäusehälfte finden könnte man den teil herrausschneiden der bei dir fehlt und mit dem Lot offenbar als gute Alternative zum schweißen einpassen...sucht mal nach Videos!


    Was sagt ihr zu meiner Klammer-Verbindungs-Frage bezüglich dem Durchziehen der Litze durch diese "Zackenloch"


    Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!