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Thema: schwalbe zusammenbau?!


  1. #1
    Flugschüler
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    Standard schwalbe zusammenbau?!

    moin.
    ich habe mal wieder eine frage. ich habe meine schwalbe komplett auseinander genommen, es war ein echt elender scheunenfund. und nun ist alles neu, aber das problem ist das es alles einzelteile sind. in welcher reihenfolge sollte ich die am besten wieder zusammen bauen?(reifen, motor, usw.....)

    dave

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    gabs hier auch schon zu genüge...

    * Erstens: eine die Teile nicht zerkratzende, fett-/öl- und schmutzresistente Unterlage muß her, z.B. Linoleum, Wellpappe.
    * Grundsätzlich: Alle Schraubverbindungen mit Vaseline o.ä. fetten. Alle aufeinanderliegenden Bleche mindestens an den
    Auflagestellen fetten und wachsen (Fett: Vaseline bzw. Fluid Film Gel-BN; Wachs: z.B. transparentes Unterbodenschutz-Wachs.
    Achtung: kein Bitumen! Das trocknet aus, darunter rostet es und es ist eine elendige Drecks- und Syphilisarbeit, das Zeug wieder loszubekommen).
    * Dann aus dem Haufen erstmal den Rahmen hervorzerren. Ggf. Typenschild mit Blindzugnieten wieder befestigen. Dazwischen: Fett/Wachs.
    * Die Rahmenrohre innen mit Rostschutz-Öl (z.B. Fluid Film Liquid-AR oder Liquid-A, notfalls dickes Motoröl) ausschwenken.
    * Wichtig: Hintere offene Enden der Rahmenrohre unbedingt (!) mit den passenden halbkreisförmigen Schaumstoffstücken
    (notfalls nachfertigen aus Moosgummi) verschließen und mit Fett und Wachs dick wasserfest (!) versiegeln. Das muß Jahrzehnte halten!
    Wie eine Flaschenpost. Wenn man das nicht macht, rostet der wertvolle Rahmen von innen durch wegen des vom Hinterrad hochgeschleuderten Wassers!
    * Ansauggeräuschdämpfer innen mit Rostschutz-Öl ausschwenken; mit Stopfen und Sicherungsblech anbringen.
    * Hinteren Innenkotflügel anbauen. Sicherstellen, daß der Innenkotflügel seitlich nicht gegen den Rahmen vibriert. An den Auflagepunkten
    dick mit Fett und Wachs gegen Vibrationskorrosion schützen. Oben dick mit Fett und Wachs abdichten, damit kein Schmutzwasser in das Gepäckteil
    unter die Sitzbank sabbert.
    * Hinterradschwinge mit hinteren Stoßdämpfern, mitsamt der zugehörigen Schrauben und Bolzen, und vor allem den Haltewinkeln zur Befestigung der
    hinteren Haube zusammensuchen/-bauen.
    * Steinschlagschutz aus Fett und Wachs dick aufbringen.
    * Aufbockständer, Hohlachse, Splint, Feder zusammensuchen/-bauen. Gelenk stark fetten, am besten mit Molybdändisulfid-Fett.
    * Vorderen Schwingenträger, vordere Schwinge, Bolzen/Muttern, vorderen Kotflügel, Schrauben und Aluminium-Distanzstücke zusammensuchen/-bauen.
    Wichtig: Bremsbowdenzug muß in diesem Stadium mit eingebaut werden, da man ihn später nicht mehr mit dem Stück Scheuerschutzschlauch an die
    richtige Stelle gefädelt bekommt.
    * Vom Steuersatz die Lagerschalen, Konus/Gegenkonus, Kontermutter und Kugelringe zusammensuchen, mit nicht trocknendem Wälzlagerfett
    (Molybdändisulfid-Fett) stark fetten, zusammenbauen.
    * Lenker mit Maschinenschraube und normaler und schmaler Kontermutter anbauen. (Richtiger ist eigentlich: erst schmale, dann breite Mutter,
    da bei einer Konterung die äußere Mutter die Hauptlast trägt.)
    * Eingespeichte Felgen, Heidenau-Reifen K35, Schläuche, Felgenbänder zu kompletten Rädern zusammenbauen. Räder mit Bremsankerplatten provisorisch montieren.
    * Fußbremshebel/-gestänge mit Bolzen, Muttern, Distanzhülse und Staubschutzformscheiben, Federn und Tonnenmutter (Bremsstellmutter) anbauen.
    * Kraftstoffhahn an Tank anbauen. Ausreichendes Stück Benzinschlauch jetzt schon an Kraftstoffhahn anbringen (geht später nicht mehr).
    * Tank anbauen mit oberer Gummilagerung und unteren Schrauben, großen Beilegscheiben, Gummischeiben, Distanzhülsen, Muttern. Auf Abstand achten
    zwischen Tank-Unterseite und hinterem Innenkotflügel (ca. 5?mm), damit sich kein Sand dazwischen verklemmen kann, der dann den Tank von unten durchscheuern würde.
    * Motor (incl. Vergaser) einbauen mit Auspuff. Ansaugtrakt einbauen (Ansaugschlauch; Verbindungsstück mit Feder und Luftfilterkapsel).
    * Hinterrad mit Kettenschutzkasten und -schläuchen, Kettenspannern endgültig montieren. Bremsgestänge justieren.
    * Kupplungs- und Gas-/Bremshebel anbauen. Bowdenzüge verlegen und anschließen. Vorderrad endgültig montieren.
    * Gasschieber gut mit nicht trocknendem Fett geschmiert zusammen mit Gas-Bowdenzug einbauen.
    * Ladespulen-/Gleichrichterkombination auf Halteplatte an Lenkerschaftrohr anbringen.
    * Elektrik in hintere Wanne einbauen (Rücklicht mit Kabelbaum, bei KR51/2 mit Nummernschildhalter ohne Bohren). Blechteile anbauen (hintere Wanne,
    Beinschild/Lampengehäuse, Trittbretter).
    * Tachometer einbauen und an Motor anschließen. Dabei auf möglichst geradlinige Verlegung der Tachowelle achten.
    * Zündlichtschalter einbauen.
    * Restliche Elektrik laut Schaltplan einbauen. Testen.
    * Spur des Hinterrades justieren.
    * Alle übrigen Teile anbauen, notfalls teilweise rückwärts.
    * Alle Teile justieren, insbesondere Bremsen. Bremslicht-Schalter justieren.
    * Getriebeöl einfüllen, kontrollieren.

  3. #3
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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    @Knorz: Schööööne Liste.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
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    Zitat Zitat von Knorz Beitrag anzeigen
    Syphilisarbeit
    *ggg*

    Wirklich ne schöne Liste
    Mädels? Hübsch müssen sie sein, hübsch. Charakter haben wir selbst.

  5. #5
    Flugschüler
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    hammer...dankeschön.

    dave

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    Zitat Zitat von philipp Beitrag anzeigen
    *ggg*

    Wirklich ne schöne Liste

    hmm... ob der verfasser sisyphos meinte?!?
    naja aber so stimmts trotzdem und is lustig

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Christian K
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    absolut tolle Liste, die gehört ins best of the nest.
    das Einzige was fehlt ist, dass der Luftberuhigungskasten vor der hinteren Schwinge montiert werde muss.. alles andere ist echt ärgerlich, vor allem wenn schon die halbe Verkleidung dran ist....
    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
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    ....das ist uns allen wahrscheinlich genau einmal passiert.

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    Zitat Zitat von Christian K Beitrag anzeigen
    absolut tolle Liste, die gehört ins best of the nest.
    das Einzige was fehlt ist, dass der Luftberuhigungskasten vor der hinteren Schwinge montiert werde muss.. alles andere ist echt ärgerlich, vor allem wenn schon die halbe Verkleidung dran ist....
    der Luftberuhigungskasten ist hier als Ansauggeräuschdämpfer bezeichnet und in der Liste auch vor der Hinterradschwinge montiert... also alles richtig

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    ...übrigens: der ganze Thread ist lesenswert, aus dem der Zusammenbauplan stammt.
    Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
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    Moin. kann mir jemand sagen, wo genau der hintere bowdenzug verlegt wird...ein foto wär vllt auch ganz nett.
    dave

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
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    Du Meinst den Bremszug der Hinterradbremse?
    der Geht vom Bremshebel über den Ansauggeräuschdämpfer zum Fußbremshebel.
    Müsste so glaube ich logisch sein, wenn du davor stehst.

    Grüße vom Bodensee

  13. #13
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    über den ansauggeräuschdämpfer...oke...probier ich morgen gleich mal als...danke
    und wie viele teile gehören eigentlich zum hiterradbremshebel? der bremshebel, die schraube und das kleine blech was beim rahmen eingehakt wird...noch was?
    dave

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
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    Hinterradbremse:
    Fußbremshebel
    Bowdenzug (mit einem kleinen Blech auf der einen Seite zum einhängen in den Fußbremshebel)
    Diese Mutter mit der der Bowdenzug am Bremshebel festgeschraubt ist
    Bremshebel

    Und dat wars

    P.s. und natürlich die Bremse an sich

  15. #15
    Flugschüler
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    was für ne mutter mit der man den bowdenzug befestigt wird ?

  16. #16
    Tankentroster Avatar von siminator
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    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen

    Diese Mutter mit der der Bowdenzug am Bremshebel festgeschraubt ist
    Bremshebel
    Ich denke er meint die einstellungsschraube
    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

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