schwalbe zusammenbau?!

  • moin.
    ich habe mal wieder eine frage. ich habe meine schwalbe komplett auseinander genommen, es war ein echt elender scheunenfund. und nun ist alles neu, aber das problem ist das es alles einzelteile sind. in welcher reihenfolge sollte ich die am besten wieder zusammen bauen?(reifen, motor, usw.....)


    dave

  • gabs hier auch schon zu genüge...


    * Erstens: eine die Teile nicht zerkratzende, fett-/öl- und schmutzresistente Unterlage muß her, z.B. Linoleum, Wellpappe.
    * Grundsätzlich: Alle Schraubverbindungen mit Vaseline o.ä. fetten. Alle aufeinanderliegenden Bleche mindestens an den
    Auflagestellen fetten und wachsen (Fett: Vaseline bzw. Fluid Film Gel-BN; Wachs: z.B. transparentes Unterbodenschutz-Wachs.
    Achtung: kein Bitumen! Das trocknet aus, darunter rostet es und es ist eine elendige Drecks- und Syphilisarbeit, das Zeug wieder loszubekommen).
    * Dann aus dem Haufen erstmal den Rahmen hervorzerren. Ggf. Typenschild mit Blindzugnieten wieder befestigen. Dazwischen: Fett/Wachs.
    * Die Rahmenrohre innen mit Rostschutz-Öl (z.B. Fluid Film Liquid-AR oder Liquid-A, notfalls dickes Motoröl) ausschwenken.
    * Wichtig: Hintere offene Enden der Rahmenrohre unbedingt (!) mit den passenden halbkreisförmigen Schaumstoffstücken
    (notfalls nachfertigen aus Moosgummi) verschließen und mit Fett und Wachs dick wasserfest (!) versiegeln. Das muß Jahrzehnte halten!
    Wie eine Flaschenpost. Wenn man das nicht macht, rostet der wertvolle Rahmen von innen durch wegen des vom Hinterrad hochgeschleuderten Wassers!
    * Ansauggeräuschdämpfer innen mit Rostschutz-Öl ausschwenken; mit Stopfen und Sicherungsblech anbringen.
    * Hinteren Innenkotflügel anbauen. Sicherstellen, daß der Innenkotflügel seitlich nicht gegen den Rahmen vibriert. An den Auflagepunkten
    dick mit Fett und Wachs gegen Vibrationskorrosion schützen. Oben dick mit Fett und Wachs abdichten, damit kein Schmutzwasser in das Gepäckteil
    unter die Sitzbank sabbert.
    * Hinterradschwinge mit hinteren Stoßdämpfern, mitsamt der zugehörigen Schrauben und Bolzen, und vor allem den Haltewinkeln zur Befestigung der
    hinteren Haube zusammensuchen/-bauen.
    * Steinschlagschutz aus Fett und Wachs dick aufbringen.
    * Aufbockständer, Hohlachse, Splint, Feder zusammensuchen/-bauen. Gelenk stark fetten, am besten mit Molybdändisulfid-Fett.
    * Vorderen Schwingenträger, vordere Schwinge, Bolzen/Muttern, vorderen Kotflügel, Schrauben und Aluminium-Distanzstücke zusammensuchen/-bauen.
    Wichtig: Bremsbowdenzug muß in diesem Stadium mit eingebaut werden, da man ihn später nicht mehr mit dem Stück Scheuerschutzschlauch an die
    richtige Stelle gefädelt bekommt.
    * Vom Steuersatz die Lagerschalen, Konus/Gegenkonus, Kontermutter und Kugelringe zusammensuchen, mit nicht trocknendem Wälzlagerfett
    (Molybdändisulfid-Fett) stark fetten, zusammenbauen.
    * Lenker mit Maschinenschraube und normaler und schmaler Kontermutter anbauen. (Richtiger ist eigentlich: erst schmale, dann breite Mutter,
    da bei einer Konterung die äußere Mutter die Hauptlast trägt.)
    * Eingespeichte Felgen, Heidenau-Reifen K35, Schläuche, Felgenbänder zu kompletten Rädern zusammenbauen. Räder mit Bremsankerplatten provisorisch montieren.
    * Fußbremshebel/-gestänge mit Bolzen, Muttern, Distanzhülse und Staubschutzformscheiben, Federn und Tonnenmutter (Bremsstellmutter) anbauen.
    * Kraftstoffhahn an Tank anbauen. Ausreichendes Stück Benzinschlauch jetzt schon an Kraftstoffhahn anbringen (geht später nicht mehr).
    * Tank anbauen mit oberer Gummilagerung und unteren Schrauben, großen Beilegscheiben, Gummischeiben, Distanzhülsen, Muttern. Auf Abstand achten
    zwischen Tank-Unterseite und hinterem Innenkotflügel (ca. 5?mm), damit sich kein Sand dazwischen verklemmen kann, der dann den Tank von unten durchscheuern würde.
    * Motor (incl. Vergaser) einbauen mit Auspuff. Ansaugtrakt einbauen (Ansaugschlauch; Verbindungsstück mit Feder und Luftfilterkapsel).
    * Hinterrad mit Kettenschutzkasten und -schläuchen, Kettenspannern endgültig montieren. Bremsgestänge justieren.
    * Kupplungs- und Gas-/Bremshebel anbauen. Bowdenzüge verlegen und anschließen. Vorderrad endgültig montieren.
    * Gasschieber gut mit nicht trocknendem Fett geschmiert zusammen mit Gas-Bowdenzug einbauen.
    * Ladespulen-/Gleichrichterkombination auf Halteplatte an Lenkerschaftrohr anbringen.
    * Elektrik in hintere Wanne einbauen (Rücklicht mit Kabelbaum, bei KR51/2 mit Nummernschildhalter ohne Bohren). Blechteile anbauen (hintere Wanne,
    Beinschild/Lampengehäuse, Trittbretter).
    * Tachometer einbauen und an Motor anschließen. Dabei auf möglichst geradlinige Verlegung der Tachowelle achten.
    * Zündlichtschalter einbauen.
    * Restliche Elektrik laut Schaltplan einbauen. Testen.
    * Spur des Hinterrades justieren.
    * Alle übrigen Teile anbauen, notfalls teilweise rückwärts.
    * Alle Teile justieren, insbesondere Bremsen. Bremslicht-Schalter justieren.
    * Getriebeöl einfüllen, kontrollieren.

  • absolut tolle Liste, die gehört ins best of the nest.
    das Einzige was fehlt ist, dass der Luftberuhigungskasten vor der hinteren Schwinge montiert werde muss.. alles andere ist echt ärgerlich, vor allem wenn schon die halbe Verkleidung dran ist....

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • absolut tolle Liste, die gehört ins best of the nest.
    das Einzige was fehlt ist, dass der Luftberuhigungskasten vor der hinteren Schwinge montiert werde muss.. alles andere ist echt ärgerlich, vor allem wenn schon die halbe Verkleidung dran ist....



    der Luftberuhigungskasten ist hier als Ansauggeräuschdämpfer bezeichnet und in der Liste auch vor der Hinterradschwinge montiert... also alles richtig ;)

  • Du Meinst den Bremszug der Hinterradbremse?
    der Geht vom Bremshebel über den Ansauggeräuschdämpfer zum Fußbremshebel.
    Müsste so glaube ich logisch sein, wenn du davor stehst.


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • über den ansauggeräuschdämpfer...oke...probier ich morgen gleich mal als...danke
    und wie viele teile gehören eigentlich zum hiterradbremshebel? der bremshebel, die schraube und das kleine blech was beim rahmen eingehakt wird...noch was?
    dave

  • Hinterradbremse:
    Fußbremshebel
    Bowdenzug (mit einem kleinen Blech auf der einen Seite zum einhängen in den Fußbremshebel)
    Diese Mutter mit der der Bowdenzug am Bremshebel festgeschraubt ist
    Bremshebel


    Und dat wars ;)


    P.s. und natürlich die Bremse an sich :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Bei außenliegendem Bremshebel wird der Zug hinten eingestellt, er hat dafür ein laaaaaaanges Gewinde dort. Dementsprechend ist vorne am Motordeckel nur noch eine gebohrte Tasche, in der das Ende der Zughülle sitzt, und eben KEIN Gewinde für eine Einstellschraube mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!