+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 65 bis 80 von 110

Thema: Schwalbe Zusammenbauanleitung und damit verbundene Fragen


  1. #65
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    also ich bin damit zufrieden, mehr als mit den mikeymausohren...
    Und da man "eigentlich" nur links nen spiegel braucht, ist der wohl teurer...

  2. #66
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    also ich hab ein son micky maus ohr und das vibriert auch extrem so das ich nix seh nach hinten... mir fehlt um ehrlich zu sein der rechte spiegel weil wenn de mal en fahrrad oder so überholst oder spurwechsel da musste dich schon ziehmlich weit drehn damit de alles siehst...
    hab aber auch kein loch im griff das ich da mal fix einen reindrehn könnte darum finde ich die variante mit den zwei klenen am ende vom griff schon cool...
    wie verhält sich das mit dem was man sieht? ich seh eigentlich immer nur meinen arm im spiegel
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  3. #67
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ein winziges Sichtfeld, und obendrauf derartige Vibrationen, dass man wirklich gar nichts mehr erkennt.
    Unterschrieben...
    hab aber auch kein loch im griff das ich da mal fix einen reindrehn könnte
    Erst bohren, dann drehen und zum Schluss schrauben.
    ich seh eigentlich immer nur meinen arm im spiegel
    Schmeiß die Rasierklingen weg... Es ist schon ein schlechtes Sichtfeld, aber man hat mit seiner Kleidung und Körperhaltung natürlich auch einen großen Einfluss.

  4. #68
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von O-1199 Beitrag anzeigen
    Schmeiß die Rasierklingen weg... Es ist schon ein schlechtes Sichtfeld, aber man hat mit seiner Kleidung und Körperhaltung natürlich auch einen großen Einfluss.
    mist hab die klingen erst gegen den kaktus getauscht.
    ne im ernst sitze eigentlih ganz normal dadrauf... und auf meine mopetjacke mit protektoren mag ich eigentlich nicht verzichten nur damit ich seh was hinter mir fährt...
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  5. #69
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    Soooo, nun eine Frage zur Elektrik:

    Die Kabel vom Rücklicht, Bremslicht, Bremslichtkontakt die im Panzer verlegt sind, werden ja mittels Lüsterklemme o.ä. mit dem Kabel welches an Zündschloss sitzt verbunden.
    Nun ist mir nicht ganz klar, wie das braun-schwarze kabel für den Bremskontakt verlegt werden soll...

    Braun Rot/schwarz und Grau sind in der Rückleuchte angeschlossen, in der auch eine Kabelbrücke kontakt zum Massepunkt innerhalb der Leuchte herstellt.
    Das braun-schwarze Kabel ist seperat verlegt, einzeln, lose quasi... Ein ende kommt an den Bremslicht kontakt... und der andere?
    Ich mein in erinnerung zu haben, dass der mit dem Braunen kabel verbunden wurde... so wie in dem Bild... aber ich bin mir total unsicher und hab echt keinen plan und der Moser-Plan hilft mir da auch nicht sehr weiter...

    Irgendwie macht das für mich keinen Sinn... das Braune Kabel vom Bremslicht-Baum ist somit irgendwie überflüssig... da kann ich das braun-schwarze kabel ja direkt vom Licht zum Kontakt verlegen und mir den Umweg sparen... aber warum gibt es das braune kabel dann und warum ist das braun-schwarze so lang?...

  6. #70
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Grau ist die Leitung zum Rücklicht, rot/Schwarz die Leitung zum Bremslicht-Mittelkontakt.
    Von den anderen beiden kommt eine vom Bremslicht Aussenkontakt der Lampe, die andere geht zum Bremslichtschalter. Die Bremslicht-Lampe bzw. ihre Fassung hat keinen Kontakt zur Masse, da das erst über den Bremslichtschalter erfolgt.

    Kapito? fragt Peter

  7. #71
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    Bremslichtaußenkontakt?
    öhm... heißt, richtig angeschlossen?

  8. #72
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    Also bei mir ist das Graue am Rücklicht, sowie eine Brücke die in der Lampe an einen Kontakt geht...
    Das schwarz-rote ist am Bremslicht, das braune auch...
    und dann sind das braun schwarze am bremslichtkontakt des Bremsschildes und dann mittels Lüsterklemme mit dem braunen kabel verbunden...

    Welcher Massepunkt soll das auf dem Schaltplan denn sein?

    Da wäre das braune kabel zu ebendiesem Massepunk die kleine Brücke im Rücklicht..
    und das Braune kabel ist völlig überflüssig, taucht gar nicht auf...

  9. #73
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Knorz, Du scheinst mir ekelektrisch nicht so ganz auf der Höhe.

    Es gibt keinen "Massepunkt" im Schaltplan für diese Verbindungen. Du findest dort mehrfach ein "auf den Kopf gestelltes" T, das ist die Masse. Also Rücklicht an den Panzer geschraubt oder Bremslichtschalter am Bremsschild.

    Und welche Brücke Du im Rücklicht meinst, ist mir unklar.
    Der Mittelkontakt der Rücklichtlampe ist mit dem grauen Kabel verbunden. Der Blechkragen der Fassung über was auch immer mit dem Panzer.

    Für das Bremslicht mit einem Kabel an den Mittelkontakt der Lampe, mit dem anderen Kabel an den Kragen der Fassung. Weil das isoliert aufgebaut ist, ist es sogar egal, welches der beiden Kabel wo hinkommt.

    Das braune Kabel ist nicht überflüssig.

    Peter

  10. #74
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    Ne elektronisch hab ich auch null Plan.
    Und eben dieses umgedrehte T mit Anmerkung "Massepunkt" ist im Schaltplan unterhalb der Leuchte angezeigt.
    Dieser Punkt ist innerhalb meiner Leuchte an der Schraube die die Leuchte am Träger-am-Panzer festhält.
    Von dort geht ein Kabel (kleine Brücke, hier im Plan braunes Kabel) zur Rücklichtfassung, auf der anderen seite der Fassung hängt das Graue kabel. Müsste soweit dann ja stimmen.
    Ebenso das rot-schwarze kabel zur Bremslichtfassung.



    auf dem Plan gibt es nun nur noch ein Braun-schwarzes Kabel, welches vom Stopplicht-schalter auf direktem Wege zum Stopplicht geht.

    Braunes Kabel hat keine verwendung gefunden, es sei denn ich zieh es bis vor zum Massepunkt am Rahmenstirnrohr... und dann... hm...

  11. #75
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Zitat Zitat von Knorz Beitrag anzeigen
    Ne elektronisch hab ich auch null Plan.
    ....
    Braunes Kabel hat keine verwendung gefunden, es sei denn ich zieh es bis vor zum Massepunkt am Rahmenstirnrohr... und dann... hm...
    Na so schlimm scheint es nun wieder doch nicht zu sein.
    Du kannst doch schöne und richtige Schaltpläne zeichnen.

    Wenn da zusätzlich noch ein langes braunes Kabel vorhanden ist, dann wird wohl ein Vorbesitzer eine extra Masseleitung gezogen haben wollen. Und Du machst jetzt das, was Du damit vorhast!

    peter

  12. #76
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Du kannst doch schöne und richtige Schaltpläne zeichnen.


    *hust*

    Lass das mal nicht den net-harry hören

    @knorz: nimm mal nen anderen Plan (nicht den Vape-Plan). Dort sind auch die Kabelverbinder mit abgebildet.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  13. #77
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    Ich hab mir nen Kabelsatz für's Rück-Brems-licht gekauft...
    da sind eben braun, rotschwart und grau in einem dicken schwarzen schlauch zusammengebunden und seperat mit kabelbinder das braun-schwarze für kontakt-brems-schalter-verbindung...
    auf den Schaltplänen für KR ohne Vape ist auch immer die drei-polige Lüsterklemme mit abgebildet und da wird genau das gemacht, was ich in der Zeichnung dargestellt habe.
    Das braune Kabel wird ans Bremslicht geklemmt und das braun schwarze wird vom Bremsschalter am Bremsschild bis zur Lüsterklemme gelegt und mit dem Braunen Kabel verbunden.

    Also ich mach's nun ohne das Braune kabel, frage mich aber dennoch, wozu man das mit einbauen sollte...

    Naja, egal... ist ja nun alles richtig eingebaut, fertsch is...

  14. #78
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Knorz Beitrag anzeigen
    für KR ohne Vape ist auch immer die drei-polige Lüsterklemme mit abgebildet und da wird genau das gemacht, was ich in der Zeichnung dargestellt habe.
    Aber Du hast ne 4polige gezeichnet?!?
    Die Klemmleiste soll ja nur die Zerlegung erleichtern, also wenn man mal den Panzer abbauen möchte. Ich versteh aber noch nicht ganz wie Du das braune Kabel ausschliessen möchtest. Das geht übrigens zum Rück- und nicht zum Bremslicht.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #79
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    Aaaaaalso...
    Ich habe die nur der einfachheit halber vierpolig gezeichnet...
    So schauts bei mir aus... man stelle sich die beiden Kabel vom Zündschloss in den freien stellen vor...

    Braun geht zum Bremslicht, RotSchwauz geht zum Bremslicht, Grau geht zum Rücklicht
    BraunSchwarz geht zum Bremslichtschalter am Bremsschild.
    Und das kleine Braune Kabel aus dem Plan, welches zur Masse geht ist in diesem Fall die Rote Kabelbrücke...


    So wie hier mal kurz skizziert

    So ist es auch in den Plänen für KR51 immer eingezeichnet, nur beim Vape-Plan fehlt die Lüsterklemme, sowie das braune Kabel...

    Aber warum der Umweg über das Braune Kabel, das beim Kabelbaum auch immer mit dabei ist, wie man beim LüsterklemmenFoto ja sehen kann.
    Das braun-schwarze ist seperat und das könnte ich Theoretisch auch auf direktem Wege vom Bremslichtschalter der Bremsplatte zum Bremslicht führen.

    Die Zerlegung bleibt weiterhin gewährleistet, man nutzt eine zweipolige Lüsterklemme und spart sich das braune Kabel...



    Verstanden?

    Und so könnte man es bei jeder Schwalbe machen... ob mit oder ohne Vape...

  16. #80
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Knorz Beitrag anzeigen



    Aber warum der Umweg über das Braune Kabel, das beim Kabelbaum auch immer mit dabei ist, wie man beim LüsterklemmenFoto ja sehen kann.
    Das braun-schwarze ist seperat und das könnte ich Theoretisch auch auf direktem Wege vom Bremslichtschalter der Bremsplatte zum Bremslicht führen.
    Aaaahh! Dir ging es also um diesen Umweg.
    Wie schon erwähnt, dient es der einfacheren Abnahme des Panzers. Ich gehe davon aus, dass das braune Kabel ab Werk nicht einfach so rumflatterte und man die Befestigung dafür hätte entfernen müssen. Ich nehme an, dass da evtl. mit isolierband o.ä. gearbeitet wurde oder irgendwo das Kabel hätte durchgefädelt werden müssen.
    Ansonsten hast du natürlich recht und man kann den kürzeren Weg gehen.




    Noch etwas satirisches zum Thema schöne Schaltpläne:

    asdvr.jpg
    ..aber man erkennt was gemeint ist.
    Nüscht für unjut.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 00:40
  2. wie siehts damit aus...
    Von T.I._King im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 21:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.