Moin,
Um es gleich vorweg zu nehmen...dieses Problem ist gelöst... :wink:
Trotz dessen möchte ich Euch (und vor allen denen, die die Suchfunktion gefunden haben und benutzen) die Lösung nicht vorenthalten.
Aber einen Thread mit obigen Titel ohne Kenntnis der Lösung wäre dann doch gar nicht gegangen...viele (dumme) Kommentare wären mir sicher gewesen... ...deshalb hier als Kurzgeschichte.
Aber zum Anfang:
Eines schönen kalten Februarmorgens, auf dem 3km "langen" Weg zur Arbeit, vernahm mein musikalisch geschultes Ohr unter Sturmhaube und Helm ein Geräusch, das an das Zwitschern eines Vogels erinnerte. Ganz leise. So ab 40km/h war es deutlich vernehmbar. Und es kam von unten, vom Schwalbenvogel, auf dem ich ritt. Wahrscheinlich von vorn...oder doch von hinten ? Visier hoch...der eiskalte Fahrtwind war kaum zu ertragen...doch, doch...von rechts irgendwie.
Angekommen.
...naja...liegt bestimmt an der Kälte.
Abends: Zurück. Möp an und los....ab 40....es zwitschert wieder...sch....ße, was'n das...
Dazu muß man wissen, das ich einige Wochen zuvor die Zündspule erneuern mußte, da Überschläge dem runden Motorlauf nicht zuträglich sind. Und die neue Spule passte irgendwie nicht wirklich (Nachbau )...sie mußte mit ein paar sanften Schlägen dazu bewegt werden, nicht am Polrad zu schleifen...
Gut...oder auch nicht....ab nach Hause.
Aufgebockt...Vorderrad gedreht...läuft...Hinterrad gedreht ...läuft.... Bremse gezogen....funktioniert, Bolzen, Schrauben, Muttern geprüft... alles fest... hmmmm...
Neuer Morgen, neues Glück...losgedüst.
Ab 40...zwitschern... ...irgendwie im Sekundenrhytmus und lauter als zuvor...häää ?....was bewegt sich an der Schwalbe bei 40 im Sekundenrhytmus ?? Ha....jetzt ist's schon ab 35 vorhanden. Panik in den Augen (wer will schon, dass sich bei 40 'ne Spule im Polrad verklemmt, weil losgerackelt ??) weiter mit dem festen Willen, der Sache auf den Grund zu gehen. Bei 40 Kupplung gezogen...siehe da....quietscht immer noch...ahaaa....also nix am Motor...Gott sei Dank.
Zuhause angekommen dann der ultimative Test:
Aufgebockt, Motor an, Hinterrad hoch, 1. - 2. - 3. Gang rein und 40 nach Tacho, diesem zappelden Etwas da in der Lampenmaske. Ab 40....zwitschern vom rechten Seitendeckel...
Alles klaro...die Tachowelle...ab das Ding...1. - 2. - 3. Gang ....quietscht immer noch.
Meine Nerven....dann kann das nur der.....??
OK...Limadeckel runter, ab in'n Keller weil kalt draußen, Tachoantrieb raus....au weiha...nix Fett, nix Öl, nur verharzter Plunder, der da rausbröselt, hab' ich wohl bei der Restauration vergessen.
Alles Banane.
Sauber gemacht, ordentlich Fett dran, eingebaut...Ruuuheeee...
Lange Rede, kurzer Sinn...Augen auf bei der Restauration... :wink: ...und der Tacho zappelt auch deutlich weniger als zuvor.
Gruß aus Braunschweig