SchwalbeKR51/2 L Glühlampe/Abblendlicht brennt ständig durch

  • Mir ist jetzt schon die 5. Lampe durchgebrannt. Hält immer paar Tage, und morgens beim Starten geht sie schon nicht mehr.


    Spannung wurde gemessen, und es scheint nix falsch zu sein.
    Hat mit dem Problem auch schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Bist du dir sicher, dass die richtige Lichtspule und die dazu passende Glühlampe montiert ist? Vielleicht hat ja auch ein Vorbesitzer da mal was umgebaut?
    Oder tritt das neuerdings auf, wo das vorher nicht war?
    Und wenn du mal nur aufgeblendet fährst, verhält es sich da gleich?

    • Offizieller Beitrag

    Es müssen nicht nur die Lichtspulen und das Glühobst zusammen passen, sondern auch das Polrad zu den Spulen.
    Wenn das mal getauscht wurde, dann kann es zu dem beschriebenen Fehler kommen. Allerdings lassen sich dann deutlich zu hohe Spannungen unter Last messen.


    Peter

  • Habe das gleiche Problem. Allerdings glaube ich nicht, dass es durchbrennt, sondern da was anderes ist. Einen Abend ging und am nächsten Tag nicht mehr. Aber nur das Abblendlicht.

  • jap, das mit den 35Watt ist klar.
    die lichtspule ist auch die richtige.
    seitdem das letzte mal das abblendlicht durchgebrannt ist, fahr ich jetzt die ganze zeit mit dem fernlicht. und das hält jetzt seit über ner woche!?


    Zschopower: mit polrad meinst du das Schwungrad? das wurde getauscht, sollte aber eigentlich das richtige sein. es kommt ja auch die richtige spannung an.

  • hallo zusammen,


    habt ihr mal die kontaktfeden zur glühbirne in der fassung kontrolliert?


    bei mir waren die mal ausgeleiert und total oxidiert...


    durch die vibrationen beim fahren war's dann oft essig mit licht.


    nachbiegen und 'n bissel blank machen, im ausgebauten zustand ein wenig an der birne wackeln - wenn nix flackert isses wohl doch was anderes...


    ich kann mir auch vorstellen dass das birnchen einen wackelkontakt auf dauer nicht verträgt?


    lg andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!