+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwalbemotor:Originalteile o. Fake??? Kennzeichen!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    63

    Standard Schwalbemotor:Originalteile o. Fake??? Kennzeichen!

    Moin!
    Könnt ihr mir sagen woran ich als Noch-Leihe auf Anhieb erkenne ob es sich um einen Originalmotor/-teile handelt, oder ob Billigteile verbaut wurden!?
    Wollt mir am WE eine Schwalbe anschauen! Bin mir aber jetzt schon nicht sicher ob der Motor so richtig läuft!
    Gruß

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo geliehener Laie,

    auf Anhieb kann man das nicht sehen und z.B. bei Kugellagern, Wellendichtringen und anderen Verschleissteilen muss Originalität auch nicht unbedingt bessere Qualität bedeuten. Diese Teile kann man aber erst untersuchen, wenn man den Motor öffnet und dann hat man ihn schon längst gekauft. Ganz abgesehen davon, daß die Originalteile vermutlich schon ewig alt sind.

    Für Deine Kaufentscheidung sollte neben einer Probefahrt und natürlich optischer Inspektion auf Sauberkeit und Pflege, der Preis eine Rolle spielen. Da kannst Du bei ebay schauen, was denn derzeit so bezahlt wird.
    Wenn der Verkäufer weniger verlangt, kannst Du die Differenz besser in eine Fachwerkstatt tragen, als bei ebay ein Schnäppchen zu ersteigern, daß sich nach langer Fahrt dann doch als Gurke erweist.

    Achte auf Original Papiere oder KBA-Ersatz.

    Und schau Dir auch den Verkäufer und sein Umfeld an.
    Wenn Du von einem älteren Herrn kaufst, dessen Knochen offensichtlich keine Mopedtouren mehr vertragen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, betuppt zu werden, als bei einem "Superedelsimsonschrauberspezialisten", der die Simme aus einer verdreckten Hütte zieht.

    Peter, der Dir viel Erfolg wünscht

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zylinder fake replika??
    Von Ronny-habicht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 21:04
  2. Originalteile oder Nachbau
    Von Beovox im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 14:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.