Schwalben-Eektrik: Nix geht ausser Standlicht :D

  • Moin liebe Gemeinde,


    also ich hab mir da ja so ne alte Schwalbe wieder flott gemacht. Für die Elektrik gab`s n neues Zündschloss (altes fehlte), Kabelbäume und Rest ist original.


    Nu steck ich das alles gemäß Schaltplan fein zusammen und will freudig Hupe und Blinker testen: Geht nicht! Eigentlich geht gar nix, ausser dem Standlicht :))


    Der Rahmen wurde pulverbeschichtet. Den Massepunkt vorne am Lenker hab ich fein wieder auf`s Metall abgeschliffen. Ebenso die dort befestigten Massekabel-Schuhe.


    Da ich nicht so die Elektroleuchte bin wollt ich mal fragen: Hab ich irgendeinen elementaren Fehler gemacht der euch spontan einfallen würde?


    Daanke

  • Kann es sein, daß du "oben" und "unten" am Zündlichtschalter vertauscht hast?
    Nach welchem Plan bist du vorgegangen? Denen von "Net-Harry" in Farbe und bunt und die besten im Netz?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch mit der Mopete bei mir vorbeikommen und ich zeige Dir wie's geht oder aber Du füllst in Deinem Profil den Wohnort aus.


    Peter

  • So nun hab ich mir mal so ein Kontrolllämpchen geholt und mich rangemacht. Vorgemerkt: Wir hatten aufm Gumminasium keine E-Lehre ;)


    Also ich hab erstmal die Massepunkte an Lenker vorne (wo alles dran hängt) und den am Gashebel kontrolliert: Die haben guten Kontakt. An fehlender Massepunkte kanns also nicht liegen.


    Hupe geprüft: Strom lag an - aber auf Knopfdruck kam nix. Als ich den Fühler an den Minuskontakt angelegt hab, hätte die doch eigentlich hupen müssen, oder? Ergo -> Hupe defekt?


    Dann weiter zum Blinkgeber. Die Blinker sind ja (erstmal) mein größtes Problem. Hier lag an beiden (!) Kontakten Strom an (Prüflampe ging an). Soll das so? Oder is der auch defekt?


    Übrigens: Die Leerlaufkontrollampe habe ich heute reingesteckt. Die geht auch wunderbar! :D

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe die Hupe, indem Du die beiden Kontakte direkt mit der Bakterie verbindest.


    Welche beiden Kontakte bezüglich der Blinker meinst Du? 49 und 49a vom Blinkgeber? Das wäre richtig, wenn Du an beiden guten Birnensaft feststellen kannst. Sieht man doch im Schaltplan. Geschaltet wird erst danach. Verdächtige mal den Blinkerschalter.


    Peter

  • Hupe direkt an Batterie bringt keinen Ton, ist wohl somit defekt (Gestern kam so noch einer. Das hat sie nach dem langen Stand wohl nicht mehr verkraftet :D ).


    Blink-Kontakte: Ja genau! Meinte den 49 und 49a.


    Sieht man doch im Schaltplan.


    :D :D :D Öhm...JAAA. Jetzt wo Du es sagst. Wie gesagt: Strom und ich sind keine Freunde. Ich nehm mir morgen mal den Blinkerschalter vor und berichte. Ich hoffe dass der nur versifft ist oder so...


    Danke für deine Hilfe Peter!

  • Die Hupe hat eine kleine Schraube hinten sitzen.
    Wenn Du sie direkt an die Batterie anschliesst mal an der Schraube langsam in beide Richtungen drehen.
    Manchmal hört mal dann eine Art Klack, dann weiss man, sie ist nicht defekt sondern nur verstellt, mit der Schraube dann gemütlich probieren bis ein ordentlicher Ton kommt.


    Ansonsten nach einer neuen Hupe suchen und darauf achten, dass sie lauter ist als das Original, mindestens 100 dB sollten rauskommen, dann machen die Fussgänger auch Platz :))


    Bye,
    Derk

    • Offizieller Beitrag

    Noch einen Anmerkung:
    ist die Batterie auch gut geladen?
    Kleiner Test mit zwei Prüflampen zu ~2 Watt und ~ 21Watt.
    Kleine Prüflampe an Batterie anschliessen: muss leuchten.
    Anschließend große Prüflampe zusätzlich an Batterie anschliessen.
    Wenn die auch leuchtet: ok.
    Wenn die nicht leuchtet und auch die kleine ausgeht bzw. allerhöchstens nur noch funzelt, dann ist die Batterie leer oder defekt.


    Peter

  • 100db-Hupe? Ich hab noch n Feuerwehrauto - da könnt ich ja ne Fanfare abbauen. Muss ich nur gucken wo ich den Kompressor verstecke und 12V herbekomme :D


    peter: Die Batterie ist neu und frisch geladen. Ich hatte das daher mal als Fehlerquelle gleich von vornherein ausgeschlossen. Werd es aber sicherheitshalber nochmal testen.

  • Messung erfolgreich zum Schalter durchgeführt. Der ist heile. Nach Schaltung "Blinker rechts an" kommt da auch Strom an. Eigenartigerweise blinkt der nicht (Glühbirne heil) und am nicht-stromführenden Kabel liegt bei Schaltung AUCH Strom pötzlich an. Als ob der Strom einfach nur durch die Lampe kriecht, ohne dass sie leuchtet.


    Was ist denn da los?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Test nach Link in #5 mit einer 21W Prüflampe sowohl an der Plus- als auch an der Masseseite durchgeführt?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die 21W Prüflampe findest Du an deiner Mopete: Bremslicht oder Blinkerlampe.
    Bei KR51/1 sind das nur 18W, aber max nix.


    Einfach vorhandene z. B. am Bremslicht Kabel abiehen und vorübergehend durch zwei laaaange Leitungen ersetzen, mit denen Du die Messungen durchführst.
    Das Baumarktprüfdingens hat hier den Nachteil zu wenig Leistung zu brauchen, um etwas anzuzeigen. Da können schlechte Kontakte oder schlechte Masse kaum gefunden werde.


    Peter

  • Nu hab ich mir eben noch fix eine gebastelt. Hatte nur ne 18W und passende Fassung.


    Halte dann mein Konstrukt - ein Kabel der Prüflampe hatte ich am Massepunkt am Starterhebel - an Anschluss 83R am rechten Blinker: Dann fängt das Ding an zu blinken (also die Blinkerlampe UND die Prüflampe). Nehm die Prüflampe weg - Blinker blinkt weiter.


    Brauchte der Blinkgeber nur irgendwie "Starthilfe"?


    Jedenfalls halte ich dann mein Prüflampenkabel noch an 83L - da blinkt die Prüflampe (und nur die). Halte ich das Kabel an 31 links dann blinkt auch die Blinkerbirne. Aber nur dann. Normal nicht.


    Stimmt da was mit meinem Massepunkt am Starterhebel nich? Oder is das Kabel zur Masse vom linken Blinker kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal die Massepunkte, Kabel und Kontakte in Lampenfassungen und dem Blinkerschalter überprüfen und reinigen.
    Welcher Blinkgeber ist verbaut? Steht das was von 1x18W drauf?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!