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Thema: Schwalben Elektronik


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Schwalben Elektronik

    Hallo,

    ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer KR51/1K.

    Naja was soll ich sagen... Sie fährt.
    Das Problem ist nur, es geht keine Art von Elektronik mit Ausnahme der Zündung und der Front/Heck Beleuchtung.
    Da sich jetzt die Saison dem Ende neigt, habe ich mir vorgenommen Blinker/Hupe und Standlicht zu machen. Ich habe eine Batterie angeschlossen und es tat sich nichts. (Batterie ist randvoll). Also habe ich die Verkleidung mal auseinander gebaut um mir die Elektronik anzusehen und mit dem Schaltplan zu vergleichen. Aber irgendwie stimmt da überhauptnichts mit dem Plan überein.
    Also bin ich die Verkablung entlang gefahen und habe vergeblich die Ladeanlage gesucht. Bloß wo ist die???
    Was ist das für ein Ding, das am Rahmen befestigt ist und ein haufen kabel reinlaufen??? Ich find das nicht im Schaltplan...

    Wäre super wenn mir jemand hilfen könnte....


    Gruß aus Nürnberg...

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Standard Re: Schwalben Elektronik

    Zitat Zitat von Schwalmfohrer
    Was ist das für ein Ding, das am Rahmen befestigt ist und ein haufen kabel reinlaufen??? Ich find das nicht im Schaltplan...
    Hi, willkommen im Nest !
    Das ist die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel... :wink:
    Schaltplan in Farbe unter www.moser-bs.de
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Ja, den Schaltplan hab ich mir schon angesehen, ist auch einer der besten den ich gefunden hab.
    Das Prob. ist bloß, dass bei mir mehr als 4 Kabel hineinführen.

    Das hat mich verwirrt...

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Standard

    Nur am Rande bemerkt....ne Schwalbe hat keine Elektronik

    Das was Du meinst ist die Elektrik

    Nicht daß Du mal mißverstanden wirst, wenn Du von Elektronik sprichst, könnte man nämlich denken Du hättest einen elektronischen Blinkgeber oder gar Spannungsregler eingebaut...oder ein GPS-Gerät an den Lenker getackert

    Elektrik: alles was mit elektrischen Strom betrieben wird
    Elektronik: Halbleitertechnik und was so dazugehört (Computerprozessoren etc.)

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Naja, dann halt Elektrik...

    P.s. Meine Schwalbe hat GPS... :wink:

    Kann man dann die Ladeanlage auseinander bauen, oder zerfällt die dann?

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Standard

    Hi,
    Nein, da kann man nichts zerlegen...dürften max. 5 Kabel sein, die da rauskommen...ein Grünes von Klemme 63 sollte unbenutzt sein...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Klemmen? Das Ding ist so alt, da kann man vor lauter Rost nichts mehr lesen...

    Falls die Ladeanlage defekt ist, kann man da einen Ersatz bestellen?

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Na klar, gibt es bei nahezu jedem Simson (online-)Händler...siehe Verzeichnis hier im Nest.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Schwarzfahrer
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    Also Herzlichen Dank für die Schnelle Hilfe... Ich hoffe mal das ich das ding bis zum Frühjahr komplett restauriert habe...

    Gruß Flo

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    Standard

    @ Alex, die Gleichrichterdiode in der Ladeanlage ist aber ein Halbleiterelement

    Wenn Du die Batterie angeschlossen hast, sollten Blinker und Hupe aber trotzdem funktionieren. Die Ladeanlage ist ja nur zum Laden da.

    Ich würd erst mal die Sicherungen checken. Auf Durchgang und Kontakt.

    Von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  11. #11
    Schwarzfahrer
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    Standard

    naja, wie soll ichs sagen. die verkablung in meiner schwalbe stimmt überhaupt nicht mit dem schaltplan überein.

    Das fängt schon bei dem Sicherungshalter an, welhcer an die rechte seite des Lenkers geschraubt wird. Dort existiert bloß 1 Sicherung und es ist auch bloß diese belegt. Der 2. Steckplatz ist überhaupt nicht belegt, weder mit kabeln, noch mit sicherung....Und das Kabel des einen belegten Steckplatzes geht zur Batterie.... Die Elektrik scheint mir eher von der Marke Eigenbau zu sein...
    Deßhalb will ich das ding ja mal komplett zerlegen, weil ich glaub, dass es einfacher ist von Null anzufangen, als den Kabelsalat zu entwirren.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Standard

    Sowas ist leider kein Einzelfall. Selbstgetrickte Kabel finden sich in vielen Simmen und Emmen. Bei Fehlern sollte man in dem Fall wirklich von 0 anfangen und notfalls sogar einen neuen Kabelbaum einziehen.

    Die Elektrik ist immerhin mit das störanfälligste an den 6V-Fahrzeugen, wenns dazu noch Flickwerk ist, ist der Ausfall bei Regen auf einer abgelegenen Landstraße vorprogrammiert...
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

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