schwalben neuling braucht hilfe

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich hab in dem Schuppen meines Opa´s eine KR 51/2 gefunden.


    Vergaser war komplett zu (sauber gemacht), Benzinfilter auch komplett zu auch sauber


    gemacht (guter durchfluss), der Tank ist oder war völlig verrostet, hab ihn über nacht


    mit Salzsäure 25%er "einweichen" lassen (ist ziemlich sauber geworden).


    Neuen Sprit reingemacht mit teilsynthetischem Öl, drei mal angetreten läuft!


    Keine probleme gehabt, ist super gelaufen, super Gasannahme ruhiger Standlauf etc.


    Jetzt das sicherlich bekannte Problem:


    Als sie dann richtig warm war, auf einmal keine Gasannahme mehr bei Volllast...


    Hab schon das Forum durchsucht, meine Fragen:


    1. Kann es an der Vergasereinstellung liegen (Nadelhöhe, Standgasschraube)


    2. Sollte ich lieber ein neuen Tank kaufen


    3. Kann es mit dem Kondensator an der Lima liegen


    Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe!


    vincenzo

  • Suche hier im Forum mal nach den Begriff Wärmeproblem , da findest Dz genug Antworten auf Deine Frage
    mfg

  • Müsste sie nicht ausgehen beim Wärmeproblem??
    Zumindest habe ich das so bisher gelesen...
    Bin mir nicht ganz sicher ;(
    klingt das nicht eher nach zu fett eingestellten Vergaser?
    korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte,,,
    achja, mein Händler sagt Finger weg von den Nachbautanks, die meisten schlagen leck nach ein paar Wochen, er hatte damit nur Ärger und verkauft die gar nicht mehr.

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Wie dem auch sei, die Schwalbe wird da sicher nicht nur einige tage gestanden haben.
    Grundplatte raus, neue Zündspuhle, Kondensator, Unterbrecher und Kabelbaum rein setzen und grundplatte wieder einbauen und einstellen kann nicht schaden und kostet ca. 30 €

  • Motoren mit langer Standzeit möchten meistens auch frische Wellendichtringe ... bei den alten Motorserien M50 kann man Glück haben, wenn genug Getriebeöl drin war, aber bei den M501 (wie hier) stehen sie trocken und werden ganz sicher hart und undicht.
    Dafür sind sie bei diesen Motoren auch leichter zu wechseln.

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