+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Schwalben-OP


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    72

    Standard Schwalben-OP

    Liebe Simsonfreunde,

    ich habe meine KR51/2 völlig zerlegen müssen, weil am Rahmen geschweißt werden musste. Auseinander Bauen war recht leicht, zusammen wirds wohl schwieriger.
    So habe ich einen flachen Gummiring übrig und weiß nicht, wo er hin gehört: 2mm hoch, ca. 60mm Außendurchmesser und ca. 55mm Innendurchmesser. Habt Ihr einen Tipp?
    Außerdem musste ich natürlich die Kabel, die in den Motor führen, z.B. vom Steuerteil und Leitungsverbinder trennen. Wisst Ihr eine Übersicht, die erklärt, wo die Kabel dran kommen?

    Gruß Marko

    N.B. Weitere Fragen in dieser Sache nicht ausgeschlossen.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Werden wohl die Gummis der Tankbefestigung sein oder haste die dran ???

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Tankdeckeldichtung??

    Für dein Kabelproblem gibt es bei www.moser-bs.de die passenden und leserlichen Schaltpläne in Farbe und bunt.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    72

    Standard Neue Unbekannte aufgetaucht

    Liebe Kollegen,

    besten Dank erst einmal.
    Tankdeckeldichtung? Mmh. Könnte sein. Nun ja, Schaltplan schaue ich mir mal an.
    Zwei weitere Ringe sind aufgetaucht, die einer Zuordnung warten:
    1. 28mm Außendurchmesser, Metall, sieht aus wie eine aufgerollte Feder (Blinklicht?)
    2. 33mm Außendurchmesser, leichtes Metall, ziemlich verschmutzt.

    Habt ihr auch dazu ein Idee?

    Langsam nimmt das Schwälbchen wieder ihre Form an. Ich hoffe, dass die OP glücken wird.

    Gruß Marko

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Wer pflückt denn den Tankdeckel auseinander, um den Rahmen freizulegen? Ich glaub nicht, dass das die Tankdeckeldichtung ist. Andererseits fällt mir spontan auch nicht ein, was das sonst sein sollte...

    Kannst du vielleicht Fotos machen?

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Mach mal Photos.... NEn Handy mit Cam hat doch heutzutage jeder (oder kennt jemanden mit einer )

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Der Al hat ein Handy ohne Cam.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Der Al hat ein Handy ohne Cam.
    ...und meine Digicam kann nebenbei auch telefonieren
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    72

    Standard Weiter gehts mit der Sucherei

    Die Tankdeckeldichtung ist es wohl nicht, zumindest ist dort eine (auch bald zu erneuernde) Korkdichtung drin. Tja, ich meinte ja eine schwarze Gummi-Dichtung. Maße siehe oben. Könnte es irgendwas vom Hinterrad oder von der Lima sein?
    Ein Handy habe ich nicht, also auch kein Digikamhandy.
    Habt ihr schon eine Idee für die anderen Ringe, die sich bisher nicht zuordnen lassen? Siehe meinen zweiten Beitrag in dieser Sache.

    Sonst sieht die Schwalbe schon wieder ihren Artgenossen ähnlich und morgen gleicht sie ihnen dann hoffentlich wieder sehr.

    Gruß M.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ohne Bild ein echter Blindflug.....

    Frag doch jemanden in deinem bekanntenkreis, ob er dir morgen ein Bild davon machen kann. Oder sind wir hier bei Dalli-Klick??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    72

    Standard Drei Unbekannte

    Hier also die Unbekannten bebildert. Das gibt sicher Nährstoff für weitere Spekulationen.

    Beste Grüße
    Marko
    Angehängte Grafiken

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    der mittlere Ring sieht aus wie eine Krümmerdichtung aus Aluminium.

    mfg

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Der große Gummiring sieht mir nach Blinker/Lampendichtung aus. Der Aluring ist 100%ig der Krümmerdichtring. Den kleinen Gummidichtring kann ich überhaupt nicht zuordnen. Als Dichtring für den Wassersack des Benzinhahns scheint er ein wenig zu groß zu sein.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Der obere Dichtring könnte auch der vom Endtopf sein.

    musste halt ma kucken gehn

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nö, der ist nicht vom Endtopf. Der obere Ring ist der Dichtring der Blinkerschale.
    Der mittlere Ring ist eine Krümmerdichtung, die neben Kupfer manchmal auch aus Aluminium und in Notzeiten sogar aus gewöhnlichem Büchsenblech war.
    Das untere Teil ist eine Schnurfeder. Ich glaube, so ein Ding schwirrt im S51-Getriebe bzw. dem der KR51/2 rum.

    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Der untere Ring sieht aus ,wie von einem Simmering.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Schwalben: 375€
    Von Mephisto im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 20:56
  2. Schwalben-Look!
    Von alexander_924 im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 12:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.