+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: -=Schwalben-Problem=-


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    bei de Oma
    Beiträge
    83

    Standard -=Schwalben-Problem=-

    Hallo liebe Schwalben Gemeinde,

    bin nun ein stolzer besitzer einer K51/2 Bj.1983 top zustand.

    Sie Stand 9 Jahre bei dem Vorbesitzer .


    Folgendes gewartet : Sprit neu , Öl neu , Kraftstofffilter neu, Isolator 0,4mm Zündkerze,
    Luftfilter gereinigt.

    Mein Problem
    : Am Berg geht sie in die Knie, komm nur im 1.gang hoch!!
    Zündkerze ist bizzl schwarz und feucht.

    Auf der graden keine problem.Im stand läuft sie auch stabil.
    Meint ihr ich muss sie erstma bizzl fahren damit sich alles frei macht?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich würde mal in den Auspuff sehen Er sollte frei sein ,und auch mal den Vergaser mal reinigen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Kraftstofffilter wieder ausbauen, dafür Tank inspizieren, gegebenenfalls entrosten, möglichst versiegeln. Zündkerze sollte rehbraun sein, Vergaser säubern und einstellen, siehe Senfglasmethode im Wiki. Auspuff ist schon erwähnt worden. Sollte nicht zu weit auf dem Krümmer stecken, ich glaube ca. 2,5 cm.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    bei de Oma
    Beiträge
    83

    Standard

    warum soll ich den kraftstofffilter wieder ausbauen ?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zum reinigen des Tanks denke ich mal
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von agent-zero Beitrag anzeigen
    warum soll ich den kraftstofffilter wieder ausbauen ?
    Weil der den Spritfluss behindern kann bzw. wird. Wenn er's heute noch nicht macht, dann irgendwann in Zukunft.
    Lies mal im Wiki unter Benzinversorgung.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    bei de Oma
    Beiträge
    83

    Standard

    ok jetzt bin ich schlauer. ich habe mich verliebt in diese fahrzeuge und werde nichts tun was ihnen schadet. :)
    werde erstma den auspuff ausbrennen und dann mal sehen. weil auf der graden zieht sie gut durch.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    By the way: Von 3,6 PS kann man nicht erwarten, dass die Schwalbe einen Berg mit 40+ hochzieht! Da muss der Motor auf Drehzahl gehalten werden, im zweiten oder dritten Gang. Am Berg sollte jeder Gangwechsel auch nur mit einem längeren Schleifen der Kupplung stattfinden. Die Hangabtriebskraft ist am Berg ja viel höher, folglich...Fahrweise anpassen

    mfg
    Albi

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von agent-zero Beitrag anzeigen
    Auspuff ausbrennen
    Das lass sein!
    Es schadet mindestens dem Chrom und dem Verhältnis mit den lieben Mitmenschen, manchmal sogar auch der Garage.

    Nimm den Auspuff auseinander und reinige den Schalldämpfereinsatz. Wenn Du etwas mehr tun möchtest, dann bau Dir einen Auspuffauskratzer* und reinige auch den Rest. Es macht nichts, wenn das nicht blitzeblank wird. Wenn die Rückstände grob entfernt werden, ist das schon ok.

    * Nimm eine Gewindestange, zwei passende Muttern und eine Karosseriescheibe.
    Letztere fixierst Du an einem Ende der Gewindestange zwischen den beiden Muttern und fettich zum Kratzen.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalben-Neuling hat ÖL-Problem
    Von schwalbendummi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 19:34
  2. Schwalben Problem
    Von sigGi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 20:37
  3. Schwalben problem
    Von baschdi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 07:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.