-=Schwalben-Problem=-

  • Hallo liebe Schwalben Gemeinde,


    bin nun ein stolzer besitzer einer K51/2 Bj.1983 top zustand.


    Sie Stand 9 Jahre bei dem Vorbesitzer .



    Folgendes gewartet : Sprit neu , Öl neu , Kraftstofffilter neu, Isolator 0,4mm Zündkerze,
    Luftfilter gereinigt.

    Mein Problem
    : Am Berg geht sie in die Knie, komm nur im 1.gang hoch!!
    Zündkerze ist bizzl schwarz und feucht.


    Auf der graden keine problem.Im stand läuft sie auch stabil.
    Meint ihr ich muss sie erstma bizzl fahren damit sich alles frei macht?

  • Ich würde mal in den Auspuff sehen Er sollte frei sein ,und auch mal den Vergaser mal reinigen

  • Kraftstofffilter wieder ausbauen, dafür Tank inspizieren, gegebenenfalls entrosten, möglichst versiegeln. Zündkerze sollte rehbraun sein, Vergaser säubern und einstellen, siehe Senfglasmethode im Wiki. Auspuff ist schon erwähnt worden. Sollte nicht zu weit auf dem Krümmer stecken, ich glaube ca. 2,5 cm.

    • Offizieller Beitrag

    warum soll ich den kraftstofffilter wieder ausbauen ?:rolleyes:



    Weil der den Spritfluss behindern kann bzw. wird. Wenn er's heute noch nicht macht, dann irgendwann in Zukunft.
    Lies mal im Wiki unter Benzinversorgung.


    Peter

  • ok jetzt bin ich schlauer. ich habe mich verliebt in diese fahrzeuge und werde nichts tun was ihnen schadet. :)
    werde erstma den auspuff ausbrennen und dann mal sehen. weil auf der graden zieht sie gut durch.

  • By the way: Von 3,6 PS kann man nicht erwarten, dass die Schwalbe einen Berg mit 40+ hochzieht! Da muss der Motor auf Drehzahl gehalten werden, im zweiten oder dritten Gang. Am Berg sollte jeder Gangwechsel auch nur mit einem längeren Schleifen der Kupplung stattfinden. Die Hangabtriebskraft ist am Berg ja viel höher, folglich...Fahrweise anpassen :smile:


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Auspuff ausbrennen


    Das lass sein!


    Es schadet mindestens dem Chrom und dem Verhältnis mit den lieben Mitmenschen, manchmal sogar auch der Garage. :smokin:


    Nimm den Auspuff auseinander und reinige den Schalldämpfereinsatz. Wenn Du etwas mehr tun möchtest, dann bau Dir einen Auspuffauskratzer* und reinige auch den Rest. Es macht nichts, wenn das nicht blitzeblank wird. Wenn die Rückstände grob entfernt werden, ist das schon ok.


    * Nimm eine Gewindestange, zwei passende Muttern und eine Karosseriescheibe.
    Letztere fixierst Du an einem Ende der Gewindestange zwischen den beiden Muttern und fettich zum Kratzen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!