Schwalben Transport

  • Hallo,


    brauche hier mal eure Erfahrung.


    Am Mittwoch werde ich meine erste Schwalbe abholen. Entfernung schlappe 600 km. Da ich wenig Lust habe diese Strecke mit Anhänger und 80km/h zu fahren, wollte ich fragen ob ihr Erfahrung habt beim Transport im PKW?


    Ich fahre einen VW Passat Kombi (aktuelle Baureihe), der Kombi mit dem größten Laderaum in seiner Klasse. Wenn man Vorderreifen und evtl die Schutzbleche abschraubt (geht das einfach?) müsste ich die Schwalbe doch eigentlich in den Kofferraum legen können, oder?


    Alternativ könnte ich evtl einen Ford S-Max ausleihen, Sitze raus und da müsste die Schwalbe dann auch stehend reinpassen?


    Hat jemand von euch schon mal die Schwalbe im Kombi transportiert?


    Gruss
    Neuschwalbner musicscout

  • normalerweise reicht:


    - vorderrad raus
    - spiegel ab
    - batterie raus
    - flüssigkeiten (benzin & getriebeöl) raus


    so passte onkels schwalbe anstandslos auf der seite in nen peugeot 405 kombi. es gibt hier auch einen thread mit den abmessungen, findeste über das best of the nest. ausserdem benutz mal die suche, da hatten wir schon viele themen zu.
    vorderkotflügel abenhemen ist nicht mal eben gemacht, dazu muss auch der lenker ab etc. da wird die schwalbe eher unhandlicher durch.

  • Zitat von Gonzzo

    Hast du die Suche mal bemüht? Hättest viele beiträge diesbezügl. finden können! Einschließlich der Abmessungen!


    Sorry, du hast natürlich Recht.
    Hab die Abmessungen gefunden.


    Muss ich jetzt 100x "Das nächste Mal benutze ich zuerst die Such-Funktion," schreiben?


    :)


    Aber eine Frage hab ich immer noch:


    Gibt es eine Erfahrung auf welcher Seite man die Maschine evtl am besten ablegt? Rechts oder links?

  • die nicht-auspuff seite. öl muss aber auf jeden fall raus. bei der /1 gibt es sonst auf beiden seiten stellen, an denen es austreten kann. /2er kann man auch mit drinnen bleibendem öl auf die linke seite legen (wenn die kickstarterdichtung noch ok ist).


    Zitat

    Muss ich jetzt 100x "Das nächste Mal benutze ich zuerst die Such-Funktion," schreiben?


    nein, aber du musst dich auf nem treffen in der näheren umgebung blicken lassen und da den auspuff von meiner schwalbe innen sauberlecken :P

  • Ich habe gesteren meine 51/1S aus Chemnitz geholt.
    Sie passt einwandfrei in den Passat Kombi, nur der rechte Blinker wurde vorsichtshalber abgeschraubt :)


    Nach einer ersten Durchsicht würde ich behaupten, das BJ 79 Teil ist KOMPLETT Orignal! Nur 2 Sachen nicht:
    Die Farbe und die Schraube für den Motortunnel.


    Es sind sogar noch die Reifen Marke Pneumant (Made in G.D.R.) drauf, daher glaube ich, dass sogar der Tachostand (3900km) stimmt.


    Es gibt keine Löcher im hinteren Schutzblech. Es war wohl seit 20 Jahren nicht mehr angemeldet - und sie sprang gestern auf den ersten Tritt an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!