Schwalbenelektronik von Stromquelle betreiben?

  • Hi,


    kann ich die Schwalbenelektronik von einer externen Stromquelle (anstatt der Batterie) betreiben? Ich müsste das mal tuen, damit ich nicht die ganze Zeit mit Laufendem Motor Basteln muss! (Ich habe im Moment keine Batterie...)


    Es handelt sich um eine VAPE. Das netzteil ist ein 12V/500mA/6VA Netzteil. Müsste doch passen oder?!


    Gruß

  • Du willst eine 100-Watt-Anlage mit einem 6-Watt-Netzteil betreiben?


    Außerdem: Du kannst die Gleichspannungsseite anstatt mit der Batterie natürlich mit einem angemessen starken Gleichspannungs-Netzteil betreiben ... aber wechselspannungsseitig wirst du dir mit Netzteil statt Lichtmaschine sehr leicht den Regler schießen.


    Beste Möglichkeit:: Nicht "basteln", sondern mit Hirn und System Fehlersuche betreiben - mit einem Multimeter bei ansonsten stromlosem Zustand.


    Woran konkret fehlt's denn?

  • Zitat von Sschwalbenbastler

    wenn du alles nach schaltplan machst und die kabel gegebenfalls mit einem durchgangsprüfer prüfst, so funktioniert später auch alles


    Danke für den unglaublich hilfreichen tip...


    Ich habe alles bereits aufgebaut, und verkabelt. Die schwalbe läuft auch, nur komischerweise funktioniert NIX ausser dem rechten blinker. Das kann einfach nicht sein. ich habe den Kabelbaum mehrmals kontrolliert. alle kabel stimmen. Nun wollte ich einfach mal mit externer Versorgung durchchecken...


    Zitat

    Du willst eine 100-Watt-Anlage mit einem 6-Watt-Netzteil betreiben?


    ja. zum durchchecken sollte das reichen. Um eine einzelne glühbirne (immer schön der Reihe nach) zu testen, brauch ich keine 100W.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von pfannkuchen


    Ich habe alles bereits aufgebaut, und verkabelt. Die schwalbe läuft auch, nur komischerweise funktioniert NIX ausser dem rechten blinker. Das kann einfach nicht sein. ich habe den Kabelbaum mehrmals kontrolliert. alle kabel stimmen. Nun wollte ich einfach mal mit externer Versorgung durchchecken...


    Schau' Dir lieber mal die Masseverbindungen der Verbraucher an und lege zum Testen ein Kabel als "Hilfsmasse"... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • ... aber für eine 18W-Blinkerbirne reichen 6W auch nicht.


    Wenn nur der rechte Blinker funktioniert, dann hast du sehr wahrscheinlich eben doch Leitungen vertauscht oder vergessen, am ehesten eine Masseleitung.


    (Ich habe exakt den Fehler auch schonmal eingebaut ... und es war ein Steckfehler am Zündlichtschalter, eine recht naheliegende Verwechslung. Ich erinnere mich aber ums Verrecken nicht mehr, welche beiden ich vertauscht hatte.)

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    ... aber für eine 18W-Blinkerbirne reichen 6W auch nicht.


    hmm, komisch ist aber, das die Ersatzglühbirnen die ich noch hier rumliegen habe sehr gut mit dem Netzteil funktionieren!


    Kann ich was kaputtmachen, wenn ich es einfach probiere!? Nur zu Viel Strom kann ja schaden oder?! Achso nebenbei: Was für eine Sicherung muss zwischen Batterie und VAPE!?


    Grüße

  • Die Sicherung sollte größer sein als die Batterie (natürlich nicht von den Abmessungen sondern der Amperezahl), beim Kurzschluss fließen eh so hohe Ströme das es eigentlich jede Sicherung durchbruzelt, ich hab bei meiner 3,2 A Batterie ne 5A Sicherung

  • Zitat von Macschwalbe

    Die Sicherung sollte größer sein als die Batterie (natürlich nicht von den Abmessungen sondern der Amperezahl), beim Kurzschluss fließen eh so hohe Ströme das es eigentlich jede Sicherung durchbruzelt, ich hab bei meiner 3,2 A Batterie ne 5A Sicherung


    Das ist auch ganz lustig.


    Und beim Auto mit 150Ah (und nicht A!!!) sollte es mind. eine 200A Sicherung sein? :))


    Die Kapazität hat wohl nicht's mit der Sicherungsgrösse zu tun. Die Sicherung sollte auf die Verbraucher abgestimmt sein.


    Dein Vorhaben könnte klappen. Ich würde die Vape ganz abstecken und direkt z.B. den Blinkschalter speisen (auch ohne Blinkrelais).
    Einfacher wäre natürlich eine Batterie. Du könntest deine Schwalbe z.B. auch neben das Auto stellen und kurz überbrücken. Das Basteln bei angeschlossener Batterie ist aber eine heisse Sache, hallte also genügend Ersatz-Sicherungen bereit :D


    Grobe Fehler findet man allerdings schon mit einem Durchgangsprüfer bzw. Ohm-Meter.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Pfannkuchen,


    Du kannst ganz einfach anstelle der Batterie, besser jedoch parallel zu ihr, ein Netzteil anschliessen.


    Wenn sichergestellt ist, dass das Netzteil keine Überspannung liefert, wird die VAPE Ladeelektronik auch ohne Batterie vermutlich keinen Schaden nehmen.


    Wer Geld für'ne VAPE hat, sollte den Zehner für eine Batterie auch noch übrig haben :wink:


    Peter

  • Hi,


    eigentlich funktioniert nun alles. ABER das vorderlicht funktioniert nicht!
    Ich habe ALLES mindestens 10 mal durchgecheckt.
    Ein Problem habe ich festgestellt: es muss doch von 59 zu 56 laufen, wenn der Zündschalter auf "Licht" steht oder?! Ich hab nach diesem Plan gewerkelt: http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.png
    Leider habe ich da immer 0 Durchfluss. Ist sozusagen mein Zündschloss im Hintern?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pfannkuchen,


    Du kannst den Scheinwerferstromkreis nicht bei ausgeschaltetem Motor testen.
    Weil auch bei der VAPE der Scheinwerfer mit Wechselstrom betrieben wird. Und den gibt es nur bei laufendem Motor!


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Hi Pfannkuchen,


    Du kannst den Scheinwerferstromkreis nicht bei ausgeschaltetem Motor testen.
    Weil auch bei der VAPE der Scheinwerfer mit Wechselstrom betrieben wird. Und den gibt es nur bei laufendem Motor!


    Peter


    Oh, danke!
    Ich werd morgen das gleiche nochmal mit laufendem Motor testen!
    Könnte mir bitte noch jemand sagen, was auf dem oben geposteten Schaltplan der anschluss ist, bei dem steht:
    3 Parken
    2 Licht
    1 Ein
    0 Aus


    da ende Eine ganze menge Kabel! Ist das im endeffekt der anschluss 59? wie im bild? da sind ja mehrere Anschlüsse für Kabel zu finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!