Schwalbeneuling! Frage zu Fahrverhalten, Leistung und Zzp (Vape) bei 51/1

  • Servus,


    nach der erfolgreichen Wiederbelebung einer Schwalbe aus dem Jahre 69 liefert die Probefahrt nur ein mageres Egebnis.


    Rahmenbedingungen:
    - Kolbenringe neu, Zylinder sehr schön, 12000 runter
    - Vape eingebaut
    - ZzP mit Messschieber eingestellt auf 1,5
    - Vergaser nach den Angaben eingestellt, Leerlauf ist gut, Düsen original und sauber.
    Nadelstellung auf 3 von oben, siehe unten...
    - Kupplung eingestellt, schleift nicht
    - Unter Last geht der Motor beim Ziehen der Choke aus.
    - Kette hat Spiel
    - neues Getriebeöl, genau 500 ml
    - Gemisch 1:33
    - Kerze rehbraun


    EDIT zum Zzp eintellen:
    1. mit der Messlehre und 1,5 mm mit unterlegscheibe auf dem Gewinde, damit mittig gemessen wird.
    2. mit der Methode nach Moser und dem Klebestreifen, allerdings auf den kleineren Durchmesser des Vaperotors runtergerechnet.


    Beide Messungen ungefähr deckungsgleich.
    Die Besonderheit (für mich...):
    Die Einstellung des Stators ist am Anschlag! Ich befinde mich nicht zwischen der einen und der anderen Langlochposition, sondern an der mit maximum vor OT. Da sollen die 1,5 mm, laut Messung, sein.
    Ist das normal?




    In allen 3 Gängen kann ich beschleunigen. Im 2ten ist er bissle Träge.


    Sobald ich über einen gewissen Drehzahlbereich komme, kommen die beschriebenen Vibrationen, aber auch ein Geräusch, welches dazu veranlässt hochzuschalten....


    Mehr als 50 laut tacho ist nicht wirklich drin, vielleicht wenn man den Gashahn vollständig aufreist und eine längere Gerade zur Verfügung hat, allerdings ist dies bei den geschilderten Geräuschen mit Angst verbunden.


    Bergauf werde ich lächelnd überholt :smile:.


    Die Fragen:


    1. Wie macht sich eine falsch eingestellt Zündung bemerkbar? Gibt es Erfahrungswerte für
    zu früh oder zu spät mit den Auswirkungen?


    1.1. Reicht die Einstellung der Zündung per Messung aus? Ggf mit Messuhr nachstellen
    oder muss angeblitzt werden?


    3. Wie muss der Vergaser für den Lastbereich eingestellt werden? Ich habe 2 Blättchen, die
    auf die Nadel geschoben werden. Welche Stellung ist zu wählen.


    4. Wie stark sind die Vibrationen wirklich, ist ein "klirren" normal?


    4.1 Zur Abschätzung der Drehzahl: Welche Km/h Anzeige im 1. Gang ist möglich? Also bei
    15 km/h wie empfohlen ist die absolute Obergrenze, eher drunter.



    Was kann ich kontrollieren oder ändern?


    Danke euch

  • Wie es da steht...


    Zylinder sieht gut von innen aus, Kolben genauso. Ringe sind im Zuge der Wartung mal ausgetauscht worden.


    Kompression ist relativ gut vorhanden. Der Kickstarter ist mit der Hand nur mit Kraft runterzubekommen.
    Die Kompression ist zwar nicht gemessen, aber im Vergleich zum 50ger automatik vergleichbar.

  • Das könnte aber schon die Geräuschentwicklung erklären.



    P.S.: Auch wenn Kolben und Zylinder augenscheinlich gut aussehen und keine Riefen etc. aufweisen, kann es sein, dass diese oval sind. Das muss man auch nicht sehen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Und in dem Fall würde ich auch mit mehr Öl wieder einfahren.


    Ich bin mit der 1er auch immer die Berge hoch gekrochen. Da kommt die 2er schon besser vom Fleck.


    Abblitzen oder mit Messuhr einstellen musst du nicht zwingend, ist jedoch genauer. Wenn du bei dir in der Nähe ein POLO oder LOUIS Shop hast, dann kannst mal da hin fahren...die haben sowas im Angebot oder blitzen dir das auch ab.


    Zur Nadel......das untere Blech kommt in die dritte Nut.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Den Kolbengegenhalter empfinde ich als nicht so gut. Ich hab das Teil gekauft und finde es recht wackelig. Mit Präzisionswerkzeug hat das für mich nicht viel zu tun.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!