+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Schwalbenkauf


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo,
    worauf sollte man bei der Besichtigung am meisten achten,wenn der Motor nicht anspringt...?

    Grüße

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Der Kickstarter sollte sich sauber durchtreten lassen und ein Zündfunke zu sehen sein.

    Gruß
    Al

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Original von Alfred:
    Der Kickstarter sollte sich sauber durchtreten lassen und ein Zündfunke zu sehen sein.

    Gruß
    Al


    Ich bin ein Spezi und deshalb muss ich auch Fragen, wo ich den Zündfunken finde, wenn es einen gibt
    ?(

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zündkerze rausschrauben, Kerze in den Zündkerzenstecker stecken und isoliert gegen den Zylinderkopf halten, dann den Kickstarter treten. Isoliert halten deswegen, weil während des Kickens über 10.000 Volt durch den Stecker gehen können.

    Gruß
    Al

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Vielen Dank!
    Isoliert? Reichen Gummihandschuhe oder ne Rohrzange mit Plastikgriff?
    Grüße

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Reicht auch, wenn du den Kerzenstecker am Kunststoff hälst.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich habe auch schon mal durch Garten-Gummihandschuhe eine gewischt bekommen, allerdings nicht besonders stark. Dicke Handschuhe sollten schon reichen, oder aber ein Lappen oder sowas in dieser Richtung.

    Ist ein guter Funke da, dann müßte nur der Vergaser und die Leitung sauber sein, damit sie anspringt. Der Tank sollte dann später noch entrostet werden, damit der Vergaser nicht schon bald wieder zusetzt.

    Gruß
    Al

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbenhorst
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    28

    Standard

    Also wenn man den Kerzestecker mit der Zündkerze an den Zylinderkopf hält und dann den Kickstarter betätigt kann man normalerweise keinen Schlag bekommen. Da gibt es nur Zündfunken oder nicht. Handschuhe sind also eigentlich bei einem solchen Test nicht nötig (außer man möchte alle Leute im Umkreis zum Lachen bringen).

    MfG Schwalbenhorst

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Schwalbenhorst:
    Also wenn man den Kerzestecker mit der Zündkerze an den Zylinderkopf hält und dann den Kickstarter betätigt kann man normalerweise keinen Schlag bekommen. Da gibt es nur Zündfunken oder nicht.
    Du packst das Metall vom Kerzenstecker an? So wie auf dem Bild im Simsonbuch? Will ich sehn...

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbenhorst
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    28

    Standard

    Original von Prof:
    Original von Schwalbenhorst:
    Also wenn man den Kerzestecker mit der Zündkerze an den Zylinderkopf hält und dann den Kickstarter betätigt kann man normalerweise keinen Schlag bekommen. Da gibt es nur Zündfunken oder nicht.
    Du packst das Metall vom Kerzenstecker an? So wie auf dem Bild im Simsonbuch? Will ich sehn...

    MfG
    Ralf
    Na warum nicht.Solage Du dabei die Kerze gegen Masse hältst kann nichts passieren. Das Metall dient nur der Abschirmung. Dann dürftest Du die ganze Schwalbe nicht anfassen wenn was mit der Zündung nicht stimmt.

    MfG Schwalbenhorst

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Original von Prof:
    Original von Schwalbenhorst:
    Also wenn man den Kerzestecker mit der Zündkerze an den Zylinderkopf hält und dann den Kickstarter betätigt kann man normalerweise keinen Schlag bekommen. Da gibt es nur Zündfunken oder nicht.
    Du packst das Metall vom Kerzenstecker an? So wie auf dem Bild im Simsonbuch? Will ich sehn...

    MfG
    Ralf

    ich habe nun wirklich keine Ahnung... also würde ich das Bild sehr gern sehen!!! Habe das Buch nicht zur verfügung...


  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Viel Spaß beim Anpacken und fröhlichem Zittern. Wenn du am Metall anpackst bekommst du fast immer eine gewischt und das ist recht schmerzhaft.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von unsystematic:
    ich habe nun wirklich keine Ahnung... also würde ich das Bild sehr gern sehen!!! Habe das Buch nicht zur verfügung...
    Hier, bitteschön:


    Also, so gehts nich. Schön an Am Kabel oder so anfassen, wo es isoliert ist.

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Häää? Was habt ihr denn? Das bisschen Strom iss doch nun wirklich nicht so schlimm. Und so wie das auf dem Bild ist mach ich das auch und bekomme da sehr selten eine gewischt, eben nur dann wenn der Massekontakt nicht richtig da ist durch oxidierte Kühlrippen oder so. Achso und die Spannung kann bis zu 15kV haben.
    Viel schlimmer ist es bei der Elektronik an die Klemme 2, 14 oder 15 (Zündschloß, Zündspule, Baustein) zu langen, da iss zwar die Spannung viel geringer (max. 400V) aber da steht etwas mehr Strom dahinter.

    MfG Tilman

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von tilman81:
    Häää? Was habt ihr denn? Das bisschen Strom iss doch nun wirklich nicht so schlimm.
    Stimmt. Aber deswegen muss ich das noch lange nich haben

    MfG
    Ralf

    (Ich pinkel immer an den Elektrozaun, krieg nur selten eine gewischt... )

  16. #16
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Original von Prof:
    ...Ich pinkel immer an den Elektrozaun, krieg nur selten eine gewischt...
    Hehe, ja nur alle paar Sekunden nicht? Iss da etwa der Zaun kaputt?

    MfG Tilman

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbenkauf
    Von vwirus im Forum Smalltalk
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:54
  2. Schwalbenkauf
    Von WichtelZwerg im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 07:40
  3. Schwalbenkauf
    Von _-FoX-_ im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 14:15
  4. Schwalbenkauf!
    Von unsystematic im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 20:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.