Schwalbenkauf Beratung

  • Hallo!


    Ich überlege mir nach langen Jahren der Abstinenz wieder eine Schwalbe zu kaufen.


    Hatte mir 1998 für 350 DM eine 4-Gang Schwalbe gekauft, die lief immer super.
    Jetzt stelle ich fest, daß sich die Zeiten geändert haben und man viel mehr ausgeben muss.


    Bin ziemlich unerfahren mit dem Schrauben und hätte gerne erstmal eine, bei der ich nicht gleich so viel tun muss und mir das Wissen langsam aneignen kann.


    Würde mal gerne wissen, was ihr von diesem Angebot haltet:
    Simson, Schwalbe, KR51/2, Bj.1981 Neuaufbau, TIP TOP !!! Elektronik Z


    Der Preis übersteigt zwar mein Budget, aber wenn es sich wirklich lohnt, dann würde ich es mir vielleicht überlegen. Es bringt ja nichts zu sparen und dann muss man im Nachhinein noch viel reinstecken.


    Der Verkäufer hat 100% gute Bewertungen und auf mich als Laien wirkt das Angebot vertrauenserweckend.


    Würde aber gerne noch eine andere Meinung dazu hören.


    Danke und schöne Grüße


    Benny

  • Die Schwalbe sieht auf jedenfall ordentlich aufgebaut aus. Der Preis ist auch realistisch, wenn man sich die ganzen Teile und die Pulverbeschichtung usw. anguckt bzw. zusammen rechnet.
    Was mich wundert ist, dass bei den ersten beiden Fotos die Schwalbe plan auf dem Boden steht mit beiden Reifen und bei den späteren Fotos steht das vordere Rad ordnungsgemäß hoch? Also entweder hat er die Ständeraufnahme noch repariert oder aber bei den späteren Fotos steht die Schwalbe draußen bei etwas Gefälle. Würde auf jedenfall bei dem Preis abholen und probe fahren. Vape ist auch keine drin. Wäre bei dem Preis vielleicht noch nen Verhandlungspunkt. Würde auch nochmal fragen ob den Versiegelung bzw. Rostschutz im inneren des Rahmens durchgeführt wurde. Könnte man aber auch nachträglich selber machen. Ich frag mich bei solchen Angeboten immer, warum macht man sich soviel Mühe um so eine Schwalbe so schön aufzubauen und dann verkauft man das Moped? Wobei der Verkäufer scheint ja öfter welche zu verkaufen. Sieht schon Vertrauenswürdig aus soweit.
    Gruß

  • Ne Vape sollte bei dem preis m.M schon dabei sein! Ich hab meine zusammen mit nem Kumpel neu aufgebaut. Inkl. Kaufpreis, Vape, neue Teile (nur für die Optik) und pulverbeschichten lieg ich so bei ca. 1700-1800€. Allerdings musste ich keine Arbeitszeit zahlen...

    Wo kommst du denn her? Falls du aus BW kommen solltest würd ich an deiner Stelle mal beim Strauch vorbeischauen! Wenn du bei dem was kaufst kannst dir sicher sein das mit dem Ding auch alles in Ordnung ist!

  • Hey,
    die Schwalbe scheint soweit gut zu sein (kann man bei dem Preis aber auch erwarten).
    Der Rahmen scheint von Grund auf vernünftig gemacht zu sein.
    Tank etc. alles neu lackiert.
    Es ist aber nach meiner Erfahrung so das du, auch wenn du ne neu aufgebaute Simme holst, immer was zu tun hast.
    Auch bei neuen Simmen musst du oftmals was nachstellen, optimieren etc..
    Viel Erfolg ;)))

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

  • Danke für die vielen ausführlichen Antworten!


    Das mit dem Vape habe ich mir auch gedacht, andererseits ist das wahrscheinlich alles trotzdem knapp kalkuliert und der gute Mann soll ja auch seine Arbeitszeit bezahlt bekommen.


    Habe ihn mal wegen des Vorderreifens in Ständerstellung gefragt und er hat geantwortet:
    "das täuscht da sie beim Zusammenbau immer vorne mehr Gewicht hat und man auf den Bilder leider nicht erkennt das sie hinten Luft hat."


    Komme aus Süddeutschland und da ist Besichtigen vor Ort eigentlich keine Option für mich (bin hier auch gerade etwas angebunden) und das hatte mich auch interessiert, ob ihr denkt, das Angebot ist so gut, daß kann man auch auf Distanz kaufen (er hat ja 5 Sterne für vorherige restaurierte Schwalben).


    Aber ich besichtige hier auch noch eine andere Schwalbe, die einen vernünftigen Eindruck macht: orginale Simson- Schwalbe in M


    Der Besitzer sagt, alle Teile seien original (der Zylinder sei geschliffen) und sie laufe wirklich sehr gut.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Verkäufer das, was er sagt, Dir auch schriftlich gibt und zusichert, dass er die Schwalbe zurücknimmt, wenn's doch nicht stimmt, dann wirst Du auch ohne Besichtigung und Probefahrt kaufen können. Bei fast 2000€ würde ich aber nicht darauf verzichten wollen.


    Peter

  • Jetzt antworte ich auch ...


    Überleg mal: Wenn das Budget es eigentlich nicht zulässt, der Verkäufer das Teil als Privatverkauf mit den entsprechenden Konsequenzen anbietet, der Motor - mutmaßlich - nicht komplett regeneriert wurde, was mußt Du da überlegen? Die Optik mag ja stimmen, aber Dir kommt es ja auch eher auf die einwandfreie Technik an, oder? Wie willst Du das aus der Ferne beurteilen? Was machst Du wenn Dich das Teil enttäuscht?


    Der Markt ist groß, einzigartige Angebote gibt es da nicht wirklich und morgen können schon wieder ganz andere interessante Schwalben angeboten werden.


    Grüße
    Elmar

  • Danke für den Input! Ja, clickfix, da magst du recht haben.


    Habe jetzt herausgefunden wer Strauch ist, das klingt wirklich gut. Vielleicht sollte ich einfach mal da vorbei fahren, ist halt auch ein Stückchen. Schade, daß man seine Schwalben nicht online begutachten kann.


    Werde mich erstmal Lokal umgucken (das Angebot, welches ich oben gepostet habe) und dann nochmal überlegen.


    Diese sieht auch gut aus: Simson Schwalbe KR51/2N sehr guter Zustand als Mofa/Mokick/Moped in Dachau


    Wobei ich mich frage, er schreibt, KR51/2N aber viergang? Er schreibt: "Also KR51/2N steht auf dem Typenschild und es ist ein 4Gang drin, mein Vater meint er hat Sie so gekauft."


    Das ist eigentlich kein Problem, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Also wenn du wirklich schon so viel Geld in die Hand nehmen willst, was bei einer eigenen Reparatur ja auch ganz schnell geht, dann schau doch mal bei AKF vorbei. Die verkaufen sowohl die Schwalbe als auch S51 wiederaufgebaut als Neufahrzeuge mit entsprechender zweijähriger Händlergarantie. Und so ein großer Sprung ist da im Preis auch nicht mehr. Dafür hat man dieses lästige " von privat" nicht mehr.

  • Hab die neulich beim Stöbern in der App gefunden. Einfach mal anrufen. Dauert sowieso, bis die dann ausgeliefert wird. Ich schaue aber gerne nochmal nach. Wie gesagt in der App...


    Artikelnummer 10022822

  • Also meiner Meinung nach findet man nach längerer Suche auch ne super neuaufgebaute Schwalbe für 1200 - 1500 Euro. Wenn du das Geld jedoch flüssig hast, schlag gerne zu, ich denke da kannst du nicht viel falsch machen.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Danke, manchmal liest man aber "neuer Zylinder" habe gehört, es ist besser wenn der alte Zylinder drin ist, da die qualitativ viel besser waren... Gibt es noch andere Teile die besser original sein sollten?

  • Natürlich bekommt man eine "ordentlich" regenerierte auch schon für 1200,-€. Aber manchmal bekommt man auch einen Blender, und natürlich gerade dann, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt. Und dann wird es ganz schnell sehr Teuer. Gerade die Kleinteile fressen ordentlich Budget. Und wenn nach 3 Jahren und 15000 Kilometern langsam der Zylinder den Geist aufgibt, investiert man halt etwas mehr in einen regenerierten DDR- oder Fischer-Zylinder. Mit den Chromteilen sehe ich das ähnlich. Neuer Auspuff kostet ca 50 Euro, bei Engisch ordentlich verchromt deutlich mehr und ansonsten "blendet" das halt nur in der Sonne. Gerade in Bezug auf das erste gepostete Angebot wäre mir das Risiko für diese Preisdifferenz zu hoch... bei dem zweiten sind es zwar schon 1000,- €, bleiben aber noch die schönen Stunden mit dem Schraubenschlüssel.

  • Ich hab meinen Billig-Chrom-Auspuff (Ebay 33 Euro komplett) seit 4 Jahren drauf. Mit regelmäßiger Pflege und ner Garage hält der sicher noch weitere 10 Jahre. Warum wird hier immer alles neue schlecht gemacht? Wenn man die Teile nicht pflegt, braucht man sich nicht wundern und dass alles, was von der DDR kommt "hochqualitativ" ist braucht man auch nicht zu erzählen, die DDR hatte ja nicht mal die nötigen Mittel um so zu produzieren.


    Bei den Zylindern ist das natürlich anders, aber du kannst keinen original verbauten, die damals auch schon rund 160 DM gekostet haben mit einem 30 Euro MZA Zylinder vergleichen. Nehmt doch zum Vergleich wenigstens was ordentliches, das dem damaligen Preis gerecht wird. Und warum sollten auch die MZA Zylinder so grottig sein? Manchmal denke ich, dass einer mal den Mund aufgemacht hat und alle das reden, was einer mal verbreitet hat. Probiers doch einfach aus und wenn der nicht taugt, dann kauf dir nen originalen Zylinder und lass ihn schleifen, die kriegst ungeschliffen ja schon für 10 Euro auf Ebay, wenn nicht billiger.


    Lieber hab ich nen MZA Zylinder drauf, als noch ne original DDR-Welle.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dass alles, was von der DDR kommt "hochqualitativ" ist braucht man auch nicht zu erzählen, die DDR hatte ja nicht mal die nötigen Mittel um so zu produzieren.

    Das ist leider falsch. Teile auf 0,01mm genau zu fertigen brauch es keine Hightec Maschinen. Das ging selbst in den 60ern schon in der DDR. Schau dir die ersten paar Minuten des Simson Reperaturvideos an, das war für die damalige Zeit absolut Stand der Technik, wie im Werk produziert wurde.


    Schon mal geschaut, mit welchen primitiven Mitteln Sachen in China hergestellt werden?


    Ich verstehe leider auch nicht was ein (Nachbau)-Zylinder mit einer Kurbelwelle zu tun hat. Da werden auch Äpfel mit Birnen verglichen.


    MfG


    Tobias

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