Schwalbennestsüchtig-was tun?

  • Dieses Forum hat Suchtpotential: Morgens nach dem Aufstehen schau ich rein, zwischendrin, abends vor dem Schlafgengehen nochmal... (in ca. 2 Monaten schon über 130 Beiträge) meine Kinder amüsieren sich schon. Es macht einfach Spaß, ist informativ, aber es ist wie mit anderen Süchten, man kann nur schwer davon lassen und diese Sucht frisst einfach Zeit....
    Das ist bei mir übrigens auch mit dem Sammeln von Mopeds: Einerseits macht es Spaß, andererseits stresst es auch manchmal.


    Meine einzige wirksame Maßnahme ist hier mir selbst zu verordnen mal einige Tage gar nicht reinzuschauen- dann ist es ok, aber es so zu dosieren, dass man z. B. nur einmal am Tag reinzugucken funktioniert bei mir nicht (Ich war auch mal ein richtiger Raucher, es gibt aber auch Leute, die rauchen nur ab und zu- ich musste dann irgendwann ganz aufhören-entweder immer alles oder nix- das nervt...)


    Na ja, ein riesen Problem ist es nicht wirklich für mich... dennoch interessiert mich ob ihr das auch schon an euch selbst so erlebt habt- es gibt hier ja einige Mitglieder, die auch mehrmals täglich schreiben.
    Martin (dieser Beitrag wird mich weiter dazu veranlassen viel reinzuschauen...:bounce:

  • Das kenne ich!Ist bei mir genau so immer wieder nach schaun nach lesen oder gucken ob es was neues gibt!Vor der Schule, in der Schule (wenn möglich) nach der Schule und und und !Eigentlich immer wenn esnur geht!

  • Gerade fällt mir ein, was diese Sucht von anderen unterscheidet: Andere profitieren davon, dass Leute wie Prof etc. soviel antworten, wobei ich noch mehr Frager als Antworter bin...
    Wobei beim Rauchen profitieren ja auch andere ( die Zigarettenindustrie...)- jetzt wirds dann philosophisch !
    Aber jetzt mal provokativ: Was bewegt Mitglieder dazu zu antworten ???
    Ist es aus purer Freundlichkeit und Menschenliebe oder aus Suchtgründen?????????????
    Das stelle ich mal zur Diskussion!!!


    Dies soll bitte bitte bitte keine Kritik sein an den Antwortern!!!!!


    Martin

  • das ist ja wirklich auch noch ein Aspekt. Einfach was besser zu wissen als andere und es gerne mitzuteilen.
    Aber mal wieder die Frage. Nervt es euch Vielschreiber selbst oder eure Freundin/Familienangehörigen nicht manchmal auch... im Sinne einer Sucht, dass ihr schon wieder vor der Kiste hockt und eigentlich auch was anderen tun könntet (Ich habe mich schonmal dabei ertappt meine Laptop mit meine Werkstatt nehmnen zu wollen)?
    Martin

  • Mh... ja ich würde sagen pure freundlichkeit.
    Mann könnte ja auch nur was fragen wenn wirklich was ist, und
    dann sich wieder ganz schnell vom acker machen.
    Ich wohne im Keller, mein Zimmer ist direkt gegen über meinem
    erstazteile zimmer. Meine freundin frag mich schon ab und zu wenn
    ich mal wieder dauernt auf stehe rüberlaufe um was zu schauen,
    mit Messschieber oder Kamera.
    Ich hatte im ersten halben jahr, als ich anfing, im simsonforum
    schon 1000 post geesammelt. Ich saß immer übertrieben lange,
    vorm Pc um mir irgendwelche probleme anderer durchzulesen.
    ich kann nur sagen JEden tag eine gute tat!


    Alle simsonisten sind verrückt!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das mit der Sucht kann ich nachvollziehen, auch wenn es bei mir selbst nicht so schlimm ist.


    Mein Suchtverhalten ist jahreszeitlich bedingt sehr unterschiedlich. Im Sommer würde ich um diese Zeit mit der Simme draußen rumheizen.


    Eigentlich will ich nicht unbedingt schrauben. Ich will fahren!


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • TALOON, das war jetzt ja mal richtig konstruktiv, wobei das mit den Jüngeren kann man bei mir nicht mehr so ganz sagen (ich stelle fest, mein Sohn ist jetzt schon fast im Alter der jüngsten Mitglieder hier...) aber im Sinne von "weniger (Simson-) erfahren" würde das schon passen.
    Ich kann mir aber schon auch so eine Entwicklung vorstellen, wobei bei mir ist es eher so ist, dass ich zwischendrin auch immer wieder einige Tage pausiere - nächste Woche muss/darf ich wieder arbeiten...dann reguliert sich das wieder von selbst ein.


    Darüber hinaus schätze ich es natürlich sehr, dass es hier viele "Süchtige" gibt die mir bei meinen (Simson-) Fragen weiterhelfen...


    Na ja und "wirklich schlimm" ist es bei mir auch nicht nur manchmal eben etwas zeitfressend...


    Martin

  • Ohja das Gefühl hab ich in den Vier Wochen in denen ich mich jetzt zu den Schwalbenfahrern zählen kann auch festgestellt. Zwei stunden pro Tag sind da gar nix :smokin: schön lesen und rauchen. aber ich bin ja auch noch neu und hab eher wenig Ahnung von Mopeds und Motoren. Bin früher zwar mal Mofa gefahren, aber über Zündkerze, Luftfilter und ne Vergaserreinigung bin ich nie hinausgekommen und da ist das hier einfach der richtige Ort, um mich soviel wie möglich mit meiner neuen Liebe zu beschäftigen und Kontakte zu knüpfen. Allen einen schönen Dank und weiterhin viel Spaß im Schwalbennest, dickn Gruß Friesenjung

  • Das mit dem Suchtfacktor Nest kann ich nur ganzdick unterstreichen!!!
    Der Frustfaktor ist auch immer bei mir ganzhoch, wenn mein Lap malwieder seinen Dienstversagt und mir das Nest nicht aufmacht!!!
    Im August bis September war das Besonders schlimm, da kam ich die ganze Zeit nicht rein!!!
    Also die Technik Beiträge sind immer sehr Aufsschlußreich, auch ich versuch mein Bestes bei einigen Beiträgen zu helfen! Obwohl ich auch noch zu den Amateurschraubern gehöre, mit dem Bestreben zum Profi ;)
    Ich glaube wir sind als Simsonsüchtige ne eingeschwohrene Gemeinde, in der jeder dem anderen nach seinen Wissensstand zu helfen versucht!


    Immer weiter so in dem Sinne!!!!


    Gruß Schwalbenmona

  • Lieber TALOON, das hast du wirklich völlig falsch interpretiert, an so was dachte ich nicht im entferntesten. Ich meinte damit lediglich, dass einige der Beiträge hier, als Antworten auf das von mir hier eröffnete Thema, eher belustigend als konstruktiv waren. Andere Beiträge zu meinem ( ich betone nochmal: nur dieses Thema "Sucht") Beitrag waren halt eher lustig (was ich auch gut finde...), deine Antwort eher konstruktiv...
    Alles klar ? und sorry !
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!