Schwalbenproblem, bitte um Lösungsvorschlag :)

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde.


    Ich besitze eine KR 51/1, die ein wnig schwächelt. Problem ist folgendes: Die Simme springt beim Kicken (vier bis fünfmal) an, läuft dann bei voll aufgedrehtem Gashahn im Leerlauf ca. 1 bis 1,5 Minuten und geht dann aus. Das EInlegen des 1. Ganges ist nicht möglich, dann würde sie sofort ausgehen. Dinge, die ich bis jetzt überprüft habe sind der Zündzeitpunkt, der Zündfunken, verschiedenste Vergasereinstellungen bis hin zu einem neuen Vergaser und den Durchlauf des Benzinhahns.
    Meine letzte Vermutung war, dass der Motor nicht genügend Kompression hat. Da ich das Teil noch nicht so lange habe, weiss ich leider nicht, welche Teile es da zu ersetzen gilt. Ich habe irgendwas von Simmerringen gehört :)


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Einen schönen Sonntag!
    Gruß, Simon.

  • Die Simmerringe sind in der Tat oftmals der Grund für die beschriebenen Probleme. Leider ist das Wechseln bei dem M53 Motor, mit dem Trennen der Motorhälften verbunden. Somit der Supergau. Die Kurbelwellenlager werden beim Gebläsemotor von dem Getriebeöl geschmiert. Wenn die Dichtringe verschlissen oder zu hart sind gelangt das vor verdichtete Gemisch in das Getriebe und beim nächsten Takt, das verdünnte Getriebeöl in die Kurbelkammer. Wenn man nur die von außen gut zu erreichenen DR wechselt, reicht das leider nicht. Ich habe noch ein paar Dinge die Du vorher überprüfen kannst:


    1. Hauptdüse Vergaser lose bzw. abgefallen
    2. Luftfilter oder Ansauganlage verstopft (Entleerungs Stopfen am Luftberuhigungskasten öffnen)
    3. Auspuff zu
    4. Kondensator wechseln (dieser kann die unmöglichsten Probleme verursachen)


    Viel Erfolg

  • Danke für die Tipps!
    Zündzeitpunkt, Vergaser, Auspuff etc hab ich überprüft. Wie kann man herausfinden, ob das Problem an der Garnitur (Kolben + Zylinder) liegt und komplett erneuert werden muss? Wär ja doof, wenn man das umsonst macht^^


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!