Schwalbenschrifzug am Beinschild montieren?

  • Hi,


    wie montiert man den Schwalbenschriftzug am Beinschild? Das müsen doch schon einige gemacht haben. Zum Lackieren macht Ihr den doch sicher weg?


    Bei mir ist eine der Nieten? gebrochen.


    Vielleicht könnt Ihr auch gleich sagen wie Ihr das Teil abmontiert.


    Danke

  • ...bei mir war der Schriftzug nur noch an den Stiften befestigt (wurde wohl schon mal demontiert zum Lackieren- also keine Nietenköpfe mehr).
    Um ihm wieder etwas festere Haftung am Beinschild zu verleihen habe ich mit einem Körner jeweils in die Mitte der Stifte eine Körnung geschlagen (Beinschild war abmontiert, Schriftzug eingesetzt und mit Hartgummi unterfüttert). Hält bis heute ausgezeichnet.

  • Ich weiß nicht ob das Nieten sind oder die Stife, die Du meinst.. Jedenfalls ist einer gebrochen. Ausgerechnet noch der am Rand, so dass der Schriftzug schon weg steht.
    Wahrscheinlich ist es das Beste das Teil mal ganz rauszuklopfen. Wie hast Du das rausbauen gemacht? Oder ist dir der Schriftzug entgegen gefallen?

  • ...da mein Schriftzug nur noch an den Stiften hing (sprich sie ragten aus dem Beinschild noch ca. 0,5mm raus), ließ er sich ganz leicht mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.

  • ...aber nur in der Größe :wink: Der Schriftzug hatte am Ende einige Schrammen (ist wohl der Vorbesitzer mal gestürzt) die ich mit einer feinen Nadelfeile wieder glattgefeilt habe.

  • ...Welche Schwalbe ist noch nicht gestürzt gewesen? ;)


    Meine hat links und rechts am Beinschild heftige Kratzer und ist leicht gewellt.


    Links bin ich bei ein paar Kratzer nicht ganz unschuldig ;)

  • Wäre einfach das gießen zu lassen.
    Wenn großer Bedarf besteht könnte man das z.b. in Neusilber, Silber oder Gold gießen ;)

  • Hallo,


    Nachdem mir mein Schriftzug weggeflogen ist(auch mit Körnerschlag festgemacht). Habe ich nun die Rückseite des Zuges angeschliffen, das Beinschild gesäubert, und auf der ganzen Rückseite des Schriftzuges Silikon dünn aufgetragen, natürlich da wo die Stifte sind dicker. Hat den Vorteil, dass der Zug nicht mehr am Lack scheuert, und Silikon auch die Vibrationen aushält.(Hatte bis jetzt keine Probleme damit, habe das aber auch noch nicht so lange dran).


    MfG René

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simme53773

    Hallo,


    Nachdem mir mein Schriftzug weggeflogen ist(auch mit Körnerschlag festgemacht). Habe ich nun die Rückseite des Zuges angeschliffen, das Beinschild gesäubert, und auf der ganzen Rückseite des Schriftzuges Silikon dünn aufgetragen, natürlich da wo die Stifte sind dicker. Hat den Vorteil, dass der Zug nicht mehr am Lack scheuert, und Silikon auch die Vibrationen aushält.(Hatte bis jetzt keine Probleme damit, habe das aber auch noch nicht so lange dran).


    MfG René


    Silikon ist eher suboptimal, da ist Essigsäure drin. Das könnte den Lack auf Dauer angreifen.


    Besser ist das Sikaflex.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    [quote=Simme53773]
    Silikon ist eher suboptimal, da ist Essigsäure drin. Das könnte den Lack auf Dauer angreifen.


    Meinst Du wirklich, dass der Lack angegriffen wird? Silikon wird doch bei Kunststoff, Email, Granit, Lackiertem Holz... angewendet. Kann mir kaum vorstellen dass das den Lack angreift - vor allem nicht auf Dauer? Würde die Säure nicht beim erhärten verschwinden?


    Was ist sikaflex? Auch eine Art Silikon?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pug


    Meinst Du wirklich, dass der Lack angegriffen wird? Silikon wird doch bei Kunststoff, Email, Granit, Lackiertem Holz... angewendet. Kann mir kaum vorstellen dass das den Lack angreift - vor allem nicht auf Dauer? Würde die Säure nicht beim erhärten verschwinden?


    Was ist sikaflex? Auch eine Art Silikon?


    Sikaflex ist Karosserdichtmasse, wird verwendet für Hochdächer auf Busse montieren, Fugen in Autotüren abzudichten,....


    Das ist im Grunde das überlackierte "Silikon" in der Autotür.


    Silikon ist essighaltig, es greift auf jedenfall auf Dauer das blanke Blech an. Es kann sogar billige Farbe anlösen.



    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Nö, aber im KFZ-Bastelmarkt gleich nebendran.


    Gleich auch ordentliche Handwaschpaste mitnehmen ... das Zeug pappt nicht nur auf Blech ;)


    ordentliche Handwaschpaste kann man immer gebrauchen... Mit dem Zeug kann man vieles (endgültig) ankleben.


    Ich kann immer was in solchen Bastelläden gebrauchen.

  • Handwaschpaste ist hier so ein Stichwort. Weiß jemand, wo man Pevalin herkriegt. Das ist so ein weißes Zeig in Tuben, entfernt ohne Wasser sogar Druckfarben und alles mögliche von den Händen. Meine Bezugsquelle ist jetzt leider in Rente und mein Vorat fast aufgebraucht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!