+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 50

Thema: Schwalbenumzug nach Dänemark


  1. #33
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    @martin90: Ich glaube da im norden ist fahren mit alk nicht so gern gesehn.

  2. #34
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dänenkai
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    Skjern
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo und moin moin...
    melde mich aus DK. Hat leider ein bischen længer gedauert als gedacht. Habe aber so viel um die Ohren gehabt, das auch die Schwalbe warten musste.
    Doch nun habe ich nach Auto und Wohnwagen auch fuer das Moped Zeit gefunden.
    Mit der geænderten ABE und Versicherungsbestætigung ging es zum "motorkompetescenter". Die Dame wollte aber nicht so recht und ich befuerchtete hier noch mal zum TUEV zu muessen. Aber nach einigem hin und her und Befragung des Amtshæuptlings gab dieser wohl seinen Segen und ich konnte mein dænisches Nummernschild in empfang nehmen. Die Schwalbe ist mit 45 km/h ein EU-Moped und kann von mir jetzt offiziell mit kl.3 ohne weitere Abgaben gefahren werden...
    An dieser Stelle noch mal Dank an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
    Gruss aus Dænemark
    Kai
    Angehängte Grafiken

  3. #35
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    oh, nun hätt ich doch wahrlich noch gern ein bild mit deinem dänischen kennzeichen gesehen. was ich übrigens echt top finden würde, wenn du (eventuell zur erleichterung für andere user) noch ein bildchen mit der rückseitigen eintragung oder die tüvprüfnummer hochlädst. so haben es andere vielleicht leichter als du.

    ich wünsch dir viel spaß in dänemark mit deinem schwälbchen.

    gruß aus kiel

  4. #36
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Und die dänische Flagge an jeder Ecke der Terasse darf nicht fehlen. Vorm Haus steht bestimmt auch noch mindestens ein Fahrenmast.

  5. #37
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dänenkai
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    Skjern
    Beiträge
    36

    Standard

    hej, der Schein truegt. Wir haben zwar nen Fahnenmast, sollten aber als Auslænder die dænische Fahne nicht hissen. Ansonsten flattert bei uns auch nix rum.....es sei denn, es ist Geburtstag wie an jenem Tag.
    Fuer das Bild mit Nummernschild habe ich eben mal den Panzer aufgelegt, denn sie ist momentan, zwecks Reinigung, zerlegt.
    Gruss Kai
    Angehängte Grafiken

  6. #38
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dänenkai
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    Skjern
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich noch mal.
    Die dt. ABE habe ich nicht mehr. Die dt. Fahrzeugpapiere werden hier von der dænischen Behørde eingezogen. Ich habe aber mal eben das TUEV-Gutachten eingescannt. Hoffe das ihr was drauf erkennen kønnt...
    hilsen Kai
    Angehängte Grafiken

  7. #39
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nein, leider nicht wirklich was zu erkennen.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #40
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dänenkai
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    Skjern
    Beiträge
    36

    Standard

    hab ich mir fast gedacht....die Pruefnummer lautet: 7800082438
    Text:
    Gasschieberanschlaghuelse (L=19mm), Drosselblende im Auspuffkruemmer (Durchm.: 12mm), Auspuffkruemmerverlaengerung (200mm) u. geaenderter Sekundaeruebersetzung (14 zahn-Ritzel)
    Gruss Kai

  9. #41
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    da ich grosser Norwegen-Fan bin, hab ich mich mal auf deren Norwegischen Seiten wegen der Zulassungsbestimmungen schlau gemacht. Und siehe da, Moppeds sind dort alles, was nicht schneller als 50km/h ist, siehe:

    www.lovdata.no/for/sf/sd/td-19900125-0091-001.html

    Einfuhr meiner S51 wuerde mich 3300 bis 4000 Kronen kosten, je nachdem, was ich als Zollwert fuer das Teil benenne. Naja, vielleicht klappt das bei mir mit Norwegen noch :).


    @Dænenkai:

    Was kostet in Dænemark eigentlich die Versicherung für die Schwalbe ? Auf den Norwegischen Seiten des Verkehrswesens konnt ich nichts entsprechendes finden. Ich hab dort nur von der Jahresgebühr (Årsavgift) und irgendwelchen Verkehrsgebühren gelesen, aber nix von Versicherung.

    Adrian

  10. #42
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dänenkai
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    Skjern
    Beiträge
    36

    Standard

    hey Adrian,

    Versicherung zahle ich hier ca. 1000 DKR Das sind ungefæhr 135 € reine Haftpflichtversicherung. Einfuhrabgabe war fuer mich nicht fællig, da Mopeds , im Gegensatz zu Auto oder Motorrad, hier nicht registriert werden und somit auch keine Steuer anfællt.
    Viel Erfolg mit Norge
    hilsen Kai

  11. #43
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Zitat Zitat von Dänenkai
    hey Adrian,

    Versicherung zahle ich hier ca. 1000 DKR Das sind ungefæhr 135 € reine Haftpflichtversicherung.
    Die Kronen hættest du nicht umrechnen zu muessen, da hab schon lange ein Gefuehl fuer, war schon oefters in Norwegen und der Kurs zur dænischen Krone is ja fast 1:1 :).

    Einfuhrabgabe war fuer mich nicht fællig, da Mopeds , im Gegensatz zu Auto oder Motorrad, hier nicht registriert werden und somit auch keine Steuer anfællt.
    Ah, cool. Vielleicht trifft das ja auf Norwegen auch zu. Da konnte man ja nur direkt "motorsykkler" auswæhlen und da hab ich einfach 50ccm/3PS eingetragen. Vielleicht sind in Norge die Moppeds auch befreit :).

    Viel Erfolg mit Norge
    Vielen Dank. Wenn das nur nicht mit den (norwegischen) Frauen immer sone Sache wære .

    hilsen Kai
    Ha det godt,

    Adrian

  12. #44
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hallo Kai,

    Du hättest den Spiess ggf. auch undrehen können, und Dir von der deutschen Führerscheinstelle bescheinigen lassen können, das Du DDR Kleinkrafträder fahren darfst, das müsste dann normalerweise problemlos in Deine neue Dänische Fahrerlaubnis (bzw. vorher in den internationalen Führerschein) eingetragen werden. (Krafträder mit Beschränkung auf 50 ccm / 60 km/h).

    Da Deine Schwalbe zuvor in einem EG Land (D) zugelassen war, muss es auch in DK (ebenfalls EG) zugelassen werden können, hier allerdings aufgrund der Bestimmungen als Kraftrad (Klasse L3e). Wie sich das in DK steuertechnisch auswirkt, kann ich aber nicht sagen,

    Gruss aus Fast-Dänemark
    von Frank

  13. #45

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Hättest du die Schwalbe nicht mit deutschem Kennzeichen dort fahren können.Ist halt ein deutscher Freund der Halter.Wäre meine erste Idee..
    gruß

  14. #46
    mig
    mig ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    169

    Standard

    Wer braucht denn schon einen Tacho?Entweder fährt man mit dem Moped Vollgas oder man steht.Würde mir dann lieber einen Fahrradtacho montieren.Die gehen 100 Pro genau.Habe mit gps getestet.Gruss,Mig

  15. #47
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Vollgas in der Verkehrsberuhigten Zone

  16. #48
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    @martin90:

    Hast du zu der Schwedengeschichte noch mehr Infos? Stehe vor der gleichen Situation wie damals Dänenkai, nur dass es nach Schweden geht...


    MfG

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbenumzug nach Schweden
    Von lars512 im Forum Recht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 12:59
  2. Nach Umfall zieht sie nach rechts
    Von Bummipol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 23:37
  3. Schwalbe stinkt nach anlassen nach verbranntem Gummi
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 13:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.