schwammiges Fahrgefühl

  • Ich bin vor ein paar Tagen das erste mal mit meinem Habicht gefahren.
    Ich hatte das Gefühl, dass er ziemlich schwammig ist. Ok, einiges habe ich schon hierf im Forum gelesen. Ich werde den Luftdruck erhöhen. Also, für Zoziusbetrieb. Mal schauen, ob es besser wird. Keine Ahnung wie schwer Ihr seid, aber ich glaqube bei mir schadet etwas mehr Luft defenitiv nicht.


    Aber ´die Lenkung kommt mir sehr unruhig vor.
    Irgendwie bin ich ständig am herumeiern gewesen und habe etwas gewackelt. Ok, ich bin noch nie Moped gefahren. Bin mir nicht sicher, ob es ok ist. Stoßdämpfer sind schon ausgetauscht.


    Ach ja, meine Tachonadel springt sehr stark. Also bewegt sich nicht gleichmäßig mit der Beschleunigung. Tacho ist neu. Ich tippe eigentlich auf eine zu lange Tachowelle. Kann so ein Symtom auch vom Tachoritzel kommen??

  • was für reifen sind drauf ?? pneumant ???????????????????????????
    lenklager ????? ausgenudelt oder neu ???
    schwingenlager ??? ausgenudelt oder neu ???


    es kann mehrere ursachen haben. gib mal bitte ein paar mehr infos was du bisher alles gemacht hast ??

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Goldi1

    Ach ja, meine Tachonadel springt sehr stark. Also bewegt sich nicht gleichmäßig mit der Beschleunigung. Tacho ist neu. Ich tippe eigentlich auf eine zu lange Tachowelle. Kann so ein Symtom auch vom Tachoritzel kommen??


    "Springende" Tachoanzeige deutet meist auf eine nicht ordentlich laufende Tachowelle hin.


    Entweder ist der Vierkant am Wellenende rund geworden oder die Welle schlägt in ihrer Hülle wie ein Springseil hin und her.


    Letztendlich ist das Verschleiss: kauf eine neue Welle, die kostet nicht die Welt.


    Peter

  • Wenn se porös oder platt gedrückt sind, gibt da keine Wartungsintervalle bzw. Tauschintervalle. Aber wenns noch die originalen sind dann würde ich die mal tauschen und dann aber auch Polyamidbuchsen nehmen.


    Macschwalbe

  • Hm soweit okay. Da mein Vorderrad momentan eh abgebaut ist, kann ich das ja gleich machen =) Bei der S51 von nem Kollegen war das ne verdammte Syssifusarbeit, allerdings mit denen aus Gummi. Die Polyamid-Dinger sind hoffentlich einfacher einzusetzen?


    Achja: Und wie seihts mit den Motorlagerbuschen aus?

  • Also ich habe noch die originalen Reifen drauf.
    Die Buchsen von den Stoßdämpfern sind neu.


    Wo bitte ist das Schwingenlager ?
    Das ist defenitiv nicht gemacht.

  • Zitat von Goldi1

    Also ich habe noch die originalen Reifen drauf.


    mal ganz abgesehen davon, das deine originalen reifen erst mindestens 20 jahre alt und entsprechend ausgehärtet sind, trägt das zu den von dir beschriebenen fahrgefühl bei. weiterhin solltest du dich nicht wundern, wenn du bei nächster gelegenheit ( ein wenig feuchtigkeit reicht ) schmerzhafte bekanntschaft mit dem asphalt machst


    also nicht am falschen ende gespart und neue reifen aufgezogen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    .

    Zitat von Goldi1


    Wo bitte ist das Schwingenlager ?


    als schwinge bezeichnet man den bügel der jeweils vorne und hinten zur radaufnahme dient. dieser ist am anderen ende vom rad mit einer metallhülse in einer gummihülse gelagert. wenn dieses gummi und die metallhülse ausgenudelt ist, wird schwammig. neue einsetzen ist nicht schwer und kosten nicht die welt. polyamidbuchsen sind hier die bessere wahl.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Das Lenklager hat kein Spiel. Die Schwinge scheint auch ok zu sein.


    Allerdings ist mir aufgefallen, das ich das Vorderrad etwas hin- und herwackeln kann. Ich denke mal, da ist das Radlager im Simson-Himmel.
    Jetz muss ich mir ein neues besorgen und schauen, wie es erneuert wird. Ich hoffe, ich kann es auf der Straße wechseln.

  • Schwingerlager wechseln hätt Ich nich gedacht, das man das so merkt. Ich glaub meine waren 20 Jahre drin. Jetzt nach Sandstrahlen und pulverbeschichten neu gemacht, kann Ich nur wieterempfehlen. Es fährt nur geil!!!


    Rudi

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Kauf einfach ein Komplettrad ... dann ist wenigstens vorne schonmal der Uralt-Gummi auch weg.


    das ist jetzt aber nicht ernst gemeint ???


    das kann man machen, wenn man die lizenz zum geld drucken hat.


    kompettrad chrom (alu ist teurer) mit heidenau k36/1 = 85 €


    einzelreifen k 36/1 = 22,32 €
    distanzrohrstück = 1,52 €
    radlager 2 stk. a 2,58 € = 5,16 €
    Sicherungsring a 0,50 € = 1 €



    macht zusammen 52,20 €. das ganze für zwei räder, macht einen unterschied von 65,60€


    also da mach ich mir lieber die arbeit und trink anschließend ein gepflegtes bier. das ist nämlich dann drin bei dem gesparten geld.


    preise stammen übrigens aus dem onlineshop von dumcke und erheben nicht den anspruch die günstigsten, besten und tollsten zu sein, sondern dienen lediglich dem vergleich

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    @kahnversenker,


    prinzipiell haste ja recht - aaaaber......


    ....wenn Du schon mit genauen Einzelpreisen "hantierst", sollte am Ende die Summe der Preise stimmen. Bei mir kommen für die 4 Einzelpreise nämlich 30 Euro raus. Das bei zwei Rädern - ist schon wieder ein Kasten Bier, den ich weniger einkaufen könnte. :D:D:D


    Oder rechne ich nur falsch? Auch die von Dir errechnete Differenz erschließt sich mir nicht so richtig.




    Qdä

  • öhm.........ja
    da habe ich wohl schon von dem bier genascht was ich mir von der summe die übrigbleibt gönnen könnte. :D


    nee, ich hatte nochwas im warenkorb und hab das halt blind übernommen und nicht nochmal nachgerechnet.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!