schwarz verölte Zündkerze

  • Hallo,


    ich habe mir im Frühjahr eine Schwalbe Baujahr 1973 zugelegt.


    Leider müßte ich feststellen das die Zündkerze sehr verölt ist und schwarz gefärbt ist.
    Woran könnte dies liegen?
    Kann mir jemand sagen welche Teile da kaputt sein könnten?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruss Daniel

  • Danke speedomat !


    Ich wollte noch erwähnen das der Vergasser neu ist und auch gut eingestellt sowie die Zündung, nach angabe des Verkäufers erst vor kurzem gemacht wurde.
    Kann es auch an einem defekten Zündkerzenstecker bzw. kabel liegen?
    Oder ist da vielleicht doch etwas größeres Defekt, wie z.B. die Simmerringe ?

  • möglich is alles..
    -wenn der motor läuft, sind die abgase sehr blau ?
    -ist die vergasernadel richtig eingestellt ? ( 3. kerbe von oben !?)
    -fährt das moped ordentlich ? also ohne aussetzer, fehlzündungen, etc
    -ist die richtige kerze ( Isolator 260 ) eingebaut ?
    --> zündfunke kontrollieren, eventuell elektrodenabstand 0,04mm prüfen
    -alle luftansaugwege frei (-> luftfilter, etc)
    -benzin/öl in richtigem verhältnis gemischt ?



    :wink:

  • sobald ich zeit habe, werd ich all dies überprüfen und mitteilen.


    aus dem auspuch quillt aus allem ritzen dichter qualm und zudem auch noch schwarzes Öl aus !


    ich werd auch mal nachschaun ob das Getriebeöl nach benzin riecht, dann könnten es die simmerringe

  • Und ganz wichtig , zuerst in den Auspuff schauen , der muss frei
    sein!!!!!!!!!!!!!
    Aber zuerst , bevor Du anfängst an dem Motor rumzubasteln.
    mfg

  • hm.....ich habe den Auspuff vor kurzem vom Dreck befreit...allerdings könnte es gut sein das innen drin etwas kapputt gegangen ist...woran erkennt man sowas? Vielleicht sollte ich erstmal nen neuen Aupuff dran schrauben und dann nochmal testen...


    hat jemand ein neuen für mich?

  • ich hab eine neue zünkerze von isolator 260 verbaut, springt dann aus sofort an wenn sie trocken ist...aber nach ein paar metern geht er mir wieder aus..muss dann ein paar mal versuchen bis er wieder kommt...und wenn er kommt dann nimmt er sehr schlecht gas an

  • Für alle zur Aufklärung: :D


    Es lag am Vergasser. Hab jetzt den alten (originalen)Vergasser verbaut und siehe an, sie läuft wieder.


    Nicht alles was neu ist auch gut ! Vor allem die billig Nachbauten. Ich lasse ab sofort die Finger davon und Kaufe besser originale ddr ersatzteile.


    Gruesse an alle

  • Die neuen Vergasser (Nachbau) sind einfach nicht mehr das was die alten waren. Lieber geb ich ein paar Euro mehr aus.


    Motor springt jetzt beim ersten Tritt sofort an. Ich denke mal das da alles passt mit den einstellungen.


    Sie fliegt jetzt ca 65Km/h :smile:

  • Zitat von Deutz40

    Abwarten :wink:


    .....zwischen den Zeilen zu finden, da hat Deutz nicht mal so unrecht....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!