Schwarzarbeit-Diskussion

  • Thema abgetrennt aus dem Regenerierungs-Thread als Grundsatzdiskussion zum Thema Schwarzarbeit und Hobbyschrauber. Verweise auf einen konkreten Anbieter wurden entfernt.


    Ich habe (...) mal antesten lassen, gute Arbeit und preiswert.
    Was man mittlerweile bei meinen örtlichen Werkstätten nicht mehr sagen kann. Fachlich sicherlich, aber Preislich kann man sich dafür einen neuen Motor bei MZA kaufen.
    Lagern/Dichten für "nur" 200euro. :S


    Das sehe ich zudem nicht als Schwarzarbeit, da er das als Hobby betreibt, so wie es für mich rüber kam.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

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  • Gut und Preiswert heißt ja das Er für seine Arbeit Geld bekommt ,
    also Schwarzarbeit klingt doof ist aber so :D


    So unter Freunden , ein neuer Motor kostet bei Mza ca. 470 Euro
    mfg

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  • Das wollte mein örtlicher Händer mit einer Regeneration dann auch.
    Wie schon geschrieben, alleine Lagern/Dichten 200euro.


    Ich sehe hier immer noch keinen Tatbestand der Schwarzarbeit.
    Er repariert Oltimer-Motoren auf Hobbybasis, ist kein Gewerbetreibender in diese Richtung, geht sicherlich einem ganz anderem Beruf nach. Dem dafür erhobenem Arbeitslohn ist eher wie nen 5er in die Kaffeekasse. Nimmt noch nicht mal Arbeitsplätze weg, da es die so eh nicht gegeben hätte, da das Gewerbe mit Sicherheit, wegen Gefälligkeit abgemeldet wurden wäre. Spätestens nach der Kostenbilanz hätte er dann Aufstockung beantragen müssen ;) .


    hm
    http://www.bochum.de/C12570850…ntByKey/W26YFEAA282BOLDDE

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jemand der Geld für Arbeiten annimmt , diese Gelder nicht durch Rechnungen belegt , die Mwst nicht ausweisst und keine Steuer dafür zahlt arbeitet schwarz und zudem noch auf Kosten der Allgemeinheit .
    Ausserdem hast Du keinen Rechtlichen Anspruch auf Garantie


    mfg

  • Du hast dich anscheinend nur mit der Verallgemeinerung beschäftigt.
    Wie schon erwähnt, sehe ich darin immer noch keine Schwarzarbeit. Da sind bestimmte Rahmenbedingungen nicht geben.
    Es sei denn, er ist Motorenbauer, arbeitet in einer Werkstatt und verdient sich hintenrum Geld. Dann müsste er das als Gewerbe anmelden. Das wissen wir aber nicht.


    Dann müsstest du die 10euro von Mutti, zum Reparieren ihres PCs auch abrechnen ;) .

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Jemand der Geld für Arbeiten annimmt , diese Gelder nicht durch Rechnungen belegt , die Mwst nicht ausweisst und keine Steuer dafür zahlt arbeitet schwarz und zudem noch auf Kosten der Allgemeinheit .
    Ausserdem hast Du keinen Rechtlichen Anspruch auf Garantie


    mfg


    ja.. um die Mwst-Ausweisung kommt man noch im gewissen Rahmen rum, z.B. als Kleinunternehmer nach §19.1 UstG. Aber dann nur im ganz begrenzten Rahmen.


    Aber natürlich fragt die Einkommensteuer dich trotzdem, also ein im grunde egal, da wird dann halt mehr abkassiert.


    MfG


    Tobias


    P.S.


    Hier wird die Tage wieder der Sauger angesetzt...

  • Du hast dich anscheinend nur mit der Verallgemeinerung beschäftigt.
    Wie schon erwähnt, sehe ich darin immer noch keine Schwarzarbeit. Da sind bestimmte Rahmenbedingungen nicht geben.
    Es sei denn, er ist Motorenbauer, arbeitet in einer Werkstatt und verdient sich hintenrum Geld. Dann müsste er das als Gewerbe anmelden. Das wissen wir aber nicht.



    Ich bin ein wenig schockiert, über deine Äußerungen. Entweder du hast wirklich keine Ahnung, oder du willst andere für dumm verkaufen!


    Besagter (...) bietet als "Dienstleistung" in einem anderen Forum, Motorenregenerierungen für 80€ an. Nach seinen Angaben macht er mehr als 100 Motoren im Jahr. Die Kontaktaufnahme geschieht per pn. Wenn er in seinem normalen Beruf Urlaub oder sonst wie unpässlich ist, schreibt er in dem Forum, das bis zum .... Auftrags-Stopp herrscht, und in dieser Zeit auch keine Mails beantwortet werden usw.


    Von einer Gefälligkeit, oder Hilfe unter Freunden kann hier also keine Rede mehr sein. Wer also gegen Bezahlung eine Dienstleistung anbietet und ausübt, für die er wie hier erforderlich, keine Genehmigung hat macht sich dem Straftatbestand der gewerbsmäßigen Schwarzarbeit schuldig! Das gilt übrigens auch für diejenigen, die z.B. ein Gewerbe als Teile-Händler anmelden, und dann gegen Bezahlung an Mopeds schrauben! Ohne einen Eintrag in die Handwerksrolle darf niemand an Mopeds schrauben!


    Wenn derjenige darüber hinaus seine Einnahmen auch nicht versteuert, erfüllt das den Tatbestand der Steuerhinterziehung, die auch als Schwarzarbeit betrachtet wird. Jedoch sind das zwei paar verschiedene Schuhe.


    Was deine Ausführungen hinsichtlich der durch Schwarzarbeit angeblich nicht bedrohten Arbeitsplätze anbelangt, so ist hierzu folgendes anzumerken: Der korrekt angemeldete Zweiradmechaniker Betrieb muss zuerst für seine Zwangsmitgliedschaft bei der Handwerkskammer jährlich entsprechende Beiträge bezahlen. Von seinen Umsätzen darf er zuerst die Umsatzsteuer, die er für den Staat vom Kunden kassieren musste abliefern. Da er ein Gewerbe ausübt fallen natürlich auch Gewerbesteuern an. Das Einkommen, welches nach Abzug von Kosten für Krankenversicherung, Miete Halle, Strom, Werkzeuge, Verbrauchsmaterial, Entsorgung, Versicherungen, GEZ usw. noch übrig bleibt, muss natürlich als Einkommen für den Unternehmer auch noch versteuert werden. Der Schwarzarbeiter, hat diese Kosten natürlich nicht. Seine Krankenkasse ist über das vorhandene Arbeitsverhältnis, oder Harz vier bereits bezahlt. Handwerkskammer, Umsatz- und Gewerbesteuer natürlich ebenso Fehlanzeige. Die Zusatzeinnahmen werden natürlich auch nicht versteuert, und entsprechende Abgaben an die Krankenkasse entrichtet. Durch diese Umstände verschafft sich jeder, der sich nicht den zuvor genannten Regularien unterwirft, einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den korrekt arbeitenden Betrieben, da er deren Kosten eben nicht hat. Und das hat natürlich Folgen für die Arbeitsplätze in diesen Betrieben. Sie entstehen erst gar nicht, weil die Arbeit von Schwarzarbeitern billiger erledigt werden können. Oder sie fallen weg, weil Betriebe zu diesen Konditionen den Betrieb nicht aufrecht erhalten können. So ist da eben bei ungleichen Bedingungen. Deshalb ja auch die entsprechenden Gesetzte.


    Wenn man deine Beiträge zum Thema liest, kommt der Verdacht auf, das es dir gar nicht um die Sache geht. Nach deinen Worten wollte dein Händler 200€ für einen Wechsel von Lagern und Dichtungen an deinem Motor. Da du dieselbe Arbeit auch für 80€ bekommen kannst, oder bekommen hast, ist der Fall natürlich klar: Deine Werkstatt ist ein "Wucherladen", Gott sei Dank gibt es da Alternativen. Welche Folgen das für andere haben kann, wird dann eben wegdiskutiert, ist ja keine Schwarzarbeit.....


    Wenn jedenfalls weiter die Masse von Simson-Motoren und auch Mopeds von Schwarzarbeitern für ein Butterbrot gemacht werden, wird es irgendwann keine Fachwerkstatt dafür mehr geben. Diverse Werkstätten, die versucht haben auf dieses Preisniveau einzusteigen haben aus diesem Grund schon die Segel gestrichen. Darüber sollte man mal nachdenken!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

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  • Naja das sind 8000 Euro am Finanzamt vorbei pro Jahr , und das ist eine Straftat
    Das x mindestens 3 Jahre , da freut sich unser Finanzminister :D

  • @ Restaurator
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das einem gewerbetreibenden wie dir bei diesem Thema das Blut kocht, gerade dann, wenn man sich durch ehrliche Arbeit seine Brötchen verdienen will/muss, und dann tagchens Meinung im Bezug auf Schwarzarbeit lesen muss, die vollkommen "daneben" ist.

  • Ja Gonnzo,


    da kann einem schon mal der Kamm anschwellen!


    Gruß Peter



    Da siehst Du es mal wieder , ob beim Motor überholen , oder beim Teile Kauf,;; Geiz ist geil , und dann hinterher beschweren was da fürn Schrott verkauft wird :D


  • Da kann ich nur sagen Nagel auf dem Kopf getroffen !!!!!!!!

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  • Besagter (...) bietet als "Dienstleistung" in einem anderen Forum, Motorenregenerierungen für 80€ an.


    Wenn die Ersatzteile berechnet werden bleibt ihm nicht viel als verdienst übrig...


    Im Schwalbennest hat jemand geschrieben (vielleicht sogar du, Peter), dass die Ersatzteile einer Regenerierung alleine schon ca. 90 Euro kosten.

    BLECH STATT PLASTIK!

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Ersatzteile berechnet werden bleibt ihm nicht viel als verdienst übrig...


    Im Schwalbennest hat jemand geschrieben (vielleicht sogar du, Peter), dass die Ersatzteile einer Regenerierung alleine schon ca. 90 Euro kosten.


    Naja, das kommt drauf an, was ersetzt wird. Das geht auch für weniger. Ob das sinnvoll ist, ist ja was anderes.


    MfG


    Tobias

  • Darum ging es mir am Anfang. Arbeitslohntechnisch ist da nicht viel drin.
    Eine richtige Simson Werkstatt gibt es in meinem Umkreis zwar noch, aber eben mit deutlich überteuerten Preisen. Öfter bekomme ich Teile für Euro-Preis mit selbigen DM-Preisaufkleber.
    Als Gewerbetreibender muss ich doch am Kunden orientiert anbieten!
    Zumindest schaffe ich das ohne Probleme.
    Klar ist natürlich das Problem a) bekommt man die Simson-Teile nicht so preiswert beim Großhandel b)liegt kaum Gewinn-Marge drauf c) können nur selten Altteile gegen gerechnet werden.
    Das ist in anderen Bereichen kein Problem.



    ..., bietet als "Dienstleistung" in einem anderen Forum, Motorenregenerierungen für 80€ an. Nach seinen Angaben macht er mehr als 100 Motoren im Jahr. Die Kontaktaufnahme geschieht per pn. Wenn er in seinem normalen Beruf Urlaub oder sonst wie unpässlich ist, schreibt er in dem Forum, das bis zum .... Auftrags-Stopp herrscht, und in dieser Zeit auch keine Mails beantwortet werden usw.


    Von einer Gefälligkeit, oder Hilfe unter Freunden kann hier also keine Rede mehr sein. Wenn jedenfalls weiter die Masse von Simson-Motoren und auch Mopeds von Schwarzarbeitern für ein Butterbrot gemacht werden, wird es irgendwann keine Fachwerkstatt dafür mehr geben. Diverse Werkstätten, die versucht haben auf dieses Preisniveau einzusteigen haben aus diesem Grund schon die Segel gestrichen. Darüber sollte man mal nachdenken!


    Das ist zwar ein Argument, ich denke aber, dass alleine von Motoren deine Fachwerkstatt nicht überleben kann. Die Preise zum Produktwert trotzdem hoch sind.
    Also muss es eine Werkstatt sein, die sich mir Verkauf und Instandsetzung beschäftigt.


    Die MwSt ist erstmal außen vor, da diese erstmal nichts mit den Kosten der Werkstatt zu tun haben.


    Bisher habe ich im Umfeld keine Firma gehabt, die wegen Auftragsproblemen geschlossen hatte. Andere Probleme, wie Pfusch, lange Wartezeiten, Fehlbestellungen waren mehr der Grund.
    Die Guten laufen ohne Probleme.


    Ich lasse normalerweise meine Motoren ausschliesslich bei einer Fachwerkstatt machen. Der Preis und die Leistung stimmt. Am Versand gibt es Abzüge ;) .
    Aber der 2,5x Preis beim örtlichen Händler??
    Nun gibt es aber auch Leute die eben nicht das Geld für so eine teure Instandsetzung haben. Was würdet Ihr dafür anbieten???
    Es gab ein Kostenlimit.


    Ein großes Problem ist doch eher, dass viele Werkstätten für wenig Arbeit maximale Gewinne machen wollen. Die Betriebskosten sind meist überschaubar klein, oft sind über Jahrzente keine größeren Anschaffunfen getätig wurden, Personalkosten <5% die Regel (maximal 20%) und trotzdem werden trotz Aufträgen kein Festangestelles Personal eingestellt!

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • So Schmerzhaft es auch ist.


    Aber wenn ich mir was nicht leisten kann, dann muss ich halt etwas sparen.
    Also wenn das Moped defekt ist, und das Geld für die Reparatur fehlt.
    Dann muss das Moped halt erst mal stehen bleiben.

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