Schwarze Speichen

  • Moin!


    Ich hätte gerne schwarze Speichen an der Schwalbe.
    Lackieren ist meiner Meinung nach Murks, weil das
    beim Montieren wieder abplatzen würde.
    Besser währen wohl eloxierte, hab ich aber nirgends finden können.


    Kennt jemand nen Anbieter schwarz eloxierter Speichen und Nippeln?


    Mfg, Birdman

  • stahl kann man nicht eloxieren, nur galvanisieren. jetzt musst du nur noch einen galvaniseur finden der schwarz verchromen kann (sowas gibt es) und einen nicht zu verachtenden batzen kohle irgendwo auftreiben.

  • Zitat von möffi

    stahl kann man nicht eloxieren, nur galvanisieren.


    Mein Fehler.. Ich meinte eigentlich Brünieren.
    Hauptsache die Speichen sind schwarz und bleiben das auch ein paar Tage.

  • alternativ kannst du sie ja erst montieren und dann lackieren, wobei es dann wiederum schade um die frisch glänzenden speichen wäre :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Simme_Down

    alternativ kannst du sie ja erst montieren und dann lackieren, wobei es dann wiederum schade um die frisch glänzenden speichen wäre :wink:


    Das wird doch nur Pfusch!!! du kannst ja nicht nur die Nabe abkleben...

  • @ Macschwalbe:


    es gibt auch sowas wie lack zum streichen, damit soll sowas möglich sein :wink:
    hab ich persönlich schon bei nem allwettermoped mit arg verrosteten speichen gemacht und es sah auf jeden fall besser als vorher aus.... aber ich denke der threadersteller ist eher auf "neue" schwarze speichen aus :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Wenn ich das zusammengebaut lackiere platzt sicher dort der Lack ab wo sich
    zwei Speichen kreutzen. Und sollte man das Rad nochmal zentrieren wollen
    würde auch der ganze Lack abplatzen... Ich denk das is Murks.
    Und die Speichen die es bei den o.g. Links gibt liegen leider ausserhalb meines Budgets.

  • Schau dich doch mal in diversen Waffenforen um, da findest du viele Informationen über das brünieren - auch über Kaltbrünierung für den Hausgebrauch!!!



    Hier zum Beispiel gibt es Brünierpaste - ist einfach zu handhaben und sieht echt gut aus!!!


    Ich weiß nur nicht ob man das nachher mit Klarlack behandeln kann, ich nehme für den Glanz einfach Ballistol...




    Nein, ich stelle keine Bilder von den Ergebnissen ein - dann werde ich bestimmt auch gesteinigt...

  • Hat denn schon einmal jemand mehr als nur die Speichen brüniert? Ich wollte die meisten Metallteile an der Schwalbe brünieren (Schrauben, Leisten, Auspuff, Gepäckträger und die Hebel für Kickstarter und Schaltung), aber die sind ja nicht immer aus Edelstahl. Mich würde interessieren, wie hier die Ergebnisse sind und ob es Tipps für Mittel gibt, die auch Nicht-Edelstahlteile sind (ich bspw. habe keine Ahnung, was für eine Metallart das Blech der Scheuerleisten am Motortunnel ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!