+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Schwarzer Rotz im Lichtmaschinendeckel


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard Schwarzer Rotz im Lichtmaschinendeckel

    Hallo,

    so heute habe ich festgestellt,dass mir eine Schraube am Lichtmaschinendeckel fehlte, so ich also hin, versucht eine neue reinzudrehen.
    Beim Drehen der Schraube, hörte es sich aber an,als wäre am Ende so etwas,wie Schmirgelpapier, ich also die Bude auf gemacht und siehe da, der ganze Bereich um die Kette war voll, mit schwarzem Rotz (eine Mischung aus Öl, Schmutz und so komischen Metalstückchen, insgesamt habe ich da gut 40g Rotz rausgeholt.
    Dabei habe ich natürlich versucht, dass nichts ans Polrad kommt, ich lasse auch noch Fotos nachkommen.

    Im Nachhinein ist mir jetzt auch klar, warum der Motor so schmutzig war, ich fahre ohne Kettenkasten und Schläuche, da kommt natürlich alles in den Lichtmaschinendeckel.

    Lg Steffen

    PS:Habe ihn mal grob gereinigt...
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Waren die Metallstückchen zufällig halbrund?

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von *Schwalbe* Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Im Nachhinein ist mir jetzt auch klar, warum der Motor so schmutzig war, ich fahre ohne Kettenkasten und Schläuche, da kommt natürlich alles in den Lichtmaschinendeckel.

    Lg Steffen

    PS:Habe ihn mal grob gereinigt...
    Was willste jetzt hören, das de schön sauber gemacht hast oder was ?
    Einen Orden für das fahren ohne kettenkasten und Schläuche ?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich habe eine ganz rote Stirn. Das könnte daran liegen, dass ich seit 5 Minuten mit dem Kopf gegen die Wand hau.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Waren die Metallstückchen zufällig halbrund?

    MfG

    Matze

    richtig,sind halb runde Stücken, ca. 6mm breit
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Dann ist das deine Kette, sie sich in ihre Einzelteile zerlegt. Ersetze sie bevor Ritzel und Mitnehmer endgültig hinüber sind, und kauf bei der Gelegenheit gleich Kettenschläuche.

    Und: SELBST SCHULD.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Oh man... der hellste biste heute (?) nich, oder?

    Zusammensetzung:
    Rotz = CH- Verbindung mit verdicker
    Schwarz = Fe (Metall)
    Halbrunde Metallstücke = Kettenhülsen


    ein bisschen logisches Denken kann man wohl auch von den "besondersten" oder "einfachsten" Usern verlangen...


    Kopfschüttelnd
    Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Hallo,
    ich denke, dass das von der alten Kette stammt, also muss ich mir wohl noch keine Sorgen mache, da ich die Kette erst gewechselt habe...
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Nujo.. wird sicher nicht lang dauern bis du da Gewissheit hast. Kauf am besten gleich mal ein paar Ketten und leg sie bereit, damit du sie alle paar Wochen schnell tauschen kannst.

    Ganz ehrlich: Fahren ohne Kettenschläuche ist eine der dämlichsten Dinge, die du deiner Schwalbe antun kannst. Darunter leidet die Kette, das Ritzel im Motor und der Mitnehmer. Und wenn du schon schreibst dass sich die Kettenteile im Deckel gesammelt haben, dann zeigt das eigentlich nur dass du nichts daraus gelernt hast. Es ist nur eine Frage der Zeit bis zu einem ernsthaften Schaden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Pass auf, dass der Thread nicht geschlossen wird, Gewichtsreduzierung durch Ausbau von Kettenbestandteilen und Kettenschläuche fällt unter illegales Tuning.

    Was könnte wohl dazu geführt haben, dass die alte Kette haufenweise Rollen verloren hat? Und was wird wohl mit der neuen Kette passieren?

    Und viel Spaß, wenn die Kette reißt, da wirst du den Integralhelm brauchen.

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Es reicht so langsam wirklich...was ist blos mit dir los Junge?
    Angehängte Grafiken

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Oha! Das gehört von vorne bis hinten Saniert, komplettes Set Ritzel, Mitnehmer, Kette, und die Kettenschläuche nicht vergessen, dann hast du für einen sehr langen Zeitraum Ruhe!

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Da klink ich mich mal ein.
    Es geht um einen regenerierten M541 an einer S51.
    Da war alles sauber. Kettenschläuche waren nicht übermäßig verschmutzt.Kette ist neu.
    Nach einer Probefahrt mußte ich nochmal an die Zündung. Und da war unterm Ritzel schmieriger schwarzer Schleim. Wo kommt der her?
    Öl kann es nicht sein,denn innen war der Motor ja gereinigt und das Öl war ja auch neu.
    Von der Konsistenz war das eine Mischung aus Getriebeöl und Fett.
    Hinterhofbastler :-D

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Wieso, die Kette ist doch auch gefettet, genau wie Tachoantrieb und co., da kann es sehr gut sein das da einfach etwas Schmiere durch die Gegend geschmissen hat. Ist denn auch Schmiere in dem Deckel der die Zündung bedeckt?
    Simson aus Spaß am tanken!

  15. #15
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Das is n 2-takt moped!! Da gibt es 2 große Kandidaten an denen man erkennen kann das etwas nicht stimmt.
    1. Es ist leise
    2. Nirgendwo ist Ölmatsch zu sehen

    Für einen sauberen Antriebsstrang kann man die Kettenschmiere (weiß) aus dem Motorradzubehör nehmen. Ich glaube das heißt S100 oder so.

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Die Kette wär normal eigefettet.
    Und bei der Menge vom schwarzen Schmodder hätte die Kette vollgesüfft sein müssen.
    Desweiteren ist der Motor noch keine 50km gelaufen.
    Nein,nur unterm Ritzel,nicht bei der Lima
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für schwarzer Dreck?
    Von Gnarz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 19:42
  2. Lichtmaschinendeckel
    Von rot996 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 11:12
  3. lichtmaschinendeckel öffnen
    Von danilov im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 21:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.