Schwarzes Kerzengesicht

  • Mein Problem ist eigentlich keines, meine S51 läuft top, jedoch will ich die Ursache für das schwarze Kerzengesicht wissen. Die Teillastnadel hängt schon ganz tief, die Zündung ist perfekt eingestellt. Könnte es daran liegen, das ich einen neuen Zylinder verbaut habe und ungefähr mit 1:25 fahre? Oder ist die Hauptdüse vielleicht zu groß? Den Schwimmer habe ich auf maximal 1mm Abweichung eingestellt, ist das hinreichend? Wie kann ich die Schwimmerhöhe testen?


    Viele Fragen und ein großes Danke,
    seb.

  • Guck mal nach ob das Chokegummi in Ordung ist (Choke-kolben ausbauen) bzw ob der Chokezug am Vergaser bei jeder Lenkerposition etwa 3 mm Spiel hat.
    Zu große HD kann auch sein, in deine S51 gehört entweder ein 16N1-11 oder ein 16N3-4 Vergaser, beide imho mit 70er oder 72er Düse. Irgendwie sowas.
    Würde aber erstmal abwarten bis du fertig eingefahren hast und normales 1:50 Gemisch tankst. Ist beim Einfahren eh besser wenns bisschen fetter läuft (aber auch nicht zu fett^^).


    Greetz, J-O

  • Naja so richtig schwarz sollte es auch bei 1:33 nicht sein, die Gebläsemotoren fahren ja teilweise (je nachdem ob Lager oder Gleitbuchse im oberen Pleuelauge) auch mit 1:33 und das Kerzengesicht bei unserer Club-/1er war immer normal, und die lief mit 1:33.


    Greetz, J-O

  • Zitat von robustfetischist

    Naja so richtig schwarz sollte es auch bei 1:33 nicht sein, die Gebläsemotoren fahren ja teilweise (je nachdem ob Lager oder Gleitbuchse im oberen Pleuelauge) auch mit 1:33 und das Kerzengesicht bei unserer Club-/1er war immer normal, und die lief mit 1:33.


    Greetz, J-O



    genau.ich fahr auch ne /1 mit 1:33.
    Wenn der gaser richtig eingestellt ist,dann ist die kerze auch rehbraun!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Naja, ich fahre mit meiner S51 auch gerade 1:33, aber die Kerze hat schon einen etwas dunkleren Touch als mit 1:50. Solange deine Simme top läuft, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. (Never touch a runnig machine)
    Vielleicht ist ein langsam undicht werdender WeDiRi für die schwarze ZK verantwortlich.

  • Es sollte sicher besser sein, wenn die Kerze etwas dunkler aussieht, als zu hell. Ich vermute auch, es liegt an dem 1:25, dann sollte sich das schon legen , wenn du den Motor eingefahren hast und auf 1:33 wechselst. ist die Kerze dann immer noch zu dunkel oder schwarz, solltest du doch mal Ursachenforschung betreiben. Dann könnten es wirklich die WeDiRi´s sein. Vielleicht mal den Getriebeölstand kontrollieren und den Benzinverbrauch.
    Ansonsten, wie seggi sagte:
    "Never touch a running machine!"
    Viele Grüße
    Mopped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!