Schweißarbeiten an der Schwinge zulässig?

  • Hallo Nestler,

    habe eine Frage bezüglich erlaubter Schweißarbeiten am Schwalberahmen. Wenn beispielsweise an den Aufnahmepunkten der Silentbuchsen Risse (Vorderrad) vorhanden sind, darf dort nachgeschweißt werden?
    Im Schwalbebuch ist diese Arbeit als zulässige Schweißarbeit nicht aufgeführt.

    Ich persönlich würde einfach die Schwinge ausbauen und gegen ein Neuteil ersetzen, aber ich benötige die Information für einen Bekannten und der würde gerne nachschweißen...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Moin Dummschwätzer,

    heißt also, dass die ABE dadurch nicht erlischt, vorausgesetzt alle Arbeiten wurde korrekt ausgeführt? Soweit ich weiß, möchte er noch ein zusätzliches Blech anschweißen...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Wie gesagt, das soll nicht bei mir gemacht werden, sondern ein Bekannter will das machen. Habe leider kein Foto davon... Vermute mal, dass als zusätzliche Stabilisierung gemacht werden...

    Wichtig ist bloß, ob dadurch die ABE erlischt... Tut sie das, oder nicht?

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Nein, die ABE erlischt in der Regel dadurch nicht, soweit das nicht irgendwelche abenteuerlichen Schweißkonstruktionen sind und dadurch niemand gefährdet oder belästigt werden könnte sowie die Verkehrs- und Betriebssicherheit das Fahrzeuges nicht beeinträchtigt wird. Dann sind fachgerechte Schweißungen nicht zu beanstanden. Wenn dein Bekannter aber nicht die für solche Schweißarbeiten nötige Schweißerklasse/-qualifikation besitzt, sondern nur ein "Dünnblechschweißer" oder Hobbybastler mit 'nem billigem Schweißtrafo aus dem Baumarkt ist, ohne jeglichen "Schweißerpaß", dann sollte er vielleicht vorsichtshalber besser von seinem Vorhaben Abstand nehmen. Dann könnte nämlich z.B. im worst case, nach eventuellem Unfall, wo eine Schwalbe wegen abgerissener Schwinge in eine Kindergartengruppe geschleudert wurde und drei der Kinder davon ihren 4. Geburtstag nicht mehr erleben, der StA fragen, "Wer hat's gemacht?" Ich will damit sagen, dass derjenige der sowas macht, letztendlich auch die Verantwortung dafür trägt und nicht hinterher nur die Schultern hochziehen kann und sagen, "tut mir leid".


    Bei Ebay gibt's so 'ne gebrauchte Schwinge übrigens oft schon ab 1,- €uro.

  • Ok - danke Dir Dummschwätzer. Das wollte ich nur noch mal hören :)

    Ich würde so eine Schwinge auch einfach austauschen, aber der eine mag es so, der andere so :)

    Danke noch mal an alle!
    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!