Schweißen am Motor

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen M541(vermutlich aus KR51/2 oder S51, verbaut in S50) mit Riß im Motorgehäuse.


    Es gab wohl mal einen Kettenriß bei dem sich die Kette eingefaltet und ein Loch nach unten aus dem Kettenkasten gedrückt hat. Leider ist dabei auch der Dom, in den die Schraube vom LiMa-Deckel reingeht samt der ganzen Ecke rausgedrückt worden.


    Laut Aufschrift ist der Motor aus AlSi9 (alte Beschriftung Si91) - Standard-Alugußlegierung die sich eigentlich schweißen lassen sollte.
    WIG-Schweißgerät ist vorhanden. An Probestücken(AlSi5 und AlSi12) tut auch alles ganz gut - nur am Motorgehäuse scheint das Alu auszugasen bzw. eine poröse Oberfläche auszubilden und fliesst sogut wie garnicht...


    Hat schonmal jemand hier am Motor geschweisst und kann seine Erfahrungen schildern?
    Ist das *wirklich* AlSi9 oder haben die noch andere Leckerlis reingemischt und ich brauch anderen Zusatzwerkstoff?


    Danke schön und Gruß


    P.S. Bitte keine "Kauf dir bei 123 nen neues Motorgehäuse" - Tipps, das ist Plan B. Ich hab erstmal den Ehrgeiz, das zuzukriegen.

  • Mit WIG brauchst du doch gar keinen Zusatzwerkstoff und an dieser Stelle und zu diesem Zweck braucht es doch "nur" dicht zu sein. Der Limadeckel braucht nur drauf zu sein, viel halten muß das an der Stelle nicht und es würden sogar nur zwei Schrauben alles halten, damit es funktioniert.
    Alte Teile säubern, richtig ansetzen und dann mit Gefühl fest machen.
    Der Motorenwerkstoff selbst ist eine Sache für sich. So, wie das eben in der Mangelplanwirtschaft nun mal eben gewesen ist. Da halte ich das für sehr realistisch, wenn das nicht so stimmt, wie es sollte.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!