+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schweißen womit?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard Schweißen womit?

    Habe in einem anderen trade schon drauf angesprochen, mein Fußrastenaufnehmer ist abgebrochen. Jetzt habt ihr mir gesagt, ich solle den neuen einschweißen. Aber mit dem Schutzgasschweißgerät brennt es mir dauernd löcher rein. Was nehmt ihr zum Schweißen, ich dachte jetzt an Autogen, und wenn ihr Schutzgas nehmt wie stellt ihr das Gerät ein?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Mr.Zoidberg
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    109

    Standard

    Was hast du den für ein gerät? Stell weniger Leistung ein (weniger Ampere)
    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    Das Gerät gehört meinem Onkel, deshalb weis ich die Marke nicht. Es war aber schon auf niedrigster Leistung und hohem Drahtvorschub. Deshalb wiesen wir jetzt nicht weiter und mein Onkel ist KFZ-Schlosser. In einem anderen trade wurde mal gesagt das läge an dem DDR Blech, das sei von sehr schlechter Qualität.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Mr.Zoidberg
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    109

    Standard

    Hmm, Der Drahtvorschub sollte auch nicht so hoch sein.
    Punktet ihr nur oder versucht ihr durchgehende Nähte zu ziehen?
    Es könnte auch sein das das Gerät zu Stark ist für solche Arbeiten.

    Grüße
    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    Haten versucht zu Punkten und wollten dann durch Schweißen.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Mr.Zoidberg
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    109

    Standard

    Und das Punkten hat nicht geklappt? Wenn dein Onkel Kfz-Schlosser ist dann wird er ja wohl schon alles versucht haben. Ich denke das gerät ist zu Stark.
    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich hab mal eine s51-fußraste mit wig geschweißt. da hab ich mit etwa 80A geschweißt und relativ viel material dazugegeben. so wirklich schlecht ist das material nicht und halten tut es bis heute...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Laß das besser von einem richtigen Schweißer machen, wenn ihr nicht schweißen könnt, sonst wird das am Ende nur lebensgefährliches Rumgekleckse und du brichst dir dabei den Hals, wenn dir das Ding plötzlich vor 'nem 20t-Sattelschlepper wieder abbricht und dieser dann mit seinem rechten Zwillingsreifen auf deiner Trichterbrust parkt, ohne vorher ordnungsgemäß einen Parkschein gezogen zu haben.
    Oder das Ding hält bei dir vielleicht immer gerade noch so aber irgendwann fährt dein Erb-Onkel damit mal in die Wirtschaft, um noch 'ne Stiege Pils zu ordern und macht dann urplötzlich damit sein Sterbchen, ohne dich als Universal-Erben eingesetzt zu haben. Wäre das nicht schlimm?
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  9. #9
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    Nein selbst das Punkten ging nicht. Kaum hatte er Kontakt war schon ein Loch drinne. Deshalb hätte ich es jetzt mit Autogenschweißen versucht.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    Naaa, das bast schoo. Das mit dem Autogenschweißen hab ich mal gelernt habe nur kein Gerät, das würde ich mir jetzt extra kaufen wenn ich eine positieve rückmeldung bekomme.

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    also wenn ich den preis einer neuen fußraste und den preis eines autogenschweißgerätes vergleiche, dann beißt sich da was aber so ein gerät haben ist ja immer gut.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Aber es geht ja auch um die Fußrastenaufnahme ;-)

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    oh... ahhh... nun gut, das ändert was, jedoch nicht daran, dass man den gut schweißen kann.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du musst schon da anfangen wo noch genug Material ist , und von da an neu aufbauen
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. womit schaltung einstellen?
    Von arne0815 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 15:38
  2. Womit Gasgriff schmieren?
    Von Ding im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 16:43
  3. Scheinwerfer -- womit kleben?
    Von axc27 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 18:26
  4. Speichen womit und wie entrosten?
    Von Crypt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.