schweißerschein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MutAnton

    Hat jemand ne idee, wo man in köln und Umgebung nen Schweißerschein machen kann?


    Ist Dir klar, dass das ein "richtiger" Schweisserschein eine ziemlich teuere Angelegenheit ist, bei der Du unter einem Tausender nicht wegkommst?


    Vielleicht es es gar nicht das, was Du brauchst.
    Solange Du nur für Dich selber schweisst, reicht es aus das "zu können".


    Bei uns in Niedersachsen gab es mal Kurse bei Volkshochschulen in Hameln und Peine. Leider zu einem Zeitpunkt als ich noch keine Zeit dafür hatte :cry:


    Wenn Du Geld investieren willst, dann kann ich Dir die Oldtimer-Lernwerkstatt empfehlen oder die Fahrzeugakademie in Schweinfurt.


    Peter

  • nee das war mir nicht klar. aber was meinst du mit "richtig"?


    mir würds reichen wenn mir jemand zeigt wie geht. aber wär nicht schlecht, wenn man so nen kurs belegen könnte wo einem das richtig beigebracht wird und man am ende vieleicht auch noch irgenden ne teilhahmebestätigung bekommt...

  • "richtig" bedeutet, dass man sein Geld damit verdienen kann;-)) Ein gültiger Schweisserpass ist eine Art Zusatzqualifikation für alle möglichen Metallberufe und zum Teil für bestimmte Aufgaben Pflicht...Wenn Du "nur" lernen willst, ein bisschen was zusammen zu braten wird sich das nicht lohnen, schon klar.
    Die in MUC bieten aber soweit ich weiß auch einzelne Seminare an, fragen kostet ja nix....


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MutAnton

    nee das war mir nicht klar. aber was meinst du mit "richtig"?


    mir würds reichen wenn mir jemand zeigt wie geht. aber wär nicht schlecht, wenn man so nen kurs belegen könnte wo einem das richtig beigebracht wird und man am ende vieleicht auch noch irgenden ne teilhahmebestätigung bekommt...


    Hallo Anton,


    das "Richtig" hat Klaus schon erklärt.


    Eine Teilnahmebescheingung z.B. von einem VHS-Lehrgang kann man sich an die Wand hängen, aber um z.B. eine der zulässigen Schweissarbeiten an den Simmen formaljuristisch korrekt an Fremdfahrzeugen auszuführen, reicht das nicht aus. Ob die Schweissnaht etwas taugt, ist davon eh unabhängig.


    Wenn es bei Dir in der Nähe keine VHS Lehrgänge dazu gibt, dann frag doch mal in einer Auto-Selbsthilfewerkstatt nach, ob Du für den dort üblichen Stundensatz etwas beigebracht bekommen kannst oder setzt eine Kleinanzeige in die Tageszeitung.


    Peter

  • Außerdem müssen gewisse richtigen Scheine immer wiederholt werden.


    Beim Praktikum in der Schweißerei einer Firma habe ich dem Meister geholfen Rohrchen mit einem Durchmesser von 1 cm fertig zu machen Stärke ca 2 mm...


    Schweißprüfung für alle war nämlich nächste Woche angesetzt...
    und dann 2 Röhrchen mit WIG zusammenschweißen... und dabei hohl bleibt ....


    Und wie er meinte ist das jedes Jahr .

  • BfD


    BERUFS FÖRDERUNGS DIENST


    gibt es für Alle die Wehrdienst (oder Wehrersatzdienst) leisten!
    Ist eine Art Weiterbildungsplattform die verschiedene Kurse anbietet die jeder Soldat/Zivildienstleistende kostenfrei besuchen kann. Mann (in diesem Fall wirklich nur Männer) bekommt dafür sogar Sonderurlaub!


    Ich habe wärend meiner Dienstzeit so 2 Wochen in einer Schweißerschule verbracht, und mit Schweißerschein abgeschlossen!
    Hat mich gennau 0,- € gekostet!
    Also wer noch Dienst am Vaterland schiebt oder noch muss der sollte sich Zeitnah erkundigen! Die Bieten auch andere Kurse an (Sprachen, Computerkurse, Fortbildungen, ...)


    in diesem Sinne,
    Gruß FM

  • zu den kosten die prüfung kostet so weit ich weiss 500 euro und damit ist jede abgegebene pfüfung gemeint du brauchst für rohr und blech jeweils eine eigene prüfung dann für jedes verfahren, position und material auch noch mal eine schweissprobe zudem kommt noch die theoretiche prüfung.


    habe vor einem jahr meine mag prüfung gemacht, und ich kann euch sagen für einen der damit nicht sein täglich brotverdient ist das ne ganz schön nervenaufreibende und nicht gerde einfache sache


    die prüfungen müssen alle 2 jahre wiederhohlt werden


    also wenn ihr nicht gerade von der arbeit aus so was braucht lohnt es sich nicht sowas für private zwecke zumachen, bei dem was das kostet fragt mal in euerm freundes oder bekannten kreis nach ob da einer schweissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!