Schweißpunkt auf KW statt Scheibenfeder (Halbmondkeil) auf Zündungsseite

  • Moin leute_


    Ich hatte in Erinnerung, dass auf der Zündungsseite die Scheibenfeder 2 x 3,7 abgescheuert war /ist. Also hatte ich mir vorgenommen heute mal eine neue einzusetzen.
    Doch als ich dann heute die Abdeckung und das Polrad abgenommen hatte, entdeckte ich eine komisch aussehende Scheibenfeder auf der Kurbelwelle...


    So wie ich das sehe, hat hier jmd. mal diesen Keil durch einen Schweißpunkt ersetzt.
    Würde mich freuen, wenn ihr mal sagen könnt, ob ihr das genauso seht.
    Hab bis jetzt noch nicht so viele echte Scheibenfeder auf der KW live gesehen, doch mir sieht das nach "Fusch" aus.


    Gab es das öfters, dass statt dem Keil ein Schweißunkt gesetzt wurde?
    Sind euch Nachteile hierdurch bekannt?
    Meiner Meinugn nach ist dieser Keil schon ziemlich vermakelt und muss deshalb ausgetauscht werden.
    Also neue Kurbelwelle oder versuchen mit dem Dremel den abgescherten Keil zu entfernen und eine echte Scheibenfeder einzusetzen?
    Der Keil hält dioch eigentlich das Polrad auf Position, aber als ich das Polrad losschraubte, ging dies ohne großen Kraftaufwand... Ich denke, dass sich die Schwungscheibe losgerabbelt hat incl. Mutter. ist dies dadurch möglich? Angezogen habe ich die Mutter das letzte mal richtig und auch die Federscheibe liegt drunter.


    Ich habe mal 4 Bilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht und hoffe, dass die qualitativ hochwertig genug sind, damit ihr den Übeltäter erkennen könnt... ;)
    Ich denke auf dem 3. Bild sollte man mein Problem erkennen können.

    Bild 1

    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Hab natürlich nicht versucht diese "Scheibenfeder" zu entfernen, weil ich damit wahrscheinlich sowieso keinen Erfolg gehabt hätte.
    Ich habe schon desöfteren gehört, dass dieser Halbmondkeil auf der Welle so gut sitzt, dass man denken könnte das er Ein mit der Welle ist.
    Aber bei meiner Welle bin ich mir nicht ganz sicher.


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hallo K.P.,


    sieht eher nach einem abgescherten und verschmierten Halbmond aus.


    Wenn das wirklich ein Schweisspunkt ist, kann man die Kurbelwelle gleich in die Tonne kloppen (und die Wellendichtringe auch).


    Gruss von Frank

  • Warum?


    Der Halbmond/Schweißpunkt dient lediglich als Montagehilfe für das Polrad, halten tut das Polrad lediglich durch die Mutter und den Konus.


    Ich sehe keine Notwendigkeit etwas zu unternehmen, Polrad montieren, Schmierfilz ölen und weiterfreuen.


    Das bei der nächsten Motorregeneration eine neue Kurbelwelle fällig ist, ist wohl klar.

  • Viel Spaß, einen Schweißpunkt so auf die Kurbelwelle zu setzen und zu bearbeiten, das er auch in den Schlitz des Polrades passt. Dazu wären mehrere Schweißpunkte nötig. Außerdem wäre dann auch der Konus beschädigt, da ein Schweißpunkt dazu neigt eben ein Punkt zu sein, und kein 2mm breites "Stäbchen"
    sprich die Kontur nachzufeilen sowohl des Konuses als auch des "keils" ist quasi unmöglich, vorallendingen in eingebautem Zustand.


    Durch das einbringen der Wärme beim Schweißen kann es zum Verzug der Kurbelwelle kommen, die Härte wird negativ beeinflusst, und man muss die Zündung demontieren, damit sie nicht durch die je nach Schweißverfahren mehr oder weniger auftretende Schweißspritzer beschädigt wird.
    Mit Kältepaste könnte man evtl. eine Hitzeeinwirkung auf die Wellendichtringe vermeiden, verlassen würd ich mich nicht drauf..


    Das ganze ist ein wenig viel Aufwand für eien Cent- Artikel


    Also, da würd ich mir lieber aus nem 2mm Blech was frickeln, für den Übegang, und dann so schnell wie möglich ein Originalteil einsetzen


    Der Keil ist nicht nur Montagehilfe, sondern auch eine Verdrehsicherung, der das Polrad exakt positioniert spätestens beim Anschrauben hast Du da richtig Spaß ohne den Keil..

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    welcher Grobmotoriker war denn am Werk?


    Der Halbmond ist zerwürkgt, das Tragbild des Konus ist grausam und ist das Gewinde überhaupt noch M10x1? Letzeres sieht mir nach Regelgewinde nachgeschnitten aus.


    Für mich ist die KW schrott...


    MfG


    Tobias

  • Das Gewinde hat nur ein paar Metallspliter...
    M10x1 ist es noch. Ohne Probleme drauf zu schrauben!


    Mich würde nur interessieren, ob es wirklich ein abgescherter Halbmond ist oder ein Schweißpunkt.
    Ich werde morgen mal versuchen den Halbmond raus zu bekommen, aber meiner Meinung nach ist es ein Schweißpunkt, was sagen den andere dazu?
    Halbmond oder Schweißpunkt?


    Bei der nächsten Motorüberholung wird eine neue Kurbelwelle kommen!


    Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...



  • Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht!!!
    Die Scheibenfeder dient wohl auch als Haltepunkt! Sonst hält das Polrad bei mir nicht auf der KW. Probier es doch selbst mal aus! Lass die Scheibenfeder weg, setzt das Polrad richtig auf und mach die Mutter fest. Dann halt die KW auf der Kupplungsseite und ich wette du kannst das Polrad drehen... egal wie fest die Mutter sitzt...


    Warum liest man den sonst immer, dass sich die Feder abdreht?!? Würde ja nach deiner Ansicht gar nicht gehen.


    Sind so meine Erfahrungen...


    Gruß Michi



  • Scheibenfedern scheren ab, wenn die Verbindung von Konus und Gegenkonus nicht richtig ist, z.B. wenn der Konus ölig, riefig oder unrund ist.


    Du kannst mir nicht weiß machen, dass ein ranziges 2mm Blechstückchen ein Polrad halten kann, dass in Bruchteilen einer Sekunde von 6000 auf 0 U/min gebremst wird.
    (Beim plötzlichen Bremsen mit der Fußbremse ohne Kupplung ziehen, schon ausprobiert)


    Auch wäre mein SR2 gar nicht gelaufen, als ich ihn gekauft habe, weil da hat die Scheibenfeder gefehlt, nach 2 000km ist mir das aufgefallen und ich habe einen Halbmond eingebaut.


    Meine S50 lief auch ohne Mutter am Polrad, nachdem ich das Polrad einmal richtig angezogen hatte, die Verbindung ist sicher, glaub mir.


    Nur weil es bei dir mal anders ist, muss es nicht überall so sein!




    Bär




    Edit... der Südpol war schneller

  • Also meine KW ist immer sauber... nicht wie die oben! Die ist ja schon arg rostig und da kann ich mir das gut vorstellen!
    Und ich bin mir auch sicher, dass die Mutter fest genug angezogen war! Nehm dafür immer den Drehmomentschlüssel!
    Also gut da mir das selbst noch nie passiert ist, dass die Scheibenfeder abgedreht ist, hab ich wohl bisher immer genug angezogen^^
    Mir ist das nur aufgefallen als ich wie oben beschrieben, mal keine Feder eingesetzt hatte... in der Eile einfach vergessen!
    Ich denke dennoch die Kombination machts^^ und ich werde sie nicht weglassen =P das will ich dann doch nicht ausprobieren, auch wenn es bei dir geklappt hat


    Man lernt ja nie aus. Dachte halt immer, dass die Feder das irgendwie mit trägt. Wenn auch nicht komplett...


    Grüße


    Michi

  • Das kleine Blechplättchen dient nur zum korrekten Aufsetzen der Kurbelwelle. Die Kräfte, die da wirken kann (und soll) es keinesfalls aufbringen. Halten tut der Konus, allerdings natürlich nur wenn beide Teile Fettfrei sind.


    Der ist bei deiner Kurbelwelle allerdings auch schon reichlich hinüber - Ich würde je nach alter des Motors damit noch ein zwei Jahre leben oder gleich eine Motorregenerierung in Angriff nehmen (oder nehmen lassen). Die Kurbelwelle ist schon wirklich sehr mitgenommen.

  • Durch das einbringen der Wärme beim Schweißen kann es zum Verzug der Kurbelwelle kommen, die Härte wird negativ beeinflusst, und man muss die Zündung demontieren, damit sie nicht durch die je nach Schweißverfahren mehr oder weniger auftretende Schweißspritzer beschädigt wird.



    Vor allem schmelzen erstmal die Wellendichtringe weg und der Motor zieht dann dort Nebenluft ohne Ende ;)


    Gruss von Frank

  • danke für eure Hilfe...War ja mal sehr interessant :smile:


    Ich werde nun versuchen das Polrad sorgfältig in die richtige Position zu bekommen und ordentlich fest schrauben.
    Den Konus noch säubern und entfetten und testen.
    Hat ja auch bis vor einer Woche, wo ich das Polrad ausgebaut habe, prächtig funktioniert.


    Ich werde dann wahrscheinlich noch in diesem Jahr die KW wechseln...
    Sonst ist der Motor noch völlig in Ordnung! Würde sich also lohnen.


    Danke für eure Hilfe...
    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Als ob die gesamte Kurbelwelle bei einem kleinen Schweißpunkt sofort hellrot glüht :roll:


    Hellrot glühen hieße 850 °, da wäre beim Wellendichtring schon lange verraucht..


    Nur die Energie, die beim Schweißen ensteht, je nach Verfahren über 3000°, erhitzt den kleine Stumpf so stark, das es auf jeden Fall reichen sollte um einen Wellendichtring zu beeinträchtigen. Niemand hat gesagt, das der veraucht, es reicht ja schon eine kleine Stelle, wo der kurz anschmilzt, oder verhärtet und die Funktion des Wellendichtrings ist hinüber. Und da reichen je nach Kuststoff schon wenig mehr als 100°, die Ringe aus NBR verkraften nur kurzeitig mal 130°, dann sinnd sie hin.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Ich halte das eigentlich auch für unkritisch, wenn man auf die KW einen kleinen Schweißpunkt setzt sollte sich die KW nicht fühlbar erwärmen. Man muss ja nicht ewig daran herumbraten. Man könnte den WeDi danach außerdem noch ersetzen, falls das nötig wäre.


    So oder so, von optimal ist dieses Verfahren sicherlich weit entfernt, der Halbmondkeil ist die einzig wirkliche Möglichkeit das ordentlich zu machen.

  • Ich verstehe die Diskusion über Schweistemperaturen in diesem zusammenhang irgendwie ÜBERHAUPT nicht.
    Nebenbei bemerkt sind Temperaturen von ca 1320 °C zu erwarten, dass ist der Schmelzpunkt von Stahl.
    Unstrittig sollte eher sein, dass SCHWEIßARBEITEN da nichts verloren haben. Wie verschieden bereits ausgeführt haben ist ein Kurbelwellenschaden als FAKT anzusehen, wenn man dort Schweißt.
    So wie Ich die Bilder deute, würde ich die Welle mit nem Kantholz unterbauen und dann mit nem Körner die alte Passfeder rausschlagen. Is ein bis chen schwierig aber zu schaffen nur mut.
    Neue Rein ferdisch.

  • Das sieht so aus als hätte jemand versucht, was auch immer als Scheibenfeder zu benutzen, und das mit was auch immer zu befestigen.


    Nimm nen Dremel o.ä. mach ne Trennscheibe dran, trenn es auf und schlag die Federscheibe raus. Dann mach die Nut richtig sauber (u.U. mit dem Dremel und Korundstift) und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!