wer schweißt/lötet mir meinen Tank in Berlin?

  • Hallo Simson-Fahrer in Berlin.
    Ich habe einen langen Riss in meinem Habicht Tank (siehe Bilder).
    Gibt es jemanden in Berlin, der mir das löten, oder besser noch schweißen kann?
    Ich selber habe ein so ein Elektro-Schweißgerät von Aldi das bis 140 A und Elektroden bis zu 3,2mm schweißen kann. Nur habe ich keine Ahnung vom schweißen und weiß nicht, ob das dafür geeignet ist und wollte mich da jetzt nicht alleine rantrauen. Also wenn jemand bereit wäre mir zu helfen, meldet euch bei mir. Wohne am Rosenthaler platz und habe bier im Haus. MfG,
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    mit Deinem Elektroschweissgerät wird das nix. Suche Dir jemanden, der das hartlöten kann.
    Aber vorher unbedingt laaaaaaaaaaaaaaange lüften und möglichst schon entfetten.


    Peter aus Braunschweig

  • Hallo Peter,


    danke, dass hatte ich befürchtet. Habe den Tank schon mit Fit/Spüli ausgespült. sollte ich den lieber mit aceton o.ä. entfetten?
    Grober dreck ist nicht mehr drin, da ich ihn gerade gründlich gereinigt und entrostet habe. Nur ist mir der Riss erst heute nach dem Tanken aufgefallen (der Vorbesitzer hatte das geklebt...Pfuscher :D )


    Achja, muss nicht unbedingt bei mir sein, Ich habe ein Berlin-Brandenburg-Ticket und würde auch eine kleine Reise in kauf nehmen. Der Tank und das Bier passen ja ins Handgepäck ;)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Dort wo früher in der Lankwitzer Straße 32 in Tempelhof dieser unsägliche Seelig hinten drin war, war auf dem selben Grundstück auf der Vorderseite ein netter Motorrad-Oldtimer-Restaurateur der hieß Niemeyer oder so ähnlich, und der hat mir mal vor einigen Jahren zwei gerissenen Tanks elektrisch mit einem WIG-Schweißgerät geschweißt. Damals für 10,- DM das Stück (was ja heute hammerharte 5,- € wären :)))
    Das Problem ist leider, der ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr dort auf diesem Grundstück und ich weiß leider auch nicht wo der Kamerad abgeblieben ist bzw. jetzt seine Schrauberhöhle hat.
    Das letzte was ich weiß ist das hier. Das ist aber wohl inzwischen seit 2008 leider auch nicht mehr aktuell.
    Vielleicht kannst du den Burschen ja noch irgendwo auftreiben bzw. erfragen.

  • Wenn man nach Tankreparaturen in Berlin rumgoogelt kommt nicht viel bei raus, der untengenannte Betrieb soll auch Tanks reparieren.
    Klima und Kühlerservice Spandau
    Seeburger Straße 15A • Berlin • 13581
    Telefon: 030 45020101 • Telefax: 030 45020002


    mfg Gert

  • Jo, vielen Dank nochmal. Vielleicht sieht man sich ja öfter.


    Ich habe das schöne Wetter heute dann auch gleich genutzt und bin mit dem Habicht ne schöne Runde gefahren. Der Tank ist Dicht! Zum Glück hab ich vorher das Getriebeöl "gewechselt". Es war nähmlich gar keins mehr drin :D
    Jetzt hab ich endlich meine Winterschlampe fit für die kalte Jahreszeit, danke Sirko!


    p.s. Bilder von der Rostlaube gibts hier


    Dummschwätzer:
    Danke nochmal für den Tip. Aber Herr Niemeyer wohnt jetzt mitsamt seiner Werkstatt in Hamburg.
    Alle anderen von mir angefragten Fachmenschen haben das nicht machen wollen, oder wollten Geldbeträge, für die ich mir gleich 2 neue Tanks hätte kaufen können.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!