Schwer schalten!

  • Wie ist es bei euch wenn ihr schaltet? Müsst ihr beim hochschalten dolle auf die Schaltwippe tretten oder könnt ihr sie butterwech wie bei jedem neuen Motorrad betätigen damit sie einen Gang hochschält?


    Was kann ich tun damit ich nicht wirklich all zu viel Kraft beim Schalten aufwenden muss?



    Danke

  • Drückst du die schaltwippe bis auf das Trittblech? Schau mal ob du vllt. die Komplette schaltwippe etwas zu weit nach vorn gekippt befestigt hast, und damit nich komplett durchschalten kannst.


    Vielleicht liegts daran?

  • mhm habe gerade geschaut aber die wippe sitzt so in der mitte wenn ich runter schalte und hochschalte! also an dem liegt es nicht! vieleicht bin ich da einfach zu penibel und es ist auch normal dass man mit bißchen mehr kraft draufdrücken muss

  • Naja, das ist glaube ich schwierig zu beurteilen, wenn man die Schwalbe nicht vor sich hat...


    Es sind ja immerhin uralte Maschinen. Ich denke mal, da kann mal ein Gang etwas schwerer reingehen. Bei mir fliegt auch manchmal völlig zufällig der erste Gang raus und ich bin im Leerlauf. Gedanke mache ich mir dabei aber nicht sonderlich. Ich denke das ist schon ok...



    Gruß


    Pfannkuchen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's wirklich zu hakelig ist oder Gänge rausfliegen, kann man die Schaltung auch einstellen. Grundsätzlich ist die ganze Schalterei keine Wissenschaft, aber eben auch ein bissl Übungssache. Da kann es schon viel bringen, wenn man ein bissl auf die Drehzahlen achtet bzw. das richtige Gefühl dafür entwickelt.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!