+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwerfällige Schaltung nach Wechsel des inneren Schalthebels


  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    4

    Standard Schwerfällige Schaltung nach Wechsel des inneren Schalthebels

    Hallo,

    Ich habe bei meiner Schwalbe KR 51/2 den Schalthebel gewechselt nachdem dieser gebrochen war. Nachdem die Schaltung nach dem Einbau nur sehr schwer ging habe ich das Teil zurück gesendet und ein neues bestellt. Leider besteht das problem nach wie vor. Ich habe in einem anderen threads schon von dem problem gehört das die Schweißnaht zu dick bzw. auf der falschen Seite war.

    Ich würde das Problem gerne schnellst möglich selber lösen und wüsste daher gerne ob es eine Möglichkeit gibt das Teil anzupassen oder ob es vielleicht doch eine andere Fehlerquelle geben könnte.

    Danke und Gruß

    Paul

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Perfekt, danke! hatte ich übersehen

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Neben den vom Peter beschriebenen Problem gibt auch Schalthebel, dessen Bohrung kleiner als beim Original sind.

    Die Folge:

    Wenn die Schaltwippe nur leicht festgedreht ist, lässt sich die Wippe leicht nach oben oder unten drücken, und die Schaltfeder bringt die Wippe in die Ausgangsposition zurück.
    Ist die Wippenschraube fest gedreht, bleibt die Wippe in der gedrückten Pos stehen.

    Abhilfe:

    Solange umtauschen bis eine passende gefunden wurde, oder die Bohrung um 0,1 mm z.B. durch ausdrehen, vergrößern.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schalthebel schwergängig nach Wechsel des inneren Schalthebels
    Von kradgardist im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 19:15
  2. Schaltung spinnt nach Wechsel des inneren Schalthebels (51/2N)
    Von Schwalberist im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 17:07
  3. [Gelöst] Schaltung schwergängig nach Simmerring-Wechsel
    Von Paul-Kü im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.