schwerwiegendes problem mit kurbelwelle!!!???

  • hallo. also ich komme gleich zur sache. ich habe vor kurzem einen motor für meine eine schwalbe bekommen, der angeblich überholt sein sollte (war er nicht). da er jetzt immer und immer mehr öl verloren hat, habe ich ihn auseinander genommen und mache ihn jetzt komplett neu. dabei ist mir aufgefallen, das die kurbelwelle ein gleitlager drin hatte. ich bin aber immer 1:50 gefahren, da mir der vorbesitzer gesagt hat, dass ein nadellager drin sein. das lager ging unheimlich schwer aus der krubelwelle raus. meine fragen sind nun, ist das normal das es so schwer raus geht? leidet unter dem falschen gemisch die leistung? leidet die komplette garnitur, wie kolben und zylinder oder ist nur die kurbelwelle von betroffen?

  • Tausch die Kurbelwelle aus gegen eine Nadelgelagerte. Du kannst das Gleitlager nicht einfach gegen ein Nadellager austauschen, da der Durchmesser des Pleuelauges unterschiedlich ist. Das Mischungsverhältnis ergibt sich einzig und allein aus der Pleuellager - Sorte.


    Und es ist normal, dass das Bronzelager straff sitzt.

  • das Bronzelager wurde auch eingepresst, klar dass das schwer geht, weiß gar nicht ob es dafür überhautp ersatz geben würde. Aufjedenfall brauchst du jetzt eine neue Kurbelwelle

  • Ja das hatte ich eh vor. Mein Frage ist nun ob es doll schlimm ist wenn man etliche km mit dem falschen Gemisch fährt? Und ob die leistung vom Motor darunter leidet? Ich bin ca. 800 - 1000 km mit 1:50 gefahren und der Motor lief von km zu km immer schlechter ohne das ich was daran gemacht habe. Zum Schluss bin ich ja nur noch 50 km/h gefahren.

  • Es leidet nur die Kurbelwelle sowie der Kolbenbolzen bei falschem Gemisch. Wenn der Kolben unter den Ringen nicht schwarz verfärbt ist und der Zylinder keine Riefen / sichtbare Abnutzungsspuren hat kannst du die Garnitur weiterhin verwenden. Du solltest nach Neumontage die ersten 500 Km 1:33 fahren (auch bei bereits gelaufener Garnitur).

  • Also der Kolben ist unter den Kolbenringen nicht schwarz sondern braun. Ich denke mal das es das gleiche Symptom ist, als wenn es schwarz ist oder? Ist die Ursache falsches Gemisch oder etwas anderes? gut ok ich bestelle dann eine neue Kurbelwelle, eine neue Garnitur, Dichtungen, Lager, simmeringe und ein bisschen Kleinkram. Nochmal zu meiner Frage mit dem leistungsVerlust. Hängt das mit der Geschichte zusammen, das er immer schlechter lief und am Ende nur noch 50 km/h brachte?

  • Leistungsverlust kann tausend Ursachen haben. Irgendein Teil fängt an zu verschleißen (z.B. die Pleuelbuchse bei flaschem Gemisch, kann aber auch Vergaser zugedreckt, Unterbrecher verschlissen, Auspuff zu etc. sein). Wenn du eh alles neumachst, sollte das Problem ja dann damit behoben sein.

  • Gut ok dann vielen dank dafür. Teile habe ich so ebend alle bestellt. Das ist wieder ein teurer spaß. Aber ich hoffe das ich mit einem zuverlässigen und leistungsstarken Motor belohnt werde, wenn ich alles neue eingebaut habe.

  • Ja daran habe ich gedacht. Habe jetzt neuen Kolben und Zylinder, alle Lager, alle wedis, alle Dichtungen, neue kickstarterwelle, neue Kurbelwelle und neues Öl bestellt. Achso und inbus schrauben habe ich auch bestellt. Ich will hoffen das er danach wieder seine 65 km/h läuft, genauso wie vorher auch. Es kann eigentlich nur daran liegen, da die Zündung mit Kondensator, unterbrecher, usw komplett erneuert wurde, zudem ist alles andere wie Vergaser, krümmer, Auspuff usw auch alles erst vor ca. 200 km neu ran gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!