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Thema: "Schwester Agnes" - es geht voran...


  1. #81
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Zitat Zitat von schwalbenraser-007
    Hey Martin,

    habe gerade noch mal schnell ein Foto gemacht...
    Ist wieder genau dieselbe Stelle wie beim ersten Foto - die alten Flecken scheinen allerdings durch die Lackschicht leicht durch, wobei man sagen muss, dass diese Stelle besonders schlimm mit diesen Flecken "besiedelt" war. Die Flecken an den anderen betroffenen Stellen sind allerdings vollständig verschwunden...bis jetzt jedenfalls

    Gruß schwalbenraser-007
    Da würde ich die Alles mal richtig entrosten und richtig behandeln , wenn da nu schön Rost zu sehen ist wird es nach kurzer Zeit richtig gammeln .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #82
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Hey Deutz,

    ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei den Flecken nicht um Rost handelt... Bevor ich den Rahmen lackiert habe, wurde sie gründlichst gesäubert und geschliffen und an den stark mit Rost betroffenen Stellen zusätzlich mit Rostumwandler besttrichen. Vermute, dass es sich um eine chemische Reaktion zwischen Rostumwandler und Farbe handelt... Flugrost würde sich nicht in 5 Minuten so stark ausprägen... Außerdem sind die betroffenen Stelle alle glatt - Rost müsste aufblühen...

    Kann ich den Kabelbaum nehmen?

    Gruß schwalbenraser-007

  3. #83
    Glühbirnenwechsler Avatar von krankhawk
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    denke der kabelbaum is ok musste nur farben nachschauen

  4. #84
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Hey krankhawk,

    danke Dir für Deine Antwort...
    Ok - nehmen kann ich ihn, aber haut das auch mit den Farben hin? Hat den schon mal jemand aus dem Nest gekauft? bzw. Erfahrungen gemacht?

    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

  5. #85
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    ich steh den Nachbau-Kabelbäumen eher kritisch gegenüber. Wenn möglich, versuch weitesgehend deinen Originalen zu verwenden, der wird in vielen Teilen noch brauchbar sein. Fehlende oder defekte Kabel, was sich zumeist auf einzelne, kürzere Kabel beschränkt, kannst du aus deiner privaten Kabelsammlung ergänzen bzw. in deinem gut sortierten Baumarkt als Meterware erwerben.

  6. #86
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Hey Martin,

    danke Dir für Deine Antwort!
    Warum stehst Du den Nachbau-Kabelbäumen kritisch gegenüber? Gibt es da irgendwelche Nachteile? Farben müssten ja in dem Fall eigentlich relativ gut passen...

    Gruß schwalbenraser-007

  7. #87
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Ach kauf den nachgemachten für 20€ der tut es genauso gut nur hat er den Nachteil das er nicht 40€ kostet

  8. #88
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Habe jetzt beschlossen, dass die originalen Kabel erst mal dran bleiben und ich das aufschiebe...
    Die Kabel sind ja auch noch alle i.O. .... von daher müsste das auch noch ne Weile halten...

    Gruß schwalbenraser-007

  9. #89
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Zitat Zitat von schwalbenraser-007
    Warum stehst Du den Nachbau-Kabelbäumen kritisch gegenüber? Gibt es da irgendwelche Nachteile?
    Wir haben ein son Ding hier vor Ort mal verbaut. War ne friemelige Angelegenheit (und ich hab sonst null Probleme mit den Kupferwürmern ), da viele Kabelschuhe nur schwergängig passten bzw. nicht unbedingt dort blieben, wo sie hingehörten. Kabelfarben stimmten bei dem auch nur zu etwa 90%, weshalb ich für mich beschlossen habe, in Zukunft alles selber zu flicken. Zumal so viel an einem originalen kabelbaum gar nicht defekt sein kann, es sei denn es wurde auf Minimalelektrik umgebaut und mehr als die Hälfte fehlt.

    Mit einem Frödei
    grüßt

    der Kabelfritze

  10. #90
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    Danke Dir für Deine Antwort
    Na dann mach ich ja da jetzt bestimmt nichts falsch, wenn auf den Nachbau-Krams verzichte

    Gruß schwalbenraser-007

  11. #91
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    also das mit den kabelfarben stimmt - bzw: die stimmen nicht!
    ich hatte auch ne ganze hand voll kabel übrig, mit denen ich nichts anfangen konnte, sei's, weil sie eine komische länge oder einen komischen an der simme garnicht vorkommenden anschluß hatten.
    aber alles in allem kann man die teile nehmen - wenn man keine alternative hat.

  12. #92
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    Zitat Zitat von Martin541/1
    Zitat Zitat von schwalbenraser-007
    Warum stehst Du den Nachbau-Kabelbäumen kritisch gegenüber? Gibt es da irgendwelche Nachteile?
    Kabelfarben stimmten bei dem auch nur zu etwa 90%, weshalb ich für mich beschlossen habe, in Zukunft alles selber zu flicken.
    der Kabelfritze
    Eben! Habe vor 3-4 Jahren auch einen Replica-Kabelsalat (für eine KR51/2) bestellt, die Kabelschuhe waren nicht stimmig (mal 6,3mm, mal 4,8mm), die Ösen (Masse) zu klein/groß, Farben passten nicht wirklich, die Längen erst recht nicht, gerade die Blinker-Schüre, die durch den Lenker geführt wird!
    Für einen, der mal eben schnell verkabeln will einfach unzumutbar!
    Leider hatte ich die Rechnung entsorgt, musste dieses Gewirr bei eBay einem Spezialisten für Kabelsalate aufs Auge drücken!
    Shit happens!

  13. #93
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Lange ist's her...

    Aber der derzeitige Stand der Dinge ist, dass sich die "Verjüngungskur" so langsam dem Ende zuneigt...

    Mittlerweile sind alle Blechteile montiert, der Kotflügel gegen einen neuen ausgetauscht, viele Kleinigkeiten gemacht und die Bremsen erneuert worden... Neue Edelstahlkompletträder stehen auch schon bereit und dann kommen jetzt noch die Bowdenzüge ran...

    Gruß schwalbenraser-007

  14. #94
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Bin gespannt auf Bilder. Sieht bestimmt gut aus, die Mopete... :)

  15. #95
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Naja, im Moment ist sie noch ein bisschen dreckig - aber ich arbeite dran Werde demnächst mal ein paar Bilder hochladen ;-)

    Gruß schwalbenraser-007

  16. #96
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Wie versprochen - hier die Bilder...

    Dann hänge ich gleich mal noch eine kleine Frage mit ran...
    Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn man die Vorderbremse zieht und man dann zum stehen kommt, gibt es so einen kleinen Ruck - als wenn das Lenkungslager Spiel hat (dieses ist allerdings völlig in Ordnung, da neu). Dieses rucken kommt von der Bremsankerplatte, die mit ihrer Nase in der Schwinge steckt. Allerdings scheint sie ein bisschen Spiel zu haben. Ist das so in Ordnung, oder sollte ich in eine neue Schwinge investieren?

    Bei meiner anderen Schwalbe ist das Rucken zwar auch vorhanden, aber nicht ganz so extrem...

    Gruß schwalbenraser-007
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